Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

18Antworten
  1. #1
    Avatar von Target0815
    Target0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Frage Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Hallo allerseits und besonders Telekom-Experten ,

    im Titel steht es schon: ich habe am 29.09. einen Call & Surf Basic IP bestellt und am 01.10. ein E-Mail mit Bezug auf Call & Surf Basic IP (5.1) erhalten.

    Soweit ok.

    Mit Datum vom 10.10. kam eine AB mit 800er Auftragsnummer über einen "T-DSL Splitter zur Nachbestellung" den ich heute erhalten habe.

    Ebenfalls mit Datum vom 10.10. kam eine "Zwischeninformation zu Ihrem Auftrag vom 29.09.2012" ebenfalls mit einer 800er Auftragsnummer, aber einer anderen wie beim Splitter, in der ein "Call & Surf Basic (4.1) Standard" und "DSL 2000 RAM" aufgeführt ist.

    Meine Fragen:

    Wird beim IP Anschluß überhaupt ein Splitter benötigt?

    Ist die Info in der "Zwischeninformation" wirklich nur eine Zwischeninformation, oder wird tatsächlich letztendlich "nur" C&S Basic (4.1) Standard geschaltet?

    In einem älteren Thema aus Februar stand mal ein kurzer Satz, dass erst 4.1 geschaltet und nach 4 (?) Tagen auf 5.1 umgeswitched wird. Ist das so richtig/normal? Wenn ja, sollte ich den Vorgang wohl einfach so weiterlaufen lassen. Wenn nein, was sollte ich dann am besten machen um den wirklich bestellten Anschluß zu bekommen?

    Danke für Eure Tipps.

    Gruß: - T0815 -

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Hallo Target0815
    Mit DSL 2000 RAM wird kein IP geschaltet.
    Da ist die Bandbreite zu gering, um zwei Gespräche gleichzeitig führen zu können.
    Deshalb brauchst du auch einen Splitter

  3. #3
    Avatar von Target0815
    Target0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Mit DSL 2000 RAM wird kein IP geschaltet.
    Da ist die Bandbreite zu gering, um zwei Gespräche gleichzeitig führen zu können.
    Telefongespräche interessieren mich überhaupt nicht (bin fast taub). Ich benötige nur den schnelleren IP Basic Anschluß fürs Internet.

    Ist Deine Aussage die, dass die Leitung nicht gut genug ist für eine IP-Schaltung?

    Wenn ja, warum sagt die Telekom das nicht, anstatt einfach 4.1 Standard zu schalten, was ich ja nicht bestellt habe?

    Gruß: - T0815 -

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Dafür hast du das Widerrufsrecht.
    Wenn du diesen Anschluss nicht möchtest, kannst du dem Auftrag 14 Tage nach Zugang der Auftragsbestätigung widersprechen.
    Deine Leitung gibt nicht mehr her, als die aufgeführten DSL 2000 RAM.
    Das IP bedeutet ja nur, das die Telefonie über VoIP realisiert wird und hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
    Bei den meisten Anbietern ist ein Telefonanschluss im Tarif enthalten, wie auch immer die Telefonie realisiert ist.

  5. #5
    Avatar von Target0815
    Target0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Deine Leitung gibt nicht mehr her, als die aufgeführten DSL 2000 RAM.
    Ok, danke für die Klarstellung.

    Zitat Zitat von 45grisu
    Das IP bedeutet ja nur, das die Telefonie über VoIP realisiert wird und hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
    Nein. Lt. Beschreibung sind beim Call & Surf Basic in der IP-Variante bis zu 16 MBit/s möglich, beim C & S Basic in der normalen Variante nur bis zu 2 MBit/s.

    U.a. deshalb habe ich bewusst die IP-Variante bestellt. Mir ist schon klar, das nicht überall 16.000er DSL geht, aber es ist sicherlich nicht in Ordnung wenn ohne Rückfrage einfach irgend etwas anderes geschaltet wird.

    Das ich ein Widerrufsrecht habe, weiß ich und behalte das terminmäßig im Auge. Ich dachte nur, ich frag mal bei Leuten nach, die Bescheid wissen, bevor ich irgendetwas widerrufe, was vielleicht ganz automatisch richtig läuft ...

    Der Telekom-Techniker kommt nächste Woche. Danach kann ich immer noch etwas unternehmen.

    Gruß: - T0815 -

  6. #6
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Das passt einfach nicht zusammen. Wenn beim Call&Surf Standard-Anschluß nur DSL 2000 RAM möglich sein soll, dann kann unmöglich beim IP-basierten Anschluß DSL 16000 RAM Bandbreite möglich sein. Lediglich bei der UPload-Bandbreite könnte beim IP-Anschluß etwas mehr drin sein.

  7. #7
    Avatar von Target0815
    Target0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Müsstest Du der Telekom erzählen ...:

    Leistungsmerkmale

    DSL-Anschluss am Anschlusstyp Standard (Analog) oder Universal (ISDN): Surfen mit bis zu 2.048 kbit/s Download- und bis 192 kbit/s Uploadgeschwindigkeit

    DSL-Anschluss am Anschlusstyp IP: Surfen mit bis zu 16.000 kbit/s Download- und bis 1024 kbit/s Uploadgeschwindigkeit. Alle Informationen über den neuen IP-basierten Anschluss finden Sie hier.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Zitat Zitat von bernbayer
    Das passt einfach nicht zusammen. Wenn beim Call&Surf Standard-Anschluß nur DSL 2000 RAM möglich sein soll, dann kann unmöglich beim IP-basierten Anschluß DSL 16000 RAM Bandbreite möglich sein. Lediglich bei der UPload-Bandbreite könnte beim IP-Anschluß etwas mehr drin sein.
    Was im Tarif enthalten ist, hat ja nichts mit dem zu tun, was beim Kunden ankommt.
    Im Call und Surf Basic IP ist ein DSL-Anschluss enthalten, der max. 16.000 kBits im Download bereitstellt.
    Im Call und Surf Standard ist ein DSL-Anschluss enthalten, der max. 2.000 kBits im Download bereitstellt.
    Der Call und Surf IP wird bei einer Bandbreite bis 2.000 kBits aber nicht geschaltet, da wegen dem fehlenden Upload nicht garantiert werden kann, das 2 Gespräche gleichzeitig möglich sind. Dies ist aber ein LM vom IP-Anschluss.
    Beim IP-Anschluss könnte in der Tat etwas mehr Bandbreite im Upload zur Verfügung stehen, wenn Annex J eingesetzt wird. Dies ist aber nicht bei allen Anschlüssen möglich und setzt einen Router voraus, der das auch kann.

  9. #9
    Avatar von Target0815
    Target0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Der Call und Surf IP wird bei einer Bandbreite bis 2.000 kBits aber nicht geschaltet, da wegen dem fehlenden Upload nicht garantiert werden kann, das 2 Gespräche gleichzeitig möglich sind. Dies ist aber ein LM vom IP-Anschluss.
    Besteht Deiner Meinung die Chance, trotzdem eine Schaltung des IP Anschlusses zu bekommen? Telefon benötige ich ja eigentlich nicht und würde daher auf das Leistungsmerkmal mit 2 gleichzeitigen Gesprächen verzichten.

    (Im Prinzip klopfe ich jetzt nur die Möglichkeiten ab, letztendlich muss ich eh den Dienstag abwarten, vermutlich kann mir der Techniker noch was zu der Leitung sagen. Was wäre vielleicht noch wichtig, was ich fragen könnte?)

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Da hast du keine Chance.
    Es gibt da festgelegte Bandbreiten, von denen die Telekom nicht abrückt.
    Irgendwann wird zwar jeder Anschluss irgendwie IP. Aber bis das soweit ist, wird es noch etwas dauern. Für Anschlüsse, die von der Bandbreite her nicht IP-Fähig sind, wird es andere Lösungen für die Sicherstellung der Telefonie geben.

  11. #11
    Avatar von Target0815
    Target0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Da hast du keine Chance.
    Ok, dann warte ich mal die Installation ab und schaue dann weiter. Letztendlich ist es ja auch so, dass mir ein Widerruf auch nicht weiterhilft, weil auch ein anderer Anbieter nicht mehr Leistung bereitstellen kann.

    Ich finde das nur ein wenig nervig, weil ich eben bewusst einen bestimmten Tarif bestellt habe und man sollte dann eben sagen, das es nicht geht und evtl. Alternativen anbieten, anstatt einfach ein Standard-DSL zu schalten. Guter Stil sieht anders aus ...

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Diese Alternative wurde dir in der Auftragsbestätigung angeboten.
    Wenn du diese nicht möchtest, kannst du dies mit einem Widerruf ablehnen.

  13. #13
    Avatar von Target0815
    Target0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Hallo,

    so, es geht weiter ...

    Weder am 16. noch am 17.10. ist jemand von der Telekom hier aufgekreuzt, allerdings kam gestern um 23:11 h ein E-Mail mit dem Text

    Ihren Auftrag haben wir gern für Sie ausgeführt. Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit unseren Produkten.
    Keine Ahnung, was da "ausgeführt" wurde, hier ist jedenfalls nichts passiert.

    Per Post kam dann heute noch ein Schreiben, dass wg. unvorhergesehener Probleme ein Anschluß frühestens am 03.12. erfolgen kann ... Das hieße, mind. ein Monat ohne Internet. Fatal für jemanden, der nicht telefonieren kann ...

    Ich habe daher mal die DEAF-Hotline der Telekom angeschrieben. Hier kommen wenigstens vernünftige Antworten und keine Textbausteine. Außerdem kann man per E-Mail kommunizieren und muß nicht auf eine E-Mail der Telekom per Kontaktformular antworten ... sehr fortschrittlich .

    Mal gucken, was die Leute von der DEAF-Hotline erreichen können ... Prinzipiell wäre ich schon mit einer UMTS SIM-Card für den Übergangszeitraum einigermaßen versorgt (die techn. Voraussetzungen dafür hätte ich), aber auf solche Ideen kommt beim rosa Riesen wohl niemand.

    Bis später ...

  14. #14
    Avatar von Target0815
    Target0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Ich habe jetzt übergangsweise Mobilfunk per Telefonkarte von Aldi plus Internet-Tarif genommen (UMTS-Stick an der Fritz!Box 7390) und erreiche damit etwa 2 MBit/S. im Download, womit ich erstmal weiter komme.

    Mit knapp 15 EUR für 30 Tage (5 GByte Transfervolumen) auch nicht zu teuer. Bin gespannt, wie es ab 3.12. weiter geht ...

  15. #15
    Avatar von Target0815
    Target0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Hallo allerseits,

    nach knapp einem Monat geht es nun weiter ...

    Die Telekom hat es heute geschafft, einen 4.1er Anschluß (Analog / DSL 2000) zu schalten.

    Mir ist momentan jedoch völlig unklar, was die folgenden Werte aus der Fritz!Box 7390 nun genau bedeuten?

    Wenn ich das richtig deute, müssten eigentlich auch 8 MBit/S. drin sein und nicht nur 2 MBit/s. Außerdem reichen die Leitungswerte für das ursprünglich bestellte IP 5.1 doch eigentlich auch aus?

    Mich würde Eure "Analyse" interessieren ...

    Danke.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Hallo Target0815
    Die Leitungskapazität ist ein aus verschiedenen Parameter von der Fritzbox sehr großzügig berechneter Wert.
    In der Realität wird dieser Wert nicht erreicht.
    Zumal die Telekom sehr konservativ schaltet . Lieber etwas weniger Bandbreite, dafür dann einen stabilen Anschluss.
    Was nützt es, wenn deine Leitung hoch aber unzuverlässig synchronisiert.
    Dann stehst du ständig bei der Telekom auf der Matte.

  17. #17
    Avatar von Target0815
    Target0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Lieber etwas weniger Bandbreite, dafür dann einen stabilen Anschluss.
    Das sehe ich eigentlich auch so, aber 8 oder auch "nur" 6 oder 4 MBit/s. wären immer noch besser als 2 MBit/s. ...

    Mir geht es aber eigentlich bevorzugt darum, IP 5.1 geschaltet zu bekommen (kein Analoganschluss, mehr Rufnummern, gleicher Preis).

    Siehst Du da eine Chance?

    Danke.

  18. #18
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Auch da hat die Telekom ihr festgelegten Grenzen, von denen sie nicht abrückt.
    Für die Telekom ist die Qualität des Dienstes wichtig. Diese Qualität kann mit DSL 2000 nicht garantiert werden, weshalb dieser Dienst dann nicht angeboten wird.

  19. #19
    Avatar von Target0815
    Target0815 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Call & Surf Basic IP (5.1) bestellt, AB über C&S Basic (4.1) Standard?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Auch da hat die Telekom ihr festgelegten Grenzen, von denen sie nicht abrückt.
    Das dachte ich bis heute Abend auch ...

    Ich war noch eben in der alten Wohnung, um Post abzuholen, die dort noch gelegentlich ankommt. U.a. waren diesmal 2 Briefe von der Telekom dabei, die mir für den Bereitstellungstermin 28.11.12 u.a.

    - Call & Surf Basic IP (5.1)
    - DSL 3000R
    - Surf Basic IP (5.1)

    avisieren ...

    Na, da bin ich mal gespannt, was da am Ende rauskommt ...

Ähnliche Themen

  1. Call & Surf Basic mit Internet Flatrate IP

    Von Waldek112 im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 12:03
  2. Call & Surf Basic Tarif und Freiminuten?

    Von Sandra648 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 16:53
  3. Call&Surf Basic analog kündigen?

    Von provi25 im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 17:11
  4. Call & Surf Basic Wechsel

    Von Franzy im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 00:32
  5. Wechsel von AOL zu T-COM Call&Surf Basic

    Von powerschwabe im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 20:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz