Trotz kürzerem Weg höhere Dämpfung!

5Antworten
  1. #1
    Avatar von yardiz
    yardiz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Trotz kürzerem Weg höhere Dämpfung!

    Hallo an das Forum!
    Kurze Vorgeschichte!

    Bis vor 2 Monaten war ich mit Dsl-Light (384kb/s) bei der Telekom,
    da wir zuweit weg vom Verteiler wohnen!
    Seit Mai ist unser Dorf an das neuverlegte Glasfaser der Vodafone angebunden (Straßenstrecke ca. 400m von unserem Haus bis zu Anschlußkasten).
    Natürlich hab ich dann einen Wechsel (mit vorhergehendem,positiven Verfügbarkeitscheck) zu Vodafone gemacht!
    Doch nach der Freischaltung des Anschlusses habe ich im DL nur 236 Kb/s,
    dafür im Ul 285 Kb/s!
    Was ich selber feststellen konnte (und mir dann von der VF-Hotline auch bestätigt wurde) ist meine Dämpfung fast um das Doppelte
    höher als bei der Telekom, deren Verteiler knapp 4 km weiter weg ist!
    Von der Vodafone kam als einzige Lösung des Problems:
    "Ich könnte ja den Vertrag kündigen!"
    Ehrlich! Würde ich ja auch aber die Telekom bietet das Dsl-Light bei uns jetzt nicht mehr an!

    Jetzt mal meine Frage die mir keiner der Mitarbeiter, der VF-Hotline, geben konnte!

    Wie kann es sein das die Dämpfung bei VF mit näherem Verteiler und Glasfaser im Gegensatz zu dem weiter entferntem Telekomverteiler jetzt fast das Doppelte beträgt?




    Hier mal meine Werte der Easybox:
    ADSL Status Information:

    Status:
    Configured Current
    Line Status --- SHOWTIME
    Link Type --- Fast Path

    Übertragungsgeschwindigkeit:
    Upstream Downstream
    Actual Data Rate 285 (Kbps.) 236 (Kbps.)

    Betriebsdaten / Fehleranzeige:
    Operation Data Upstream Downstream
    Noise Margin 6.3 dB 6.5 dB
    Attenuation 46.4 dB 73.5 dB

    Indicator Name Near End Indicator Far End Indicator
    FEC Error 0 0
    CRC Error 4018 8
    HEC Error 1680 4

    Statistiken:
    Transmitted Cells Received Cells
    Cell Counter 55863641 29306971


    MfG

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Trotz kürzerem Weg höhere Dämpfung!

    Ich meine so einen Thread schon mal in letzter Zeit gelesen zu haben.....?

    Was für einen Vertrag wolltest du bei Vodafone denn abschließen?
    Warum du nicht auf dem neuen Verteiler aufgelegt wurdest kann viele Gründe haben, dass er in deiner Nachbarschaft steht ist aber auf keinen Fall damit gleich zu setzen, dass dein Kabel hier überhaupt aufgelegt werden kann, denn Telefonkabel gehen mitunter ganz andere Wege als man selber denkt.

  3. #3
    Avatar von yardiz
    yardiz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Trotz kürzerem Weg höhere Dämpfung!

    Ja, ich hatte schon einen Post unter "DSL-Vodafone" erstellt!

    Ich wollte nicht, ich hab einen abgeschlossen!
    Und hab dabei auf die Aussagen der VF vertraut das
    Dsl bei uns verfügbar ist!

    Selbst wenn mein Kabel den Weg um das gesamte Dorf macht bis es im Verteiler ist komm es nicht an die Entfernung wie vorher bei der Telekom.

    Ja, sie haben mir die Sonderkündigung angeboten , aber dann hab ich gar kein
    I-net mehr!

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Trotz kürzerem Weg höhere Dämpfung!

    Hallo yardiz
    Es kann aber durchaus sein, das dein Verteiler (KVz) gar nicht an den neuen DSLAM angeschlossen werden kann. Dazu sind Querkabel im Ort nötig, die evtl. nicht vorhanden sind.
    Bei uns im Ort hat jetzt die Telekom ausgebaut und allerhand Querkabel zwischen den KVz neu verlegt bzw. bereinigt. Erst damit war es möglich alle Anschlüsse im Ort mit schnellerem DSL zu versorgen.
    Wenn Vodafone ausbaut, wird ein DSLAM aufgebaut und die letzte Meile (Kupfer) von der Telekom gemietet. Da wird aber die Telekom an der Verkabelung keinen Handstreich tun.
    Für Lau mach ich auch nicht den Finger krum (außer hier im Forum).

    Somit kann es durchaus sein, das du noch an den alten Hauptverteiler angeschlossen bist.

  5. #5
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Trotz kürzerem Weg höhere Dämpfung!

    Was ich im Endeffekt damit sagen wollte. Danke, grisu

  6. #6
    Avatar von yardiz
    yardiz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.08.2012
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Trotz kürzerem Weg höhere Dämpfung!

    Also mein Verteiler (nur einer im Dorf) steht 6m über die Straße dem neuen VF-DSLam gegenüber!
    Es gibt keine anderen Verteiler bei uns!
    Wenn dann schon Einige bei uns VF-DSL haben wurden die ja auch
    irgendwie an den Neuen angeklemmt!
    Und die haben volle Bandbreite ohne über einen anderen Verteiler zu gehen!
    Doch das kann ich nur Vodafone klären!
    Doch die schalten bei der Hotlione leider auf "Stur"!
    Außer einem Telefonat seitens der Technik (kein Ahnung ob VF oder T)
    bei der die Behebung versprochen wurde kam nix mehr!
    Entweder haben die nicht den richtigen Auftrag an die T-Technik gestellt
    oder die T-Techniker haben es beim umklemmen verkackt!

    Was ich im Post auch gefragt habe ist wieso meine Dämpfung
    jetzt das Doppelte von dem ist was ich vorher bei T hatte!

    Wobei ja die DL im Vergleich zu T-DSLlight gesunken und die UL um´s 3fache höher ausfält!

    Thx

    MfG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 23:30
  2. Keine höhere Reichweite trotz längerer Antenne

    Von kitt63 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 11:07
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 17:06
  4. DSL1000 trotz Dämpfung von 56db

    Von zwillingspapa im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 12:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz