Telekom sperrt/löscht bestehendes DSL wegen angebl. Reseller

5Antworten
  1. #1
    Avatar von triplemaster
    triplemaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Telekom sperrt/löscht bestehendes DSL wegen angebl. Reseller

    Hallo DSL-Forum,

    mir (bzw. meinen Eltern) ist etwas sehr ungewöhnliches passiert. Da sie sich vertraglich nun in einer Zwickmühle befinden habe ich mal die Frage, ob es jemanden schon ähnlich ergangen ist wie mir, und wie man aus dieser Situation wieder herauskommt. Nach unzähligen Telefonanten mit der Telekom komme ich dort einfach nicht mehr weiter.

    Schilderung:
    Meine Eltern hatten von Anfang 2009 bis zum November 2010 einen Reseller DSL Vertrag bei einer gewissen Firma PRIM*CA** in Berlin (Name verfremdet im Nachhineien ein großer Fehler.....). Ich selbst hatte diesen Wechsel zu einem Reseller damals nicht mitbekommen. Ich wohne nicht mehr zuhause

    Nun auf mein Anraten hin wechselten meine Eltern wieder zurück zur Telekom das war im Dezember 2010. Diesen Reseller zu kündigen war gar nicht so leicht, soger ein Anwalt mußte sich einschalten.
    Durch einen befreundeten Händler der im Nov/Dez 2010 ein DSL call and surf comfort Paket für uns abschloß inkl. Rechung Online für 34,95 EUR im Monat konnten meine Eltern dann doch zu Telekom wechseln....
    und mit Highspeed im Internet surfen

    Soweit so schlecht!

    Ich beachtete (leider) ihre kommenden Telekomrechnungen (ab Dez 2010) somit nicht mehr, da DSL und Telefonie nach den Querelen mit dem Reseller über die Telekom wieder einwandfrei funkionierten.
    Bis zum JUNI 2012!

    Die Rechungen waren mit 22 - 25 EUR (im nachhinein ersichtlich durch die Abbuchungen der Telekom am Girokonto) natürlich viel zu niedrig! Das bemerkte ich aber erst im August 2012.
    Da sich meine Eltern überhaupt nicht mit diesen DSL Fragen und Verträgen auskennen und ich froh war das die Probleme mit dem Reseller in 2010 hinter uns lagen, bemerkte auch ich nicht dass da vertraglich wohl was nicht stimmen konnte...

    Nun meine Eltern surfen SEHR wenig im Internet so meldeten Sie sich bei mir im August 2012, dass das Internet seit etwa Juni 2012 nicht mehr ginge. Ich kümmerte micht um die Angelenheit (technisch) und stellte fest, dass wohl ein DSL Signal anliegt, aber der Router sich nicht im Internet einloggt.

    Bei einer Nachfrage bei der Telekom dann der Schlag ins Gesicht:
    Die Aussage war das meine Eltern doch bei der Telekom "nur" einen T-Net Anschluß besitzen und ein Resller DSL bereitstellt. Da könne man NICHTs machen. ENDE des Gesprächs.

    Nun sah ich mir mal die Abbuchungen am Girokonto an diese korrespondierten natürlich mit den Telekom Aussage, denn diese waren deutlich niedriger als das bei einem Call and surf comfort Vertrag der Fall gewesen sein müßte.
    Die original ONLINE Rechnungen sind nun nicht mehr erreichbar, weil ich mich im Kundencenter der Telekom natürlich nicht mehr einloggen kann, da alle DSL Kennungen gelöscht wurden.

    Sachlage seit August 2012 ist nun die:
    Einen DSL-Vertrag bekomm ich nicht von der Telekom, da meine Eltern erst bei dem Resller kündigen müssen.
    Es gibt aber KEINEN Reseller mehr. Dei Telekom kann/will mir auch nicht sagen welcher Reseller nun den Vertragswechsel sperrt.
    Die Telekom kann auch keinen Neuvertrag mit meinen Eltern abschließen.

    Meine Eltern wollen auch nicht weg von der Telekom.
    Sie wollen ja nur DSL bekommen.

    Wie kann man diesen Gordischen Knoten denn wieder entwirren?
    Gibt es evtl. irgendeine Schiedstelle in der man angebliche Vorverträg von Resellern löschen kann o.ä.?

    Ich hoffe in meiner verzwickten Situation kann mir jemamd hier mir Forum helfen.
    Im voraus schon mal besten Dank....
    triplemaster


    PS.: Die in den letzten Monaten zu wenig bezahlten monatlichen Rechungen wären natürlich kein Problem nachzubezahlen, da ja von Dezember 2010 bis Juni 2012 ja DSL bei der Telekom genutzt wurde.

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Telekom sperrt/löscht bestehendes DSL wegen angebl. Reseller

    Da hilft euch nur ein erneuter Gang zum Anwalt

  3. #3
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Telekom sperrt/löscht bestehendes DSL wegen angebl. Reseller

    Hallo triplemaster
    Normalerweise ist die Vertragslaufzeit bei den meisten anbietern 24 Monate.
    Also wäre lt. deinen Schilderungen nur eine Kündigung zu Anfang 2011 möglich.
    Wenn diese Kündigung nicht erfolgte, läuft der Vertrag weiter und verlängert sich immer um 12 Monate.
    Ich würde mal behaupten, das der Vertrag mit dem Reseller nicht gekündigt wurde und deshalb immer noch besteht.
    Es muss ja noch irgendwelche Infos zu diesem Vertrag bei deinen Eltern geben.
    Gibt es bei dem Resellen keine Hotline oder eMail-Adresse?
    Ansonsten per Einschreiben mit Rückschein eine entsprechende Anfrage stellen. Eine Anschrift sollte auf der Webseite (Impressum) auf jeden Fall ersichtlich sein.
    Wenn das alles nichts hilft, zum Anwalt.

    Die Telekom darf bei einem bestehenden Vertrag mit einem Reseller nichts an dem Anschluss ändern. Das wurde von BNetzA so festgelegt.

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Telekom sperrt/löscht bestehendes DSL wegen angebl. Reseller

    Deshalb riet ich ja auch als Erstes zum Anwalt. Der müsste eigentlich noch Unterlagen über den Vorgang der Kündigung haben und es müsste eigentlich eine Kündigungsbestätigung vorliegen.

    Desweiteren müsste euch die Telekom ein Bestätigungsschreiben geschickt haben, wenn ihr schon den Original Call&Surf habt

  5. #5
    Avatar von triplemaster
    triplemaster ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.09.2012
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom sperrt/löscht bestehendes DSL wegen angebl. Reseller

    Der Vertrag bestand ab Jahreswechsel 2007/2008.... Sorry mein Fehler.
    Und regulär kamen meine Eltern mit einer ordentlichen Kündigung zum Dezember 2010/Jan 2011 raus aus dem Reseller-Vertrag, dass wurde auch so weit ich noch weiß so bestätigt vom Reseller.
    Auch ist das Begrüßungsschreiben durch die Telekom vom Dez. 2010 noch vorhanden mit dem meine Eltern als DSL Call and Surf Comfort Kunde Wilkommen geheißen werden.
    Die Zugangskennungsdaten (die fast 2 Jahre funkioniert hatten) der Telekom sind vom Januar 2011.
    Seit Dez. 2010 hat der Resller ja auch keine Gebühren mehr verlangt oder abgerechnet.
    Erst jetzt hab ich halt anhand der Abbuchungen im Konto festgestellt, dass der Vertrag doch kein Call&Surf gewesen sein konnte.

    Also müssen wir tatsälich zum Anwalt.
    Wie kann es eigentl. sein das so ein Anschluß fast zwei Jahre ohne Probleme funktioniert, wenn dann doch ein Reseller noch seine Finger am Anschluß hat. Das will mir irgendwie nicht einleuchten....

    Schade das es für solche Härtefälle nicht irgendwie ne andere Lösung gib.

    Aber danke schon mal für eure Infos.

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Telekom sperrt/löscht bestehendes DSL wegen angebl. Reseller

    Wenn Du keine Unterlagen bzgl.des Resellers mehr hast, sollten sich diese bei dem Rechtsanwalt beschaffen lassen, der seinerzeit das Kündigungsverfahren geführt hat!
    Ebenso eine Kopie der rechtswirksamen Kündigung bei diesem Reseller.
    Mit diesem Schreiben sollte sich doch auch bei der Telekom die Freigabe des Anschlusses erreichen lassen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2019, 07:57
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.03.2019, 11:59
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 22:58
  4. Bestehendes Internet über WLAN Router verteilen

    Von mycal2 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 14:19
  5. Fritzbox 7113 fs Anrufliste löscht sich ständig

    Von Ipsheimer im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 11:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz