Hallo,

ich will kurz von einem gelösten Problem berichten, für den Fall, dass irgendjemand anders das auch hat und sich tot sucht.

Eine Fritzbox 7390 am T-Online-Anschluss ("Entertain" mit VDSL50) musste wegen Hardwareschadens getauscht werden. Die neue - ebenfalls FB7390 - wurde identisch mit der alten konfiguriert, doch nach der Zugangsdateneinrichtung der Fehler:

"Der Server antwortet nicht auf PPPOE-Pakete".

Nach drei Leveln Telekom-Support und Nachfragen im glücklicherweise wohlinformierten Freundeskreis kam folgendes heraus:

Ich hatte die Fritzbox aus alter Gewohnheit mit der Einstellung "anderer DSL-Anbieter" und dann als Benutzername meine 28stellige T-Online-Nummer (bestehend aus Anschlusskennung, Zugangsnummer, Mitbenutzernummer @ t-online.de) angegeben. Das hatte ich mir früher mal angewöhnt, als ich eine Fritzbox mit 1&1-Branding hatte, bei der man das so machen musste, um eine T-Online-Einwahl zu kriegen, und es hatte auch immer so geklappt, einschliesslich der ausgefallenen FB7390.

Doch - möglicherweise wegen leicht anderer Firmware - geht das bei der neuen 7390 nicht mehr; ich muss nun zwingend den Internet-Provider T-Online auswählen, weil bei der von mir bisher verwendeten Eingabeweise nicht auf VLAN7 geschaltet wird.

Und siehe da, nun geht alles. War doch ganz einfach. Man muss halt drauf kommen, dass, nur weil diese Zugangsdaten so in einer anderen Fritzbox 7390 funktionieren, es mit einer neuen noch lang nicht gehen muss...

Vielleicht nützt es ja jemandem, der ein ähnliches Problem hat.

Greetz
woodpeck