Hallo zusammen.
Auf den ersten 3 Seiten im Forum (2012) habe ich kein ähnliches Problem gefunden.
Seit gut 2 JAhren habe ich einen DSL-Komplettanschluss bei 1&1 auf einer Telekom-Leitung. In diesen 2 Jahren hatte ich eine stabile Datenrate von 4,5Mbit +/-5%, Stabiler Sync.
Vor 4 Wochen wurde am DSLAM-Kasten gebaut. Plötzlich hatte ich nur noch eine Datenrate von 3,5Mbit +/- 5%. Gleichzeitig wechselte die Gegenstelle von Centillium nach Broadcom. Ich habe das einige Tage beobachtet, aber keine höhere Datenrate mehr bekommen.
Ich habe letzte Woche bei 1&1 angerufen und darum gebeten die 4,5Mbit wieder herzustellen. In meiner Naivität hatte ich gehofft, dass man mich vielleicht wieder in die Linecard von Centillium steckt oder die Einstellungen am Broadcom optimiert.
Der Callcenter-Mensch war nett und freundlich und hat den Eindruck gemacht mein Problem zu verstehen. Er hat ein Ticket erstellt. (Weiß jemend was in so einem Ticket überhaupt drinsteht?)
NAch einigen Tagen hatte mein Anschluss nur noch exakt 2,3Mbit, was der von der Telekom garantierten Datenrate entspricht.
Die Dämpfung und Leitungskapazität blieben unverändert.
Ich kann mir das nur so erklären, dass man RAM abgeschalten hat, um das Syncverhalten zu verbessern, was gar nicht nötig war.
Ein weiterer Anruf im Callcenter hat nichts gebracht. Auf eine Mail mit der Bitte RAM wieder einzuschalten habe ich nur unpassende Textversatzstücke bekommen.
Hat jemand einen Tip wie ich zumindest RAM wieder aktiviert bekomme? Die 4,5Mbit gibts wohl nur noch in meinen Träumen....
Besten Dank