0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

RAM wieder aktivieren

31Antworten
  1. #1
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard RAM wieder aktivieren

    Hallo zusammen.

    Auf den ersten 3 Seiten im Forum (2012) habe ich kein ähnliches Problem gefunden.

    Seit gut 2 JAhren habe ich einen DSL-Komplettanschluss bei 1&1 auf einer Telekom-Leitung. In diesen 2 Jahren hatte ich eine stabile Datenrate von 4,5Mbit +/-5%, Stabiler Sync.
    Vor 4 Wochen wurde am DSLAM-Kasten gebaut. Plötzlich hatte ich nur noch eine Datenrate von 3,5Mbit +/- 5%. Gleichzeitig wechselte die Gegenstelle von Centillium nach Broadcom. Ich habe das einige Tage beobachtet, aber keine höhere Datenrate mehr bekommen.

    Ich habe letzte Woche bei 1&1 angerufen und darum gebeten die 4,5Mbit wieder herzustellen. In meiner Naivität hatte ich gehofft, dass man mich vielleicht wieder in die Linecard von Centillium steckt oder die Einstellungen am Broadcom optimiert.

    Der Callcenter-Mensch war nett und freundlich und hat den Eindruck gemacht mein Problem zu verstehen. Er hat ein Ticket erstellt. (Weiß jemend was in so einem Ticket überhaupt drinsteht?)

    NAch einigen Tagen hatte mein Anschluss nur noch exakt 2,3Mbit, was der von der Telekom garantierten Datenrate entspricht.
    Die Dämpfung und Leitungskapazität blieben unverändert.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass man RAM abgeschalten hat, um das Syncverhalten zu verbessern, was gar nicht nötig war.

    Ein weiterer Anruf im Callcenter hat nichts gebracht. Auf eine Mail mit der Bitte RAM wieder einzuschalten habe ich nur unpassende Textversatzstücke bekommen.

    Hat jemand einen Tip wie ich zumindest RAM wieder aktiviert bekomme? Die 4,5Mbit gibts wohl nur noch in meinen Träumen....

    Besten Dank

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Hallo, grüß dich!

    RAM gibt es bei 1&1 nicht, sondern nur bei der Telekom. Hat man einen 1&1 Vollanschluss dann wird von Haus aus ratenadaptiv geschaltet, hat men einen Telekom-Resale-Anschluss, also noch mit Telekom-Telefonanschluss, bekommt man sowieso kein RAM, denn das gibt es nur für Telekomkunden, man wird also fixed geschaltet.

    Um die Sache einzugrenzen ein paar Fragen:
    - welchen Vertrag hast du bei 1&1
    - welchen Router verwendest du?
    - ist die Firmware aktuell?
    - hast du den Router schon mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet? (dies bitte erst nach der eventuellen Aktualisierung der Firmware)

  3. #3
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Hallo.

    Danke für die Antwort.

    Es ist ein 1&1 Vollanschluss mit Telefon und Internet. Der Anschluss muss bis zu meinem schicksalhaften Anruf ratenadaptiv gewesen sein:
    Die DL-Rate (meist gleich Leitungskapazität) schwankte die beiden Jahre zwischen 4,3 und 4,8Mbit, nach den Bauarbeiten am DSLAM zwischen 3,2 und 3,6MBit.
    Erst nach meinem Anruf wurde die Leitung auf konstant 2,3MBit geschalten.

    Der Tarif ist 1&1 Doppelflat (theoretisch bis 16.000)

    Der Router ist eine FritzBox 7112. Die Firmware ist aktuell.

    Auf Werkseinstellungen habe ich sie noch nie zurückgesetzt. Bisher ist sie in zwei Jahren nur 1x abgestürzt. Den Strom schalte ich hin und wieder ab, um die FB neu zu starten.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Hallo rob80
    Ich denke das dein Anschluss an einem Technikanbieter (Telefonica, QSC, Vodafone) angeschaltet ist.
    Woher weißt du, das am DSLAM gebaut wurde? Diese sind bei den o.g. Anbietern im Regelfall in der Vermittlungstelle, sodas man die Arbeiten nicht mitbekommt.
    Ich kann mir das nur so erklären, das die Telekom einen neune DSLAM im Outdoorgehäuse aufgebaut hat. Dies wirkt sich auf die bestehenden Anschlüsse durch niedriger Synchronisation bemerkbar.Durch deinen Anruf wurdest du auf ein Entstörprofil geschaltet.

  5. #5
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Die Infrastruktur gehört lt. 1&1 Callcenter der Telekom. Die Kabel (Hausanschlüsse) liegen seit die Siedlung gebaut wurde, seit 30 Jahren unverändert.

    Es gibt hier im Ort nur einen DSLAM-Kasten (outdoorgehäuse). An der Baustelle bin ich 3 Wochen jeden Tag vorbeigeradelt.

    Wie komme ich von dem Entstörprofil wieder runter?

    Kann sich an den Leitungen noch was verbessern?
    Als ich die Bauarbeiten gesehen habe, hatte ich mich eigentlich auf eine 6000er oder sogar 16.000er Leitung gefreut....

  6. #6
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Wie komme ich von dem Entstörprofil wieder runter?
    Permanent die Hotline mit Anrufen und Mails traktieren. Ich habe das Spiel schon dreimal durchgespielt, jedesmal wegen eines Routerdefekts. In allen Fällen war die Begrenzung absolut sinnlos, die Entfernung derselben sehr schwierig. Das Verhalten von 1und1 ist in diesem Fall unmöglich, was ich letztlich mit einer Kündigung quittiert habe.

  7. #7
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Das mit dem Kundenservice ist auch so eine Sache...

    DAS habe ich geschrieben:
    Lieber Herr (...),
    >
    > eine Datenrate von 3,5 Mbit und mehr war über 2 Jahre stabil möglich.
    > Jedoch wurde aufgrund meiner ersten Anfrage die Aushandlung der Datenrate
    > (Rate Adaptive Mode, RAM) abgeschaltet.
    > Ich möchte, dass RAM wieder eingeschaltet wird.
    >
    > Vielen Dank für Ihre Bemühungen
    >
    > Schönen Gruß
    rob80

    DAS war die Antwort:
    Sehr geehrter Herr (rob80),

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben uns darüber informiert, dass die
    Bandbreite an Ihrem 1&1 Komplettanschluss zu gering ist. Ich verstehe Ihre
    Verärgerung darüber, dass Ihnen nicht die gewünschte DSL-Geschwindigkeit zur
    Verfügung steht. Gerne erläutere ich Ihnen die Situation aus unserer Sicht.

    Sie erhalten stets die maximale Geschwindigkeit, mit der noch dauerhaft ein
    stabiles DSL-Signal möglich ist. Ausschlaggebend sind die technischen
    Gegebenheiten des Leitungsnetzes, wie z. B. der Ausbau der DSL-Infrastruktur
    in Ihrem Wohnort, aber auch die Zahl der geschalteten Anschlüsse. Die
    aktuell zur Verfügung gestellte Übertragungsgeschwindigkeit ist für Ihren
    Anschluss das Maximum.

    Neben weiteren, attraktiven Angeboten ist die Bandbreite natürlich ein
    Bestandteil Ihres Vertrages. Wir garantieren in diesem Zusammenhang keine
    6.000 bzw. 16.000 kBit/s als feste Rate sondern eine DSL-Geschwindigkeit von
    bis zu 6.000 bzw. 16.000 kBit/s, abhängig vom Leitungsnetz vor Ort.

    Bedingung für die Verfügbarkeit von DSL ist eine geringe Dämpfung der
    Teilnehmeranschlussleitung (gemessen in dB). Je niedriger die Dämpfung ist,
    desto höher ist die maximale Datenübertragungsrate. Den Dämpfungswert Ihrer
    Leitung können Sie in Ihrer 1&1 Surf & Phone Box auslesen.

    Hinweis: Die bei "DSLAM-Datenrate Max" bzw. "DSLAM Datenrate Min"
    hinterlegten Werte weisen nicht auf die tatsächliche Leitungskapazität hin.
    Diese Raten werden nicht auf Ihrer Leitung gemessen, sondern errechnet.

    Die physikalischen Voraussetzungen des Leitungsnetzes bestimmen die
    Voraussetzungen für die unten stehenden Dämpfungsgrenzen. Folgende
    Bandbreiten können bei den angeführten Grenzwerten dauerhaft stabil zur
    Verfügung gestellt werden:

    - 384 kBit/s bis 55 dB
    - 768 kBit/s bis 46 dB
    - 1.024 kBit/s bis 43 dB
    - 1.536 kBit/s bis 39,5 dB
    - 2.048 kBit/s bis 36,5 dB
    - 3.072 kBit/s bis 32 dB
    - bis zu 6.016 kBit/s bis 18 dB
    - bis zu 16.000 kBit/s bis 18 dB (ADSL2+)

    Durch die erwähnten Voraussetzungen ist es nicht möglich, die Bandbreite bei
    Ihnen zuhause zu erhöhen.

    In Einzelfällen kann trotz geringer Dämpfung keine höhere Bandbreite am
    Anschluss erreicht werden. Eine mögliche Ursache ist, dass die
    DSL-Geschwindigkeit auch von dem Ausbau der Vermittlungsstelle abhängt. Ist
    hier keine Möglichkeit für eine Umschaltung gegeben, kann eine höhere
    Geschwindigkeit auch bei einer geringen Dämpfung nicht erreicht werden.

    Ich bedauere sehr, dass wir Ihnen dieses Mal keine Lösung anbieten können.

    Mit freundlichen Grüßen
    ___________

    Es ist doch schön, dass mit keinem Wort in diesen vorgefertigten Versatzstücken auf meinen Wunsch eingegangen wurde.

    Ich bin z.T. nicht sicher ob ich überhaupt mit einem Menschen kommuniziere.
    _______
    Sind meine Sätze vielleicht zu komplex für den Adressaten?
    Bin gespannt was auf meine Antwort kommt:


    Lieber Herr (...),

    Vielen Dank für die Erklärungen. Die genannten Probleme und Hintergründe
    habe ich verstanden.

    Ich möchte doch nur, dass das Entstörprofil auf meinem Anschluss
    zurückgenommen wird und der Ratenadaptive Modus wieder aktiviert wird.
    Damit hätte der Anschluss zumindest wieder die (ausreichenden) Eigenschaften, die er vor meinem ersten Anruf in Kundencenter hatte.

    Vielen Dank & einen angenehmen Abend
    (rob80)

  8. #8
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Zitat Zitat von chk
    Permanent die Hotline mit Anrufen und Mails traktieren. Ich habe das Spiel schon dreimal durchgespielt, jedesmal wegen eines Routerdefekts. In allen Fällen war die Begrenzung absolut sinnlos, die Entfernung derselben sehr schwierig. Das Verhalten von 1und1 ist in diesem Fall unmöglich, was ich letztlich mit einer Kündigung quittiert habe.

    Gibt es vielleicht einen eleganteren Weg? Das Problem mit der Kündigung ist, dass die Kündigungsfrist seit einem Monat verstrichen ist und sich der Vertrag jetzt um 1 Jahr verlängert hat. D.h. Druck kann ich erst in 8 Monaten aufbauen.

    Wenn, dann würde ich das sogar durchziehen und zur Telekom wechseln, dann fällt wenigstens eine Zwischenstelle weg. (Der erste Satz, den der AzuBi im Arbeitsamt lernt:" Ich bin nicht zuständig")

    Parallel habe ich mitbekommen, dass in der Nähe noch dieses Jahr ein LTE-Mast gebaut werden soll. Der Weisheit letzter Schluss ist das leider auch nicht, siehe Volumenbeschränkung, Kosten usw.

  9. #9
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Poster doch mal die Leitungsdämpfungswerte UND den Signal/Rauschabstand hier rein damit wir uns ein Bild davon machen können. Idealerweise als Screenshot

  10. #10
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Die maximale DSLAM-Datenrate war bis zu meinem Anruf im Kundencenter über 17.000. Mit einer Störabstandsmarge von etwa 6dB und den 49dB Dämpfung hat die Fritzbox noch völlig stabil (nur die Zwangstrennung und sonst nur ganz selten ein Resync) mit 3,5MBit gesynct.

    Wie eingangs gesagt, auf der Leitung liefen 4,5Mbit stabil.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  11. #11
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Wenn ich mir deine Werte so ansehe, würde ich es bei der bestehenden Bandbreite lassen. Dein Signal/Rauschabstand ist recht gut, trotzdem kommt es bereits jetzt zu einer Vielzahl von Fehlern, und auch die Werte bei Loss Of Signal (Signalverlust) schauen bereits jetzt nicht wirklich toll aus. Das Gleiche gilt für dein Frequenzspektrum. Selbst wenn sie dich wieder hoch setzen würden, hättest du eine gute Chance eine instabile Leitung zu bekommen mit Abbrüchen und Lags.

    Kleiner Nachtrag: Ist VDSL bei euch verfügbar seit dem die Telekom ausgebaut hat?

  12. #12
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Danke für Deine Einschätzung.

    In der zweiten und dritten Septemberwoche war die 3500er Verbindung stabil, 0-3 Resyncs pro Tag. Ob zwischenzeitlich noch mehr an der Leitung herumgepfuscht wurde, kann ich nicht einschätzen. Das Spektrum sah auch mal schöner und weniger löchrig aus, da stimme ich zu.
    Ich war den vormittag unterwegs, als jemand von 1&1 bei meinen Eltern angerufen hat und gemeint hätte, er könnte RAM wieder herstellen. Sie haben ihn gebeten gegen 13 Uhr nochmal anzurufen wenn ich daheim bin.
    Mal schauen was zu retten ist.

    VDSL gibt es nicht. Das wundert mich, weil der DSLAM eigentlich geeignet wäre. Vielleicht ist die Leitung vom outdoor-Kasten zur Vermittlungsstelle unzureichend, aber was haben die dann für Kabel verlegt...


    Schönen Gruß
    Robert

  13. #13
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Drei Resyncs pro Tag ist nicht das, was ich für stabil halte und 1&1 tut dies im Übrigen auch nicht. Wenn du damit leben kannst ist es ja ok, für mich wäre das nichts. Zu den Zeiten, als ich noch DSL via Telefonkabel hatte bekam ich gerade mal 1500, aber die waren so stabil, dass sie selbst noch nach dem Weltuntergang weiter funktioniert hätten

    Daher mein Motto: Lieber langsamer, dafür aber zuverlässig.

    Und warum es (noch) kein VDSL gibt: Vielleicht noch nicht in Betrieb oder im System eingepflegt. Allerdings wäre das vielleicht mal für später eine Lösung, kostet ja momentan "nur" fünf Euro mehr

  14. #14
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    3 Resyncs war das schlechteste, das ich gesehen habe, meistens keiner oder einer am Tag. Auch 3 wären OK. Das WLAN bricht da häufiger ab. Und ein Dauerquassler bin ich am Telefon auch nicht. Da habe ich lieber die hohe Datenrate.

    VDSL ist selbst in dicht besiedelten Bereichen Erlangens kaum vertreten, in der Periperie (Rathsberg) erst recht nicht. Vermutlich ist Erlangen nach dem Scheitern des Glasfaserprojektes erst mal hinten angestellt. Nehmen würde ich VDSL und Glasfaser sofort.

    Der DSLAM-outdoor-Kasten ist keine 500m von unserem Haus weg, ich verstehe eh nicht, wo die hohe Dämpfung herkommt. Die Leitungen sind höchstens 30-40 Jahre alt. Ich habe die Fritzbox auch mal direkt an den Anschluss im Keller (Einfamilienhaus) gehängt, mit identischen Dämpfungswerten.

    Aktuell machst sich unser Bürgermeister für LTE stark.

  15. #15
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Zitat Zitat von rob80

    Der DSLAM-outdoor-Kasten ist keine 500m von unserem Haus weg, ich verstehe eh nicht, wo die hohe Dämpfung herkommt. Die Leitungen sind höchstens 30-40 Jahre alt. Ich habe die Fritzbox auch mal direkt an den Anschluss im Keller (Einfamilienhaus) gehängt, mit identischen Dämpfungswerten.
    Das heißt aber noch lange nicht, daß sich in diesem outdoor-DSLAM auch Anschlußtechnik von 1&1 befindet und das da auch dein Anschluß ist.
    Wahrscheinlicher ist, daß Du ganz wo anders angeschlossen bist.

  16. #16
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Zitat Zitat von Guenter24
    Das heißt aber noch lange nicht, daß sich in diesem outdoor-DSLAM auch Anschlußtechnik von 1&1 befindet und das da auch dein Anschluß ist.
    Wahrscheinlicher ist, daß Du ganz wo anders angeschlossen bist.
    Genau so sieht es aus. 1&1 nimmt als Technikpartner lieber andere Anbieter um dir Zusatzkosten zu ersparen, denn die Telekom ist anscheinend teurer als Telefonica & Co.

  17. #17
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Klar, ist alles Spekulation.
    Aber der fragliche Kasten ist m.W. der einzige im Ort und mein Anschluss hat sich nach den Bauarbeiten an eben diesem Kasten verschlechtert, was zumindest ein deutlicher Hinweis auf einen Zusammenhang ist.

  18. #18
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Nicht unbedingt. Es können auch weitere (Telekom)Anschlüsse auf das Kabel gelegt worden sein auf dem du sitzt und schon ist es passiert

  19. #19
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    mein Anschluss hat sich nach den Bauarbeiten an eben diesem Kasten verschlechtert
    Dies ist auch meine Beobachtung, wahrscheinlich ist der Signalpegel der vom Outdoor versorgten Leitungen höher, was die anderen nun mehr stört.

  20. #20
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Zitat Zitat von chk
    Dies ist auch meine Beobachtung, wahrscheinlich ist der Signalpegel der vom Outdoor versorgten Leitungen höher, was die anderen nun mehr stört.
    So sehe ich das auch

Ähnliche Themen

  1. TAE im 2. OG aktivieren

    Von PeterP im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2018, 18:57
  2. Telefonnummer wieder aktivieren

    Von enfera im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 10:05
  3. Clipfunktion aktivieren

    Von libby70baba im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 08:25
  4. W-Lan aktivieren .

    Von meicel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 19:06
  5. DSL Modem Aktivieren

    Von meicel im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 17:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz