Keine höhere Reichweite trotz längerer Antenne

1Antworten
  1. #1
    Avatar von kitt63
    kitt63 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Keine höhere Reichweite trotz längerer Antenne

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Reichweite einer FRITZ!Box 7050 und einem etwas weiter entfernten PC mit WLAN (beide leider praktisch ortsfest).

    Momentan habe ich eine FRITZ!Box Fon WLAN als Repeater zwischengeschaltet, so dass der WLAN-Empfang am PC problemlos, wenn auch manchmal etwas langsam funktioniert. Am PC selbst habe ich bisher ein WLAN USB-Stick verwendet.

    Die Verbindung ohne Repeater, also direkt vom PC zur FB 7050 hat bisher nicht funktioniert, da das Signal nicht ankommt. Die Entfernung beträgt ca. 10 m, wobei allerdings mehrere Wände über eine Etage zu überbrücken sind.

    Im gleichen Raum wie der PC steht noch ein Drucker/Kopierer (Brother MFC-820CW) mit integriertem WLAN; obwohl nur ca. zwei Meter von dem PC weg, war die Verbindung zur ersten FB (Signal niedrig bis mittel) bisher nie ein Problem. Mit einem Notebook habe ich aus dem Raum auch keine Probleme, auch wenn das Signal schlechter ist.

    Bisher habe ich mehrere Sachen ausprobiert, um den Repeater, der sonst für keine weiteren PCs benötigt wird, überflüssig zu machen.

    Bei eBay habe ich zuerst ein Set mit Pigtail, SMA-Buchse und 5dBi-Antenne gekauft und in der FB 7050 eingebaut. Dies brachte leider keine Abhilfe.

    Dann habe ich den USB-Stick durch eine PCI-Karte mit 3dBi-Antenne ersetzt, was leider auch nichts brachte. Auch mit Original-Antenne bei der FB zusammen mit PCI-WLAN-Karte bzw. PCI-WLAN-Karte mit 5dBi klappte kein Verbindungsaufbau.

    Daraufhin habe ich mir eine weitere 9dBi-Antenne besorgt. Doch egal ob ich sie an der PCI-Karte oder an der FB 7050 montiere oder die Antennen anders kombiniere, erhalte ich keine Verbindung zur ersten Box. Sie wird nicht mal unter verfügbare Netzwerke angezeigt. Ich habe den PC oder die Antenne in verschiedene Richtungen gedreht, was leider alles nichts brachte.

    Ich habe das Problem nun mit einem Notebook weiterverfolgt und dabei festgestellt, dass die längeren Antennen offensichtlich gar keinen Gewinn bringen. Im Extremfall, wenn beide FRITZ!Boxen ca. 1 Meter voneinander entfernt sind und ich mit dem Notebook gleich weit nur wenige Meter ohne Hindernis von den beiden Stationen entfernt war, war das Signal vom Repeater mit kürzerer Original-Antenne stärker als das von der andere FB mit langer Antenne! Ich hab zwar gelesen, dass längere Antennen eine stärkere Richtwirkung haben und anfälliger für Reflexionen sein sollen, aber es kann doch nicht wirklich sein, dass bei direktem Sichtkontakt die Signalstärke sogar schwächer ist.

    Das kann doch nicht normal sein, oder? Hat jemand dafür eine Erklärung, woran das liegen könnte oder was ich ändern könnte?
    Vielen Dank!

    Gruß
    kitt63

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Wer behauptet das Länger besser ist?
    (Ich möchte jetzt keine anzüglichen Kommentare haben! )

    Was Dir wirklich helfen kann, wäre Antenne komplett vom Rechner "abzukoppeln". Sprich mit einer Verlängerung die Antenne aus dem sehr ungünstigen Umfeld von Netzteil, Monitor, usw. heraus zu bekommen.
    Du müsstest die Antenne also in etwa dort platzieren, wo Du mit einem Laptop noch Empfang hast.
    Nur Wunder wirst Du auch dabei nicht erwarten dürfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.09.2016, 23:30
  2. Trotz kürzerem Weg höhere Dämpfung!

    Von yardiz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 16:29
  3. Keine Drahtlosnetze in Reichweite

    Von conger890 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 16:07
  4. Bitte Hilfe! Keine Netzwerke in Reichweite?

    Von grautvornix im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 21:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz