Kurzes lautes Rauschen im Telefonhörer, Internet bricht ab

5Antworten
  1. #1
    Avatar von Lakini
    Lakini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage Kurzes lautes Rauschen im Telefonhörer, Internet bricht ab

    Moinmoin,

    nachdem ich mich nach dem anderen Thread und häufiger Abbrüche in letzter Zeit jetzt doch dazu entschlossen habe, Alice nochmal Feuer unterm Hintern zu machen, wollte ich mir Eure Meinung zur technischen Ursache meines Problems anhören.

    Mein technischer Aufbau sieht so aus:

    Hausanschluss (Telekom, Mietshaus mit 10 Parteien) => TAE in der Wohnung => DSL-Splitter => DSL-Modem (Uralt-Siemens von Alice) => TP-Link Router => PC (per Kabel, nicht WLAN)

    Außerdem geht vom Splitter noch ein Kabel zum ISDN-NTBA, von dort in eine ISDN-Anlage und dann ins analoge Schnurlos-Telefon.

    Die Fehlersituation sieht so aus: der DSL-Anschluss (6 MBit) funktioniert über lange Strecken vollkommen fehlerfrei, aber zeitweise bricht alle paar Minuten der DSL-Sync weg. Die Lampe am Modem geht aus, manchmal kommts von selbst wieder, manchmal muss ich das Modem abziehen und nach 1-2 Minuten wieder anstecken.
    Wenn ich zu so einem Zeitpunkt gerade zufällig telefoniere, macht sich der Abbruch mit einem kurzen (1/2 Sekunde) sehr lauten Rauschen bemerkbar. Also kein kontinuierliches Rauschen auf der Leitung, sondern ein punktuelles, dann aber sehr lautes. Das Telefonat geht danach ungestört weiter, aber der DSL-Sync ist dann in 99% der Fälle verloren.

    Der Hausanschluss ist uralt (2. WK?), und eigentlich vermute ich das als Fehlerquelle, aber vielleicht klingelts bei jemandem von Euch anderweitig angesichts der Fehlerbeschreibung?

    fragt: Lakini

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kurzes lautes Rauschen im Telefonhörer, Internet bricht ab

    Hallo Lakini
    Schau mal in die TAE, ob dort alle Adern noch fest verschaubt sind.
    Mehr kannst du da nicht machen. Alles weitere ist Sache eines Technikers.
    Zumal alles weitere im APL durchgeführt werden muss. Und wenn du da nicht weißt, was du machst, machst du am Ende noch mehr Kaputt als ganz.

  3. #3
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Kurzes lautes Rauschen im Telefonhörer, Internet bricht ab

    Mal Splitter ausgetauscht? Das wäre meine erste Vermutung. Denn es hört sich so an als würde der Splitter nicht mehr richtig splitten. Das DSL- Signal, diese laute Krachen, dürftest du nämlich nicht hören.

  4. #4
    Avatar von Lakini
    Lakini ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.08.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Kurzes lautes Rauschen im Telefonhörer, Internet bricht ab

    Ah, danke, dann werde ich jetzt mal die TAE checken und mir einen anderen Splitter organisieren. Dann seh ich weiter

  5. #5
    Avatar von chronicslow
    chronicslow ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    03.09.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Kurzes lautes Rauschen im Telefonhörer, Internet bricht ab

    Ich vermute mal das dieses Problem am Splitter liegen wird. Dieser wird nicht mehr ausreichend splitten denke ich. Aber du kannst dich auch bei einem Techniker deswegen erkundigen denn dieser müsste auf jeden Fall wissen, woran das liegen kann. Ich habe das Problem selber auch schon gehabt, weil mein Splitter schon zu veraltet war.

  6. #6
    Avatar von ronnyventilator
    ronnyventilator ist offline

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    04.09.2012
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Kurzes lautes Rauschen im Telefonhörer, Internet bricht ab

    Ach das kenne ich, veralteten Splittern merkt man eben sofort an, dass sie nicht mehr so funktionieren, wie sie es eigentlich sollten. Glücklicherweise gehts ja recht einfach, diese auszuwechseln.

Ähnliche Themen

  1. Internet bricht bei längeren downloads zusammen

    Von dantenero im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 17:58
  2. Internet bricht ständig ab

    Von Lesonal im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 16:20
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 12:17
  4. Internet bricht alle halbe Stunde ab.

    Von Maze007 im Forum Telekom
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 19:41
  5. Trennung von Internet bzw. Rauschen im Telefon

    Von UN-able im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2005, 19:25
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz