Internet bricht alle halbe Stunde ab.

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  1. #1
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    Standard Internet bricht alle halbe Stunde ab.

    Da ich immer Webradio höre fällt mir das auf das es immer mal wieder Stehen bleibt und ich muss in Winamp wieder auf Play drücken.
    Ich habe schon bei den Telekomiger gemeldet und ich mache auch schon mit einem Techniker 2 Wochen rum.
    Es wurde der Splitter getausch,
    Mein Speedport W500V wurde gegen ein W700V getauscht.
    Ich habe die Komponenten direkt an den HÜP angeschlossen.
    Es wurde von der Vermittlungsstelle zum HÜP schon ein anderes Pärchen benutzt.
    Der DSL Port wurde auch schon 2 mal getauscht.
    Fast Past wurde abgeschaltet,
    Die messen zwar immer mit und er sagte es kommen sehr wenige Fehler beim Upload zu stande was aber nicht schlimm sei.

    Mir ist aufgefallen das wenn ich Traffic mache das die Leitung stabiel bleibt. Wenn keiner Surft dann bricht es immer jeder halbe Stunde ab.

    Heute hat es noch mal den Port getauscht aber dann weis er auch nicht mehr weiter. So ein Problem hatten die noch nie. Naja wahrscheinlich merkt so was ein „normaler“ Surfer nicht. Wist ihr was das sein könnte ?

    Selbst habe ich Call&Surf mit ISDN und ADSL2+ 16000
    Daran ist ein Speedport W500V mit FW 1.37

    Hier habe ich noch das Protokoll vom Spedport reingestellt.

    Mar 11 16:08:23 : 192.168.123.3 Anmeldung erfolgreich.
    Mar 11 15:54:34 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Mar 11 15:54:34 : Begin to query NTP.
    Mar 11 15:54:33 : PPPOE get IP 91.18.253.184
    Mar 11 15:54:33 : Benutzername und Passwort: OK
    Mar 11 15:54:30 : PPPoE empfange PADS.
    Mar 11 15:54:29 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 15:54:29 : PPPoE sende PADR.
    Mar 11 15:54:29 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 15:54:29 : PPPOE sende PADI.
    Mar 11 15:54:29 : Einwahl(PPPOE).
    Mar 11 15:54:21 : PPPOE beendet PPP.
    Mar 11 15:09:21 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Mar 11 15:09:21 : Begin to query NTP.
    Mar 11 15:09:20 : PPPOE get IP 91.18.253.25
    Mar 11 15:09:19 : Benutzername und Passwort: OK
    Mar 11 15:09:19 : PPPoE empfange PADS.
    Mar 11 15:09:19 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 15:09:19 : PPPoE sende PADR.
    Mar 11 15:09:19 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 15:09:19 : PPPOE sende PADI.
    Mar 11 15:09:19 : Einwahl(PPPOE).
    Mar 11 15:09:11 : PPPOE beendet PPP.
    Mar 11 14:26:41 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Mar 11 14:26:41 : Begin to query NTP.
    Mar 11 14:26:39 : PPPOE get IP 91.18.254.216
    Mar 11 14:26:39 : Benutzername und Passwort: OK
    Mar 11 14:26:38 : PPPoE empfange PADS.
    Mar 11 14:26:38 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 14:26:38 : PPPoE sende PADR.
    Mar 11 14:26:38 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 14:26:38 : PPPOE sende PADI.
    Mar 11 14:26:38 : Einwahl(PPPOE).
    Mar 11 14:26:30 : PPPOE beendet PPP.
    Mar 11 13:01:37 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Mar 11 13:01:37 : Begin to query NTP.
    Mar 11 13:01:26 : PPPOE get IP 91.18.215.242
    Mar 11 13:01:26 : Benutzername und Passwort: OK
    Mar 11 13:01:25 : PPPoE empfange PADS.
    Mar 11 13:01:24 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 13:01:24 : PPPoE sende PADR.
    Mar 11 13:01:24 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 13:01:24 : PPPOE sende PADI.
    Mar 11 13:01:24 : Einwahl(PPPOE).
    Mar 11 13:01:16 : PPPOE beendet PPP.
    Mar 11 12:36:19 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Mar 11 12:36:19 : Begin to query NTP.
    Mar 11 12:36:18 : PPPOE get IP 91.18.201.119
    Mar 11 12:36:15 : Benutzername und Passwort: OK
    Mar 11 12:35:47 : PPPoE empfange PADS.
    Mar 11 12:35:47 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 12:35:47 : PPPoE sende PADR.
    Mar 11 12:35:47 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 12:35:47 : PPPOE sende PADI.
    Mar 11 12:35:47 : Einwahl(PPPOE).
    Mar 11 12:35:39 : PPPOE beendet PPP.
    Mar 11 11:55:39 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Mar 11 11:55:39 : Begin to query NTP.
    Mar 11 11:55:37 : PPPOE get IP 91.18.219.21
    Mar 11 11:55:37 : Benutzername und Passwort: OK
    Mar 11 11:55:37 : PPPoE empfange PADS.
    Mar 11 11:55:37 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 11:55:37 : PPPoE sende PADR.
    Mar 11 11:55:36 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 11:55:36 : PPPOE sende PADI.
    Mar 11 11:55:36 : Einwahl(PPPOE).
    Mar 11 11:55:28 : PPPOE beendet PPP.
    Mar 11 11:05:38 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Mar 11 11:05:38 : Begin to query NTP.
    Mar 11 11:05:26 : PPPOE get IP 91.18.227.120
    Mar 11 11:05:26 : Benutzername und Passwort: OK
    Mar 11 11:05:25 : PPPoE empfange PADS.
    Mar 11 11:05:25 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 11:05:25 : PPPoE sende PADR.
    Mar 11 11:05:25 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 11:05:24 : PPPOE sende PADI.
    Mar 11 11:05:24 : Einwahl(PPPOE).
    Mar 11 11:05:16 : PPPOE beendet PPP.
    Mar 11 10:47:48 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Mar 11 10:47:48 : Begin to query NTP.
    Mar 11 10:47:46 : PPPOE get IP 91.18.198.155
    Mar 11 10:47:46 : Benutzername und Passwort: OK
    Mar 11 10:47:45 : PPPoE empfange PADS.
    Mar 11 10:47:45 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 10:47:45 : PPPoE sende PADR.
    Mar 11 10:47:45 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 10:47:45 : PPPOE sende PADI.
    Mar 11 10:47:45 : Einwahl(PPPOE).
    Mar 11 10:47:37 : PPPOE beendet PPP.
    Mar 11 10:30:08 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Mar 11 10:30:08 : Begin to query NTP.
    Mar 11 10:30:06 : PPPOE get IP 91.18.225.160
    Mar 11 10:30:06 : Benutzername und Passwort: OK
    Mar 11 10:30:06 : PPPoE empfange PADS.
    Mar 11 10:30:06 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 10:30:06 : PPPoE sende PADR.
    Mar 11 10:30:06 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 10:30:06 : PPPOE sende PADI.
    Mar 11 10:30:06 : Einwahl(PPPOE).
    Mar 11 10:29:58 : PPPOE beendet PPP.
    Mar 11 10:02:39 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Mar 11 10:02:39 : Begin to query NTP.
    Mar 11 10:02:28 : PPPOE get IP 91.18.246.94
    Mar 11 10:02:27 : Benutzername und Passwort: OK
    Mar 11 10:02:25 : PPPoE empfange PADS.
    Mar 11 10:02:25 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 10:02:25 : PPPoE sende PADR.
    Mar 11 10:02:25 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 10:02:25 : PPPOE sende PADI.
    Mar 11 10:02:25 : Einwahl(PPPOE).
    Mar 11 10:02:17 : PPPOE beendet PPP.
    Mar 11 09:44:59 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Mar 11 09:44:59 : Begin to query NTP.
    Mar 11 09:44:48 : PPPOE get IP 91.18.241.54
    Mar 11 09:44:46 : Benutzername und Passwort: OK
    Mar 11 09:44:42 : PPPoE empfange PADS.
    Mar 11 09:44:42 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 09:44:42 : PPPoE sende PADR.
    Mar 11 09:44:42 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 09:44:37 : PPPOE sende PADI.
    Mar 11 09:44:37 : Einwahl(PPPOE).
    Mar 11 09:44:25 : PPPoE empfange PADS.
    Mar 11 09:44:25 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 09:44:25 : PPPoE sende PADR.
    Mar 11 09:44:25 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 09:44:25 : PPPOE sende PADI.
    Mar 11 09:44:25 : Einwahl(PPPOE).
    Mar 11 09:44:13 : PPPoE empfange PADS.
    Mar 11 09:44:12 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 09:44:12 : PPPoE sende PADR.
    Mar 11 09:44:12 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 09:44:03 : PPPOE sende PADI.
    Mar 11 09:44:03 : Einwahl(PPPOE).
    Mar 11 09:43:55 : PPPOE beendet PPP.
    Mar 11 09:26:36 : NTP Datum und Uhrzeit wurden aktualisiert.
    Mar 11 09:26:36 : Begin to query NTP.
    Mar 11 09:26:24 : PPPOE get IP 91.18.235.194
    Mar 11 09:26:24 : Benutzername und Passwort: OK
    Mar 11 09:26:23 : PPPoE empfange PADS.
    Mar 11 09:26:23 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 09:26:23 : PPPoE sende PADR.
    Mar 11 09:26:23 : PPPoE empfange PADO.
    Mar 11 09:26:23 : PPPOE sende PADI.
    Mar 11 09:26:23 : Einwahl(PPPOE).

  2. #2
    Avatar von Schrippe
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    und ich mache auch schon mit einem Techniker 2 Wochen rum
    Klingt gut!


    Hmm, das einzige, was mir dazu einfällt ist: du sagst, wenn du normal surfst, gibt es keine Verbindungsabbrüche. Nur wenn die Leitung einfach besteht. Hast du irgendeine Einstellung, wonach die Verbindung nach 30 Minuten getrennt werden soll, wenn kein Datenverkehr ist?

    Ich hatte das früher mal, als es noch ISDN und analog gab. Da wurde die Verbindung auch dauernd getrennt, obwohl ich download hatte. Lag halt an dieser Einstellung. Das Kriterium für diese Option, die Verbindung nicht zu trennen war, dass eine neue Seite im Internet aufgerufen werden musste. Also auch bei laufendem Internetradio wurde die Verbindung getrennt.

    Na ja, einfach mal checken. Ansonsten weiter mit dem Telekomiker rummachen...

  3. #3
    Avatar von Maze007
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    Im Router Steht es auf Dauerverbindung

    Das dachte ich auch schon das die Telekomiker mich trennen um das Netz zu entlasten. Aber er sagte das kann nicht sein.
    Außerdem wenn ich nur Webradio höre dann bricht es auch immer wieder ab.

    Heute Nacht sind ganz neue Fehler gekommen: Zeitüberschreitung

    26.03.2008 08:50:31 Benutzername und Passwort: OK
    26.03.2008 08:50:29 PPPoE1 startet PPP
    26.03.2008 08:50:29 PPPoE empfange PADS
    26.03.2008 08:50:29 PPPoE sende PADR
    26.03.2008 08:50:29 PPPoE empfange PADO
    26.03.2008 08:50:29 PPPoE sende PADI
    26.03.2008 08:50:29 If(PPPoE1) PPP Zeituberschreitung bei Einwahl : 52000
    26.03.2008 08:49:46 PPPoE Stopp
    26.03.2008 08:49:37 PPPoE1 startet PPP
    26.03.2008 08:49:37 PPPoE empfange PADS
    26.03.2008 08:49:37 PPPoE sende PADR
    26.03.2008 08:49:37 PPPoE empfange PADO
    26.03.2008 08:49:37 PPPoE sende PADI
    26.03.2008 08:49:36 If(PPPoE1) PPP Zeituberschreitung bei Einwahl : 52000
    26.03.2008 08:48:56 PPPoE Stopp
    26.03.2008 08:48:44 PPPoE1 startet PPP
    26.03.2008 08:48:44 PPPoE empfange PADS
    26.03.2008 08:48:44 PPPoE sende PADR
    26.03.2008 08:48:44 PPPoE empfange PADO
    26.03.2008 08:48:44 PPPoE sende PADI
    26.03.2008 08:48:44 If(PPPoE1) PPP Zeituberschreitung bei Einwahl : 52000
    26.03.2008 08:47:52 Benutzername und Passwort: fehlgeschlagen
    26.03.2008 08:47:52 PPPoE Stopp


    Hier habe ich noch vor Ostern die Woche mit geschrieben.

    Sonntag morgens ca. 10 Uhr W500V Offline (Benutzername und Passwort: Fehlgeschlagen)
    Ganzen Sonntag jemand Online.

    Ab Sonntag Abends Donloads bis Montag Abends 22:30 Uhr
    Nur (Zwangstrennung) 2x Uhr

    Von Montag auf Dienstag wieder Abbrüche.

    Dienstag Morgen 8:13 Uhr Wechsel auf W700V (Ohne Downloads)
    9:05 9:48 11:21 16:51 17:37 22:57 1:02 3:30 3:50 4:33 5:38 5:58 7:03 7:44

    Mittwoch 8:28 Download´s Starten
    11:21 Trennung

    Donnerstag 11:21 erste Trennung nach 24 Stunden.
    20:54 Download aus.

    Freitag 11:21 12:34 12:51 16:24
    Samstag 0:37 0:55 1:17 3:45 4:28 4:48 5:31 7:18 8:43 11:21

  4. #4
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    Das sind ja alles PPPoE Abbrüche, keine DSL Abbrüche. Das hat also nix mit der Leitung zu tun, sondern ist reine Sache des ISP, in diesem Fall vielleicht T-Online. Angeblich ist ja alles "aus einer Hand", aber das ist leider nur Theorie.

    Ich befürchte es wird unmöglich sein diesen Fehler zu beheben, Du wirst nämlich sehr wahrscheinlich keinen finden der zuständig ist.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
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    Aber PPPoE-Abbrüche muss man doch beheben können. Das ist doch eine rein technische Sache, oder nicht!? Und wenn bei ihm alles aus einer Hand ist, dann muss doch die Telekom an sich für die Fehlerbehebung zuständig sein, denn an seinen Geräten (Rechner usw.) liegt's ja nicht, oder!?

  6. #6
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    Kann man auch! Wenn man denn den Zuständigen trifft!

    Nun und hier ist der gute Snowman wohl noch "etwas angefressen" ob seines Desasters mit Call&Surf Entertain.

    Aber völlig klar ist, dass hier eine Störung über die Hotline gemeldet werden muss!

  7. #7
    Avatar von Maze007
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    Zitat Zitat von Snowman
    Das sind ja alles PPPoE Abbrüche, keine DSL Abbrüche.
    Also heist das der Zugang getrennt wird und der Router wählt sich dann wieder neu ein.
    Also die Leitung bleibt immer stehen.
    Weil das DSL Lämpchen bleibt immer grün und Sync nicht neu.

    Dann könnte ich von T-Online neue Zugangsdates anfordern ?

    Also jetzt habe ich heute Abend mal einen neuen Linksys WAG200G hingestellt. Leider finde ich da kein Protokoll wie im Speedport.

  8. #8
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    Zitat Zitat von Maze007
    Also heist das der Zugang getrennt wird und der Router wählt sich dann wieder neu ein.
    Also die Leitung bleibt immer stehen.
    Weil das DSL Lämpchen bleibt immer grün und Sync nicht neu.
    Genau das habe ich gemeint, es scheint kein Fehler an der Leitung selber zu sein, denn sonst würde auch die Synch abreißen.

    Zitat Zitat von Maze007
    Dann könnte ich von T-Online neue Zugangsdates anfordern ?
    Ich glaube nicht dass neue Zugangsdaten helfen. Das Problem liegt vermutlich an einem der T-Online Server. Eine Störungsmeldung könnte helfen, aber wie ich schon schrieb, ich bezweifle dass sich jemand darum kümmern wird (jubo14 hat ja meine Entertain Erfahrungen angesprochen).

    Zitat Zitat von Maze007
    Also jetzt habe ich heute Abend mal einen neuen Linksys WAG200G hingestellt. Leider finde ich da kein Protokoll wie im Speedport.
    Der sollte aber auch irgend ein Zugriffsprotokoll oder was ähnliches haben.

    Das mit dem anderen Modem / Router halte ich für eine sehr gute Idee, so kann man besser einschätzen ob's am Provider (T-Online) oder nicht vielleicht doch an der eigenen Hardware liegt.

  9. #9
    Avatar von Maze007
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    Das komische ist ja mir haben schon seit es DSL gibt DSL.
    Und sind immer schneller geworden.
    Als wir 16000 bekommen haben ging es auch 1/2 Jahr gut doch jetzt bemerkt man langsam die Probleme.

    Da gibts was aber wie muss ich das einstellen ?

  10. #10
    Avatar von honesto
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    Da müsstest du auf "Protokoll anzeigen" klicken ?! ... oder?

    Sieht es denn jetzt anders aus mit dem anderen Router?
    Oder auch da Verbindungsabbrüche?

  11. #11
    Avatar von Snowman
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    Genau, ich würde es auf der gezeigten Seite auch mal mit Protokoll versuchen. Wenn das nicht hilft, was ist unter dem Reiter Status zu sehen ?

  12. #12
    Avatar von Maze007
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  13. #13
    Avatar von honesto
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    Was sagt die Verbindung denn jetzt?
    Bricht die Verbindung auch mit diesem Router ab?
    Das wäre jetzt sehr wichtig...

    Wenn dem nämlich nicht so ist, kann man das Problem auf den Telekom Router einschränken, ist das Problem aber immer noch vorhanden, kann man fast vermuten das T-Online wirklich der Übeltäter ist.

  14. #14
    Avatar von Maze007
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    Ich weis ja nicht wie ich in dem Router schauen kann ob die Verbindung zusammengebrochen ist!
    Jedenfalls ist der Ping mit dem Router auch besser geworden.
    12ms ohne Fastpach.

  15. #15
    Avatar von honesto
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    Musstest du denn dein Webstreaming neu anstoßen? ...
    Wenn du ansonsten nur anhand des Protokolls die abbrüche sehen kannst, hast du ja eigentlich kein Problem mehr, weil du die abbrüche sonst nicht bemerkst ?!

  16. #16
    Avatar von Maze007
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    Standard Re: Internet bricht alle halbe Stunde ab.

    Zitat Zitat von Maze007
    Mir ist aufgefallen das wenn ich Traffic mache das die Leitung stabiel bleibt. Wenn keiner Surft dann bricht es immer jeder halbe Stunde ab.
    Und so ist es immer noch.
    Im Speedport sehe ich ja die Verbindungen da kann ich sagen wie es läuft.
    Im Linksys weis ich nicht wo ich kugen muss darum kann ich auch nix sagen, ob es jetzt stabil bleibt.

  17. #17
    Avatar von honesto
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    Wenn er immer noch alle halbe Stunde einen Verbindungsabbruch macht und du die automatische Trennung wirklich ausgeschaltet hast (in beiden Routern) dann solltest du jetzt eine Störung bei der Telekom melden und hoffen das die was finden.

  18. #18
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    Zitat Zitat von Maze007
    Ich habe schon bei den Telekomiger gemeldet und ich mache auch schon mit einem Techniker 2 Wochen rum.
    Störung ist schon aktiv seit Wochen.
    Morgen kommt wieder der Techniker hat er am Di. gesagt weil es bis morgen nochmal messen will.

  19. #19
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    Da braucht kein Techniker zu kommen, weder zu Dir, noch in die Vermittlungsstelle. Denn es ist kein Leitungsproblem, die Synch reißt ja nicht ab. Es ist ein T-Online Server Problem.

    Habe ich es nicht gesagt ? T-Online ist schuld, aber die korpulenten Mitarbeiter raffen es nicht.

    Nachtrag : DSL16000 ist fast immer mit fastpath, auch wenn das nicht (richtig) erwähnt wird.

  20. #20
    Avatar von Maze007
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    Zitat Zitat von Snowman
    Nachtrag : DSL16000 ist fast immer mit fastpath, auch wenn das nicht (richtig) erwähnt wird.
    Mein Techniker hat extra Fastpath ausgeschalten ob zu messen ob es besser wird. Aber mein Ping ist nur auf 22ms gegangen.

    Das versuche ich dem auch immer zu sagen das es nicht an der Leitung liegt sondern am Server.

    Aber das Protokoll hat er mal "Spezialisten" gegeben

    Mal sehen bis morgen wann er sich meldet.

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