Nach Kabelverlängerung Probleme mit LAN-Anschluss,WAN funktioniert

8Antworten
  1. #1
    Avatar von matt
    matt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Nach Kabelverlängerung Probleme mit LAN-Anschluss,WAN funktioniert

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    Wir haben gerade in unserem Haus die erste Telefondose verlängert(mit normalem Telefonanschlusskabel,vieradrig,zwei Adern benutzt für die Verlängerung)damit die Fritzbox oben am Schreibtisch sein kann,wo der Computer steht,den ich vorher mit WLAN ans Internet angeschlossen hatte und jetzt gerne über ein LAN-Kabel anschliessen wollte.
    Oben funktioniert jetzt das Telefon und auch der WLAN Anschluss funktioniert einwandfrei.Sobald ich aber ein LAN-Kabel einstecke,fängt die DSL Leuchte an zu blinken und es kommt keine Verbindung mehr zustande.
    Ich habe gerade in anderen Postings gelesen,dass die erste Dose benutzt werden muss,und alles andere nicht funktioniert-notfalls werde ich das auch wieder rückgängig machen,aber was mir so völlig unlogisch erscheint,ist,das die DSL Synchronisation ja bei WLAN Nutzung tadellos funktioniert...
    Hat jemand dazu eine Idee??
    (Unten an der ersten Dose hat beides funktioniert,WLAN sowie LAN,ein Defekt der Buchse oder des Kabels ist also ausgeschlossen.)

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    (DSL-Anbieter freenet/1&1,Hardware Fritzbox fonWLAN7170)

  2. #2
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Nach Kabelverlängerung Probleme mit LAN-Anschluss,WAN funktioniert

    Wurde schonst noch was zwischen Router und PC geschaltet was bei den Versuch unten nicht verwendet wurde? Ist es das selbe LAN Kabel wie bei den Versuch unten werwendet wurde?

  3. #3
    Avatar von matt
    matt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Kabelverlängerung Probleme mit LAN-Anschluss,WAN funktioniert

    Es ist alles genau gleich angeschlossen,wie es vorher im Hausflur war,das Kabel ist auch das gleiche (Orginalzubehör der FritzBox)
    Inzwischen habe ich jetzt noch gemerkt,dass der LAN Anschluss funktioniert,wenn ich das Netzgerät meines Laptops entferne und auf Akkubetrieb bin.(Das geht aber nur für ein paar Minuten,weil der Akku so schlapp ist.) Anschluss von beidem an verschiedenen Stromkreisen hilft dagegen nichts.
    Kann es sein,dass die Synchronisation beim WLAN grade noch knapp reicht und durch jeden weiteren Störfaktor zusammenbricht? Oder gibt es andere Erklärungen?

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Nach Kabelverlängerung Probleme mit LAN-Anschluss,WAN funktioniert

    Wenn es ohne Netzteil funktioniert, hat wahrscheinlich das Netzteil des Laptops eine Macke. Versuche mal, den Netzstecker des Netzteils um 180 Grad zu drehen oder tausche das Netzteil aus.
    Auf jeden Fall empfehle ich, das Netzteil von einem Fachmann überprüfen zu lassen.

  5. #5
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Nach Kabelverlängerung Probleme mit LAN-Anschluss,WAN funktioniert

    @ chk
    Ja was mit evtl. den Netzteil vermute ich auch nur mal eine Frage noch aus Intresse was könnte es sein am Netzteil, als letztens war schon mal so ein Problem https://www.dsl-forum.de/wlan_dsl_t16359.html deshalbe frage ich mich was mit den Netzteil sein kann.

  6. #6
    Avatar von matt
    matt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Kabelverlängerung Probleme mit LAN-Anschluss,WAN funktioniert

    Hallo und danke schon mal für die Antworten.
    Netzstecker drehen hab ich versucht,bringt nichts,Netzteil austauschen konnte ich jetzt nicht versuchen,da ich kein vergleichbares dahabe...
    Allerdings hat es unten im Hausflur mit dem gleichen Netzteil ja funktioniert...
    Meine Vermutung geht grade eher dahin,dass vielleicht das DSL was durch die verlängerte Leitung ankommt,grade eben noch für WLAN reicht und das dann jeder weitere Störfaktor es zum "Kippen" bringt.
    Und dann vielleicht ein Widerstand der durch Kabel und Netzgerät entsteht,zuviel ist...Aber das ist jetzt meine sehr laienhafte Vorstellung.
    Werde das mit dem Netzteil wahrscheinlich auch mal nachmessen lassen/austauschen und dann berichten obs was bringt.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nach Kabelverlängerung Probleme mit LAN-Anschluss,WAN funktioniert

    Hallo
    War im Flur das Netzteil des Laptops auch in der Nähe des Routers eingesteckt?

    Das ganze hatte wir hier vor kurzem schonmal. Einen anderen STromkeis nutzen schon sollte es funktionieren.

  8. #8
    Avatar von matt
    matt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Kabelverlängerung Probleme mit LAN-Anschluss,WAN funktioniert

    Hallo & guten Morgen!
    Anderer Stromkreis bringt nichts,das hatte ich schon versucht.
    Und auch im Hausgang war das Netzteil in der Nähe des Routers eingesteckt.

  9. #9
    Avatar von matt
    matt ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Kabelverlängerung Probleme mit LAN-Anschluss,WAN funktioniert

    Hallo Ihr alle,
    jetzt geht alles-und wisst Ihr,was der Grund war:
    ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich:
    ich hatte nie die Firmwareupdates durchgeführt--und nachdem immer alles wunderbar funktioniert hat,schien mir das auch nicht notwendig...
    Jetzt ist die Fritzbox upgedatet und alles funktioniert,trotz verlängertem Kabel.
    Naja,vielleicht hilft das ja wenigstens später mal irgendjemand anders weiter,der ähnliche Probleme hat...
    Danke Euch allen für Eure Ideen!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 20:04
  2. Kabelverlängerung J-YY

    Von matze28 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.10.2012, 00:04
  3. Nach XP-SP3 funktioniert WLAN nicht mehr!

    Von schnebe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 11:42
  4. Netzwerkdose als Kabelverlängerung?!?!

    Von zeitgeist im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 20:29
  5. Gibt es Probleme bei der Kabelverlängerung?

    Von Liegnitzer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 20:49
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz