0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

RAM wieder aktivieren

31Antworten
  1. #1
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard RAM wieder aktivieren

    Hallo zusammen.

    Auf den ersten 3 Seiten im Forum (2012) habe ich kein ähnliches Problem gefunden.

    Seit gut 2 JAhren habe ich einen DSL-Komplettanschluss bei 1&1 auf einer Telekom-Leitung. In diesen 2 Jahren hatte ich eine stabile Datenrate von 4,5Mbit +/-5%, Stabiler Sync.
    Vor 4 Wochen wurde am DSLAM-Kasten gebaut. Plötzlich hatte ich nur noch eine Datenrate von 3,5Mbit +/- 5%. Gleichzeitig wechselte die Gegenstelle von Centillium nach Broadcom. Ich habe das einige Tage beobachtet, aber keine höhere Datenrate mehr bekommen.

    Ich habe letzte Woche bei 1&1 angerufen und darum gebeten die 4,5Mbit wieder herzustellen. In meiner Naivität hatte ich gehofft, dass man mich vielleicht wieder in die Linecard von Centillium steckt oder die Einstellungen am Broadcom optimiert.

    Der Callcenter-Mensch war nett und freundlich und hat den Eindruck gemacht mein Problem zu verstehen. Er hat ein Ticket erstellt. (Weiß jemend was in so einem Ticket überhaupt drinsteht?)

    NAch einigen Tagen hatte mein Anschluss nur noch exakt 2,3Mbit, was der von der Telekom garantierten Datenrate entspricht.
    Die Dämpfung und Leitungskapazität blieben unverändert.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass man RAM abgeschalten hat, um das Syncverhalten zu verbessern, was gar nicht nötig war.

    Ein weiterer Anruf im Callcenter hat nichts gebracht. Auf eine Mail mit der Bitte RAM wieder einzuschalten habe ich nur unpassende Textversatzstücke bekommen.

    Hat jemand einen Tip wie ich zumindest RAM wieder aktiviert bekomme? Die 4,5Mbit gibts wohl nur noch in meinen Träumen....

    Besten Dank

  2. #21
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Lächeln AW: RAM wieder aktivieren

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen eine Mail an "Herrn D´Avis" (m.davis@1und1.de) von 1&1 geschrieben und bin offenbar wirklich an jemanden mit Ahnung und Motivation geraten. Er hat eben angerufen, mir meinen Anschluss erklärt (Telefonica, 4500m, 3 Querschnitte, der letzte nur 1,3mm) mir die Hintergründe der Schaltung und seine Bedenken (Dämpfung, Zuverlässigkeit der Telefonie usw.) erklärt.

    Ich habe ihm meine Prioritäten erklärt und wir haben uns geeinigt den Wert von 2300kbit auf 6000kbit hochzusetzen und den Rest der Hardware zu überlassen. Ich werde das jetzt weiter beobachten und ggf. mit der Störsicherheitsoption nachkorrigieren.

    Fazit: Danke für eure Hilfe. Danke an den netten Herrn von 1&1 im Team von Herrn D`Avis. Wenn das CallCenter von 1&1 keine Hilfe ist, Mail an Herrn D`Avis.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     


  3. #22
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Das Spektrum zeigt hausgemachte Störungen. Die Einbrüche in regelmäßigem Abstand sind das typische Bild von Oberwellen, die von einer Stromversorgung in Schaltnetzteil-Ausführung stammen (das kann auch das Netzteil der FRITZ!Box selber sein).

    G., -#####o:

  4. #23
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Zitat Zitat von rob80
    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen eine Mail an "Herrn D´Avis" (m.davis@1und1.de) von 1&1 geschrieben und bin offenbar wirklich an jemanden mit Ahnung und Motivation geraten. Er hat eben angerufen, mir meinen Anschluss erklärt (Telefonica, 4500m, 3 Querschnitte, der letzte nur 1,3mm) mir die Hintergründe der Schaltung und seine Bedenken (Dämpfung, Zuverlässigkeit der Telefonie usw.) erklärt.
    Wenn er das wirklich so gesagt hat, hat er vermutlich doch keine Ahnung!
    Einen Kabelquerschnitt von 1,3mm kenne ich bei Fernmeldekabeln nicht.
    Üblich sind 0,8mm², 0,6mm² und 0,4mm².
    Überlege mal, wie dick da ein Kabel sein müßte mit z.B. 100 Doppeladern (200 Adern) mit je 1,3mm²

  5. #24
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Vielleicht war auch 0,35 gemeint. Das wurde nämlich mal zeitweise benutzt.

  6. #25
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Den exakten Zahlenwert des Durchmessers hatte ich nicht mehr sicher im Kopf. Die Litzen im Hausanschlusskästchen waren sehr dünn, das stimmt, also könnten es durchaus 0,35 mm sein. Das Haus wurde 1994/95 gebaut, falls das was hilft.

    Wegen der Oberwellen: Sollte ich vielleicht mal einen analogen Konstanter an die FB hängen? Hat da jemand Erfahrung, Netzteil-Empfehlungen, Oszi-Bilder der Spannung und vorher-nachher Bilder des Spektrums?

  7. #26
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Zitat Zitat von rob80
    Wegen der Oberwellen ...
    Überprüfe erst mal, welche Störer (div. Geräte im Stand-By) im Haushalt in Frage kommen und nimm sie vom Stromnetz.

    G., -#####o:

  8. #27
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Hmmm... Neben der FB stehen die beiden Basisstationen der Schnurlostelefone (Meine Eltern und ich in der anderen Wohnung).
    Die kann ich nicht weiter wegstellen oder auf eine andere Phase legen. FB in Alufolie packen (Faraday-Käfig) wird auch nichts bringen, weil ich das WLAN brauche.
    Was kommt denn typischerweise noch in Frage?

  9. #28
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Die Basisistationen können das aber durchaus verursachen.
    Das wüde ich als erstes mal ausprobieren. Da reicht schon ein Abstand von 1 Meter.
    Fernseher sind auch gerne für solche Störungen verantwortlich.
    Ansonsten alles was Elektronik enthält.

  10. #29
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Schalte doch alle möglichen Geräte erst mal stromlos!
    Wenn Die Störung dann weg ist, nacheinander und kontrolliert einzeln die Geräte wieder einschalten und immer wieder testen.
    Wenn hierbei das störende Gerät ermittelt wird, kann man ja über Entstörungsmaßnahmen nachdenken.

  11. #30
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Zitat Zitat von rob80
    Ich habe ihm meine Prioritäten erklärt und wir haben uns geeinigt den Wert von 2300kbit auf 6000kbit hochzusetzen und den Rest der Hardware zu überlassen. Ich werde das jetzt weiter beobachten und ggf. mit der Störsicherheitsoption nachkorrigieren.
    Dann rufe aber nicht an, wenn du Syncabbrüche hast. Sonst reduziert sich die Bandbreite wieder.

  12. #31
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Zitat Zitat von Rohrnetzmeister
    Dann rufe aber nicht an, wenn du Syncabbrüche hast. Sonst reduziert sich die Bandbreite wieder.
    Das hat er mir auch gesagt: Er notiert das - Wenn ich Probleme mit der Verbindung habe, werde ich wieder auf 2000kbit gesetzt und dabei bleibts dann.

  13. #32
    Avatar von rob80
    rob80 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.09.2012
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: RAM wieder aktivieren

    Ich werde die FB mal vorübergehend an eine Batterie anschließen, um ihr Netzteil und Störungen aus dem Stromnetz auszuschließen. Dann werden die Telefone ausgeschaltet. Mal sehen wann ich die Tage dazu komme. Ich bin ja erst mal froh wieder die 3500kbit zu haben.

    Es ist schon ein interessanter psychologischer Effekt: Dir wird etwas weggenommen, du beschwerst dich und dir wird noch mehr weggenommen. Wenn du jetzt kämpft und den Wert, über den du dich beschwert hast wieder erreichst, ist der unsprüngliche Wert gar nicht mehr so interessant. Bin gespannt wann das Finanzamt auf den Trichter kommt

Ähnliche Themen

  1. TAE im 2. OG aktivieren

    Von PeterP im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.09.2018, 18:57
  2. Telefonnummer wieder aktivieren

    Von enfera im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 10:05
  3. Clipfunktion aktivieren

    Von libby70baba im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 08:25
  4. W-Lan aktivieren .

    Von meicel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2005, 19:06
  5. DSL Modem Aktivieren

    Von meicel im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2005, 17:06
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz