FreenetDSL kündigen

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Remstaler
    Remstaler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard FreenetDSL kündigen

    Hallo zusammen,

    wollte hier mal Eure Meinung hören. Vielleicht hat ja irgendwer ähnliche Erfahrungen oder kennt sich da besser aus.

    Vor einem Jahr hab ich mit einem Jahr Laufzeit den 5GB-Traffic-Tarif von freenet abgeschlossen.

    Nun wollte ich meinen Vertrag kündigen (Wechsel zu Arcor) und habe das auch Anfang des Monats getan. Meine Kündigung wurde mir bestätigt zum 16.10.2006 mit dem Hinweis, dass sich mein Vertrag um weitere 12 Monate verlängert hat, da ich nicht 2 Monate vor Ende der Mindestlaufzeit gekündigt hätte. Nach durchforsten der AGB komme ich auf folgenden Auszug:

    "Der Vertrag über freenetDSL wird unbefristet mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Ende des Abrechnungsmonats bzw. zum Ende einer vereinbarten Mindestvertragslaufzeit abgeschlossen. Wird ein Vertrag mit vereinbarter Mindestlaufzeit nicht rechtzeitig zum Ende der Mindestlaufzeit gekündigt, verlängert er sich automatisch
    jeweils um die vereinbarte Folgelaufzeit, diese ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung zu freenet DSL"

    Nun eine Kündigung ist möglich mit Frist von zwei Monaten zum Ende des Abrechnungsmonats. In meinem Fall wäre das also der 16.12., da ich ja Anfang Oktober gekündigt habe. Aber was hat es mit dieser Verlängerung aus der Leistungsbeschreibung auf sich.

    Die Leistungsbeschreibung enthält folgendes(ich denke zumindest, dass es sich darauf bezieht, was anderes hab ich nämlich nicht gefunden):
    "Für alle freenetDSL Tarife gilt:
    Anmeldung erforderlich, Kündigungsfrist 2 Monate zum Ende des Abrechnungsmonats. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate, verlängert sich automatisch um jeweils weitere 12 Monate, wenn nicht 2 Monate vor Ablauf gekündigt wurde. Nur bei gleichzeitiger Bestellung eines freenet DSL Anschlusses."


    Den DSL-Anschluss habe ich noch über T-Com. Nach meinem Verständnis gilt also die Kündigungsfrist 2 Monate zum Ende des Abrechnungsmonats oder was denkt Ihr?

    Gruß
    Oli

  2. #2
    Avatar von magical
    magical ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.09.2005
    Beiträge
    53
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab grad nochmal bei Freenet auf der Seite geschaut, konnte aber nichts mehr zu reinen Flatrates ohne FreenetDSL-Anschluss finden. Aber ich bin mir sicher, dass zu dem Zeitpunkt als Du diese beauftragt hast auch hierfür eine 12monatige Kündigungsfrist galt - müsste eigentlich auch in der Auftragsbestätigung oder ähnlichem stehen, was Du zu Beginn bekommen haben solltest.

    Zumindest wüsste ich nichts davon, dass Freenet für eine Flatrate jemals eine 1monatige Mindestvertragslaufzeit hatte.

    Und somit ist diese Verlängerung von Seiten Freenets absolut vertragskonform.

  3. #3
    Avatar von Remstaler
    Remstaler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Es ging mir um die 2 Monate Künidugngsfrist, wie sie in den AGB steht. 2 Monate zum Ende des Abrechnungstermin. D.h. also wenn die Abrechnung jeweils vom 16.-16. eines jeden Monats stattfindet wäre das wie gesagt der 16.12.

    Und ich weiss noch, dass diese Kündigungsfrist noch für meinen letzten Vertrag bei Freenet galt.

    Ich finde diese Formulierung in den AGB sind doch sehr zweideutig geschrieben.

  4. #4
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ich war gerade auch nochmal auf der Freenet-Webseite.

    Dein AGB-Auszug bedeutet:
    Du musst bis zum 16.10. gekündigt haben. (Achtung: Entscheidend ist, wann der Brief bei Freenet eintrifft!)
    Da der Brief anscheinend nicht rechtzeitig ankam (war es kein Einschreiben?) hat sich der Vertrag um die Mindestlaufzeit (1 Jahr) verlängert.

    Gruß
    Axel

  5. #5
    Avatar von Remstaler
    Remstaler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Habe die Kündigung per Einschreiben deutlich vor dem 16.10. versandt. Also muss er auch vorher angekommen sein. Die Bestätigung für nächstes Jahr ging mir auch vor dem 16.10. zu.

    Nachdem ich meinen Vertrag Mitte Oktober letzten Jahres abgeschlossen hab, lief die Mindestvertragslaufzeit bis 16.10. diesen Jahres.

  6. #6
    Avatar von Remstaler
    Remstaler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Was noch hinzukommt: Ich habe bevor ich meine Kündigung versandt habe und bei Arcor abgeschlossen habe (um sicher zu gehen), bei Freenet angerufen und der Servicemitarbeiter sagte die Kündigung sei möglich 2 Monate zum Ende des Abrechnungszeitraums, also der 16.12.
    Nichts davon, dass sich der Vertrag verlängert hat.

    Aber wie so oft hat man bei sowas nichts schriftliches und den Namen habe ich mir natürlich auch nicht notiert. Ich hätte wohl erst die Bestätigung abwarten müssen ehe ich zu Arcor renne.

  7. #7
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ja wenn das so ist, und es 100% sicher ist, dass die Kündigung vor dem 16.10. dort eingegangen ist, dann würde ich noch ein Schreiben los schicken, mit dem Du Deinen Standpunkt nocheinmal verdeutlichst und erwähnst, dass Du etwaiige Forderungen als gegenstandslos betrachtest.

    Btw. Da Du zu Arcor wechselst, bist Du noch nichtmal drauf angewiesen, dass sie Dir Deinen Port freischalten bzw. zurückgeben.

    Gruß
    Axel

  8. #8
    Avatar von Remstaler
    Remstaler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Habe nun erneut ein Schreiben an Freenet verfasst.

    In Kürze:
    Aufhebung zum 16.12.2006, da bei den AGBs, die mir bei Vertragsabschluss vorlagen nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit die 2 Monate Kündigungsfrist gelten.
    Ansonsten sollen die mir mal eine genaue Begründung liefern mit Auszug der AGBs, die deren Meinung nach mir nachweislich vorgelegen haben müssen.

    Mein Schreiben habe ich per Einschreiben mit Rückschein verschickt.

    Im Zweifelsfall ziehe ich in Betracht, das ganze dann meinem Anwalt zu überreichen, wenn Freenet sich nach wie vor querstellt.

    Mal sehen was jetzt passiert.

  9. #9
    Avatar von pit
    pit ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    21.05.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    0

    Standard K�ndigung

    Hallo, in den ABG steht:

    ...K�ndigungsfrist von 2 Monaten zum Ende des Abrechnungsmonates....

    Du must in Freenet.de -" Meine Daten" nachschauen oder in dem Schreiben mit den Logindaten das du damals von Freenet erhalten hast !

    Da steht der Vertragsbeginn! Vertragslaufzeit ist ja 1 Jahr wenn ich mich nicht irre.
    Wenn da zum Beispiel 1.10.04 steht k�ndigst du zum 30.10.05. Nat�rlich nur mit Einschreiben u. R�ckschein!

    Viel Gl�ck......

  10. #10
    Avatar von Remstaler
    Remstaler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.10.2005
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Klar. Das Schreiben war in gekürzter Fassung zusammengefasst. Die Kündigung wurde auch zum Ende des Abrechnungsmonats ausgesprochen.

    Ende der Mindestvertragslaufzeit nach 12 Monaten ist der 16.10., somit ist auch der Abrechnungszeitraum jeweils vom 16.-16. eines jeden Monats. Am 04.10. ging die Kündigung per Einschreiben an Freenet zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Kündigungswirksamkeit müsste also der 16.12. sein. Bestätigt wurde aber der 16.10.2006.

  11. #11
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ich habe eben auch nochmals auf die Freenet-Seite geschaut:
    "Vertragslaufzeit ist jeweils xx Monate"
    D.h. dass Du bis zum 16.08. hättest kündigen müssen, wenn der Anschluss zum 16.10. fällig geworden wäre. - Ansonsten verlängert sich die Vertragslaufzeit wieder um ein Jahr.

    Gruß
    Axel

  12. #12
    Avatar von BaermitSchiessgewehr
    BaermitSchiessgewehr ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    21.10.2005
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard

    Denke ich auch, ich muss meinen Handyvertrag auch kündigen bevor die Vertragslaufzeit zuende ist, die Kündigungsfrist ist der Zeitraum der in dem Falle zwischen Kündigung und Ablauf des Vertrages liegen muss. Die Kündigungsfrist wird nicht hinten an den Vertrag dangehängt.

Ähnliche Themen

  1. freenetdsl freigeschaltet???

    Von silent_bob im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2007, 12:22
  2. Neue IP und geschwindigkeit ok? (+ Freenetdsl ohne telekom)

    Von fabnie im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 11:54
  3. FreenetDSL -> negatives Abenteuer...

    Von Kowalski112 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.02.2007, 17:11
  4. freenetDSL: Flat für Neukunden sechs Monate kostenlos

    Von Sonicwave im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 13:33
  5. freenetDSL: Neue Tarife jetzt für Bestandskunden offen

    Von Karlchen im Forum Neuigkeiten & Gerüchte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 10:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz