DSL1000 trotz Dämpfung von 56db

3Antworten
  1. #1
    Avatar von zwillingspapa
    zwillingspapa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard DSL1000 trotz Dämpfung von 56db

    Hallo Leute,

    seit November 2005 bin ich mit DSL1000 von Freenet unterwegs.
    Weil ich heraus finden wollte, ob mehr bei mir möglich wäre, habe ich mich in letzter Zeit mal näher mit dem Thema DSL beschäftigt.

    Meine Fritzbox SL WLAN (Firmware-Version 09.04.15) spuckt folgende Werte aus:



    Frage 1:
    Nach welchem Wert der Dämpfung wird entschieden, ob DSL1000 oder DSL2000 etc. geschaltet wird
    (Leitungsdämpfung Empfangsrichtung oder das Mittel aus Empfang- und Senderichtung)?
    Frage 2:
    In der Empangsrichtung habe ich ja 56db, ist das nicht zu hoch für DSL1000?

    Aus diversen Beiträgen habe ich entnommen, das die Fritzbox nicht so genaue Werte ausspuckt.
    Laut der FB war auf meiner Leitung am 11.01.2007 eine physikalisch maximal mögliche Übertragungsrate
    von 4444 kBit/s vorhanden. Seit heute sind es nur noch 2720 kBit/s.
    Rein theoretisch war vorher DSL3000 möglich und jetzt nur noch DSL2000, oder?

    Frage 3:
    Hat T-Com irgendwie meine Leitung "manipuliert"?
    Frage 4:
    Ist bei mir mehr als DSL1000 möglich?
    (Unter Aushandlung steht ja "fixed" (also festgelegt) und nicht "adaptive").

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Mehr wird nicht gehen...

    Die von der Fritz Box ausgespuckten Werte sind Käse, einen vernünftigen Wert kann Dir nur die T-Com sagen, und der wird irgendwo zwischen den beiden Werten liegen.

    Also sind die Werte bei der Leitungskapazität auch eher Schätzungen.

    Welche Werte allerdings stimmen (weil sie von der VSt festgelegt werden), sind die für die ATM. und die Nutz-Datenrate.

    Wegen der veränderten maximalen Leitungskapazität vermute ich, daß das mit der Signal-Rauschtoleranz zu tun hat. die ist gesunken. Das kann zum Beispiel daran liegen, daß auf "deinem" Leitungsstrang mehr DSL-Anschlüsse geschaltet wurden, die stören sich dann gegenseitig un gewissem Umfang. Es könnte aber auch an äußeren Einflüssen der Leitung liegen.

    Das wird wohl immer ein Geheimnis bleiben.

  3. #3
    Avatar von zwillingspapa
    zwillingspapa ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.01.2007
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Re: Mehr wird nicht gehen...

    Zitat Zitat von wagnerd
    Die von der Fritz Box ausgespuckten Werte sind Käse, einen vernünftigen Wert kann Dir nur die T-Com sagen, und der wird irgendwo zwischen den beiden Werten liegen.

    Also sind die Werte bei der Leitungskapazität auch eher Schätzungen.
    ... also ist die Fritzbox mehr ein "Schätzeisen". Ich habe eben nochmal nach den Werten geschaut:

    • Empfangsrichtung Senderichtung
      Leitungskapazität kBit/s 4704 992
      ATM-Datenrate kBit/s 1184 160
      Nutz-Datenrate kBit/s 1073 145
      .
      .
      .
      Aushandlung fixed fixed

      Signal/Rauschtoleranz dB 19 29
      Leitungsdämpfung dB 56 32
      Status 4ebc 6


    Heute wären physikalisch wieder 4704 kBit/s möglich -komisch!

    Irgendwo hier im Board hatte ich gelesen, das man bei T-Com anrufen könnte und sich die Werte
    sozusagen "frisch aus der Leitung" geben lassen könnte.

    Könnte jemand diese Nummer nochmal posten? Danke!

  4. #4
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard deine Leitung ist bei Freenet, nicht bei der T-COM

    wie gesagt, die Leitungskapazität und die Signal/Rauschtoleranz hängt von einigen Einflüssen ab.

    Genau deshalb ist bei DSL2+ (zumindest der Theorie halber) das Aushandlungsverfahren für die Synchronisationsbandbreite adaptiv, es sollte also eigentlich immer genau so viel bzw. wenig Bandbreite synchronisiert werden, daß keine Abbrüche entstehen.

    Und du hast eben das "normale" DSL und damit eine fixe Aushandlung.

    Wenn du dir dann diese doch immensen Schwankungen anschaust, kannst du froh sein, daß die Telekom so "vorsichtig" ist und dir nicht mehr schaltet (was ARCOR z.B. vielleicht tun würde) und du nicht ständig mit Leitungsabbrüchen zu tun hast.

    Außerdem ist es mit Sicherheit betriebswirtschaftlich gesehen besser für den Anbieter, die Kunden mit geringerer Bandbreite abspeisen zu müssen als zu experimentieren und alle Nase lang die Techniker auf Tour zu schicken, weil der Kunde dann zu Recht meckert, daß die Leitung nicht funktioniert.

    Übrigens glaub ich nicht, daß du von der Telekom die aktuellen Werte deiner Leitung bekommst, die werden dich an Freenet verweisen.

Ähnliche Themen

  1. Trotz kürzerem Weg höhere Dämpfung!

    Von yardiz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 16:29
  2. DSL6573/842 -> DSL1000/842

    Von fatherswatch im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 22:01
  3. Nur DSL 1000 trotz einer Dämpfung von 26,5db

    Von starrysky im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 15:50
  4. Von DSL1000 auf DSL6000

    Von Munro22983 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 20:27
  5. Probleme mit DSL1000

    Von rEd im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 17:33
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz