Kabelverlängerung J-YY

9Antworten
  1. #1
    Avatar von matze28
    matze28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Idee Kabelverlängerung J-YY

    Hallo DSL-Forum,

    freue mich auch hier zu sein!

    Haben leider ein kleines Problem:

    Haben seit gestern vDSL von O2/Alice und dazu die AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7570 VDSL Edition HN erhalten.

    Splitter und NTBA fallen ja nun weg.

    Bisher war es so, dass sowohl vom Splitter (für DSL), als auch vom NTBA (für ISDN) von deren Anschlusskammern direkt die Kabel auf ein Patchpanel (welches alle Kabel in die Zimmer verteilt.. zumeist von der TK Anlage) und da nach oben in mein Zimmer, wo ich eine Dose für ISDN habe und eine für DSL, wo bisher das ADSL-Modem angeschlossen wurde.

    Es wurden nur, soweit ich das beurteilen kann, J-YY Kabel benutzt (rot bzw. rot-schwarz gestreift).

    Da nun die Fritzbox im Keller stehen muss (direkt neben TK-Anlage und TAE Dose), muss ich einen Weg finden auch oben sowohl Internet, als auch meine ISDN Telefone nutzen zu können.

    - Beim ISDN wollte ich es so machen, dass ich mit dem einen Ende (das vorher in der Anschlusskammer des NTBA befestigt war) einfach eine IAE-Dose setze (mit Widerstand oder wäre der Widerstand die Fritzbox selbst?) und von dieser mit einem ISDN Anschlusskabel einfach in die Fritzbox - Würde das so gehen?

    - Beim DSL Anschluss bin ich mir leider garnicht sicher, ob das so gehen wird:
    Das Kabel, welches zuvor am Splitter (J-YY Kabel) war könnte ich ebenfalls an eine IAE-Dose klemmen? Und diese wiederrum mit einem normalen Ethernet-LAN Kabel direkt mit der Fritzbox? Oben im Zimmer von der Dose direkt an PC. (Bisher war ja das Modem bzw. der Router an dieser Dose) Kann man diese Leitung überhaupt für mein Vorhaben für das Internet nutzen?

    Würdet mir wirklich sehr mit Ratschlägen helfen! Fotos vom Aufbau oder eine Skizze kann ich gerne nachreichen.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kabelverlängerung J-YY

    Hallo matze28
    Swoeit ich das beurteilen kann, handelt es sich bei diesem Kabel um 4-Adrige Leitung. Für den ISDN sollte das ohne Probleme funktionieren.
    Bei LAN benötigst du aber um die volle Leistung zu übertragen CAT-Kabel (am besten CAT7). Dieses ist 8 adrig und geschirmt.
    Mit den Dosen kannst du das so machen. Bei der ISDN-Dose aber den Widerstand weglassen, da dieser nur am Ende des ISDN-Bus erforderlich ist. Der Abschluss auf der anderen Seite ist in der Fritzbox integriert.

  3. #3
    Avatar von matze28
    matze28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelverlängerung J-YY

    Hey 45grisu - erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

    Hab es jetzt mal anders gelöst und es klappt:

    DSL Dose oben mit der Fritzbox verbunden und unten direkt zum AMT - Dazu hab ich einfach die vorherige DSL Leitung genommen.

    ISDN Dose oben mit der Fritzbox verbunden (Widerstände der Dose abgestellt) und unten eine neue UAE Dose hingebaut. In den einen kommt die TK Anlage und den anderen als Endwiderstand der NTBA.

    Klappt alles soweit!

    Kann man das denn so mit der NTBA machen, wenn sie an der zweiten Buchse einfach als Endwiderstand angeschlossen ist?

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabelverlängerung J-YY

    Zitat Zitat von matze28
    Hey 45grisu - erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

    Hab es jetzt mal anders gelöst und es klappt:

    DSL Dose oben mit der Fritzbox verbunden und unten direkt zum AMT - Dazu hab ich einfach die vorherige DSL Leitung genommen.

    ISDN Dose oben mit der Fritzbox verbunden (Widerstände der Dose abgestellt) und unten eine neue UAE Dose hingebaut. In den einen kommt die TK Anlage und den anderen als Endwiderstand der NTBA.

    Klappt alles soweit!

    Kann man das denn so mit der NTBA machen, wenn sie an der zweiten Buchse einfach als Endwiderstand angeschlossen ist?
    Denn NTBA lass mal besser weg. In der TKA sind bestimmt schon Abschlußwiderstände.
    Probier einfach mal ohne NTBA.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kabelverlängerung J-YY

    Zitat Zitat von Guenter24
    Denn NTBA lass mal besser weg. In der TKA sind bestimmt schon Abschlußwiderstände.
    Probier einfach mal ohne NTBA.
    Sehe ich genauso.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Kabelverlängerung J-YY

    Zitat Zitat von Guenter24
    In der TKA sind bestimmt schon Abschlußwiderstände.
    Möglicherweise auch zu-/abschaltbar - darüber gibt u.U. deren Dokumentation Auskunft.

    Nachtrag:

    Zitat Zitat von matze28
    Hab es jetzt mal anders gelöst ...
    .

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Quantum
    Quantum ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.03.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelverlängerung J-YY

    Ich würde ebenfalls aus EMV-Gründen kein J-YY nehmen, sonder mindestens ein J-2Y(St)Y. Das wird auch als ISDN-Leitung bezeichnet. Durch die PE-Ader und den statischen Folienschirm hast du da besseren EMV-Schutz!
    Oder gleich Computerkabel, z.B. Cat7.

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: Kabelverlängerung J-YY

    Zitat Zitat von Quantum
    Ich würde ebenfalls aus EMV-Gründen kein J-YY nehmen, sonder mindestens ein J-2Y(St)Y. Das wird auch als ISDN-Leitung bezeichnet. Durch die PE-Ader und den statischen Folienschirm hast du da besseren EMV-Schutz!
    Oder gleich Computerkabel, z.B. Cat7.
    Die Frage war ja nicht was für Kabel für eine Neuinstallation zu nehmen sei, sondern ob das vorhandene Kabel weiter genutzt werden kann.
    Das ist möglich und funktioniert auch, wie der TE uns berichtet!

  9. #9
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Kabelverlängerung J-YY

    Ich denke, dass die jetzt gefundene Lösung die beste ist.
    Das man den ISDN auch zurückschleifen kann, da habe ich nicht dran gedacht.

  10. #10
    Avatar von matze28
    matze28 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Kabelverlängerung J-YY

    Schonmal vielen Dank für Eure Anregungen!

    Werde das morgen mal ohne den NTBA versuchen und Euch berichten, ob das alles so ging

Ähnliche Themen

  1. Nach Kabelverlängerung Probleme mit LAN-Anschluss,WAN funktioniert

    Von matt im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 17:01
  2. Netzwerkdose als Kabelverlängerung?!?!

    Von zeitgeist im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 20:29
  3. Gibt es Probleme bei der Kabelverlängerung?

    Von Liegnitzer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz