"DSL zum Mitnehmen" startet in Berlin

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Holger
    Holger ist offline
    Themen Starter

    Title
    Administrator
    seit
    19.11.2003
    Beiträge
    546
    Danke
    51

    Standard "DSL zum Mitnehmen" startet in Berlin

    Mit einer G3-Funktechnik und Kampfpreisen will Airdata der Deutschen Telekom im Breitbandmarkt bald bundesweit Konkurrenz machen:

    https://www.heise.de/newsticker/meldung/51104

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard Airdata - mehr Sang als Klang !?

    Also das Prinzip klingt ja interessant, aber ernsthaft: Wenn das ein UMTS-Netz ist, ist das ein Wahnsinns-Ausbauaufwand, und da kommen ja nicht mal die "Großen" bei ihren Netzen hinterher. Die Karte auf der Homepage der Airdata verspricht ja Wahnsinns Einzugsgebiete. Kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn, sie könnten infrastrukturell mit anderen UMTS-Anbietern zusammenwerkeln. Allerdings glaub ich dann auch nicht mehr, dass diese doch verhältnismäßig moderaten Preise (siehe ngi.de) zu halten sein werden.

    Diese werte Firma hat mir übrigens schon vor über einem Jahr baldigste Versorgung zugesagt, bis heute ist noch nicht einmal ein fester Partner für meinen Großraum gefunden...

    Gesunde Skepsis ist hier mehr als angebracht.

    Jetzt fällts mir erst auf: Der Artikel auf Heise.de ist Quatsch hoch zehn!

    Airdata hat laut eigener HP bereits im Oktober 2003 den Betrieb in Stuttgart aufgenommen.

    --> noch mehr Skepsis...

  3. #3
    Avatar von clk82
    clk82 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.11.2004
    Beiträge
    17
    Danke
    0

    Standard

    Naja also wenn ich das ganze mal beurteilen soll, dann wäre ich da mal skeptisch. Die 3 G Funktechnologie ist meines erachtens relativ anfällig und sehr sensibel zugleich.

    Ich bin nicht davon überzeugt, dass sich ein Flächendeckender Ausbau zum schleuderpreis realisieren lässt. Dazu ist die zeit noch nicht reif genug.

    Die Funkzellen im 3 G Standart für die 1 M Bit versorgung müssen mit Microzellen realisiert werden. Dessen Funkbereiche sind relativ beschrängt, das heisst nur minimale Flächen können damit versogt werden.

    Mit größeren Funkzellen würde man zwar mehr Fläche abdecken können allerdings mit wesentlich niedrigeren Geschwingikeiten. Aussederm haben wir bei 3 G immer noch das Problem, dass sich zu viele überlappenden Funkzellen stören können, und dadurch dei Netzqualität sinkt bzw ganz ausfällt und keine Versorgung mehr gewärhleistet ist.

    Der Finazielle aufwand für duiese Technik ist viel zu groß, als dass man mit dumping Preisen auf den Markt bestehen könnte.

    Ich sehe die Zukunft im 3 G Markt, aber noch nicht jetzt. Man sollte noch ein paar Jahre ins land gehen lassen bist die Technik reif für den Massenmarkt ist.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  3. Internet startet neu | bei "Licht an"

    Von dekker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 11:41
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz