Call&Surf Basic analog kündigen?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von provi25
    provi25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Call&Surf Basic analog kündigen?

    Hallo zusammen,

    vor einem halben Jahr wurde mein Anschluß bei der Telekom auf den T-Online/T-Home Tarif Call&Surf Basic (analog) umgestellt. Der Berater meinte, dass dieser Tarif jederzeit gekündigt werden kann.

    Ist es nun möglich den DSL Anschluß bei der Telekom zu kündigen?

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: Call&Surf Basic analog kündigen?

    Zitat Zitat von provi25
    Hallo zusammen,

    vor einem halben Jahr wurde mein Anschluß bei der Telekom auf den T-Online/T-Home Tarif Call&Surf Basic (analog) umgestellt. Der Berater meinte, dass dieser Tarif jederzeit gekündigt werden kann.

    Ist es nun möglich den DSL Anschluß bei der Telekom zu kündigen?
    Nein, du hast mind. 12 Monate Laufzeit wenn es noch ein alter Vertrag sein sollte (hab nicht im Kopf wann auf 24 Mon. umgestellt wurde). Hast du einen neuen Vertrag sind es 24 Monate. Egal was irgendjemand meinte, lässt sich eh nicht beweisen. Müsste aber auch auf der Auftragsbestätigung stehen.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum provi25!

    Ja, der alte Vertrag mit 12 Monaten Laufzeit galt bis 3. Juni 2007, danach ist es der neue Vertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit.
    Wie Jan2208 schon gesagt hat, steht das auch in der Auftragsbestätigung und in den AGB.
    Der Kunde kann der Auftragsbestätigung immer 2 Wochen lang noch widersprechen.
    Es zwar ärgerlich, wenn Dich ein Drücker am Telefon oder ein Mitarbeiter im T-Punkt falsch informiert hat, Du kannst aber jetzt definitv nichts mehr dagegen machen, schließlich hättest Du ja noch die Gelegenheit zum Widerspruchs gehabt und nicht wahr genommen.

  4. #4
    Avatar von provi25
    provi25 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.12.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    ehrlich gesagt, fühle ich mich von dem Berater über den Tisch gezogen. Ich habe bewußt gefragt, ob ich an eine Mindestvertragslaufzeit gebunden sei. Er verneinte dies und sagte das bei einem analogen Anschluß (T-Net) der Tarif jederzeit gekündigt werden könne.

    Gibt es denn keine Möglichkeit diesen Vertrag vorzeitig zu beenden? Oder lediglich den DSL Tarif zu kündigen? Was passiert, wenn ich meinen Telefonanschluß komplett kündigen würde. Kann ich dann zu einem anderen Anbieter wechseln?

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von provi25
    ehrlich gesagt, fühle ich mich von dem Berater über den Tisch gezogen. Ich habe bewußt gefragt, ob ich an eine Mindestvertragslaufzeit gebunden sei. Er verneinte dies und sagte das bei einem analogen Anschluß (T-Net) der Tarif jederzeit gekündigt werden könne.
    Äh ja, das stimmt auch - nur hast Du keinen isolierten analogen Anschluß sondern ein Paketangebot abgeschlossen.
    Der hat im Prinzip nicht Deine Frage beantwortet sondern etwas gesagt, das Deinen alten Grundanschluss betrifft.
    Ich kann Dein Ärger total vertstehen.
    Allerdings:
    Es ist nichts neues, dass manche böse Verkäufer versuchen mit geschickten Ausweichantworten den Kunden zu veräppeln, das gibt es im Prinzip schon seit 3000 Jahren, seit die Menschen Handel betreiben.
    Nun stellt sich die Frage, wie das Problem vermieden werden kann.
    Die Möglichkeit den Auftrag widerrufen zu können ist eigentlich eine gute gesetzliche Lösung denn:
    1. Der Kunde hat Zeit die Vertragsunterlagen in Ruhe zu lesen und kann sogar noch einen Rückzieher machen.
    2. Die Sache muss nicht hinterher juristisch geklärt werden. Denn erstens lässt sich die Falschaussage schwer beweisen und zweitens haben die Gerichte wirklich besseres zu tun, als sich mit so etwas zu beschäftigen.

    Wenn Du Deine Unterlagen nun weder gelesen noch geprüft hast, dann hast Du Dir selbst die Möglichkeit zum Widerruf genommen und musst den geschlossenen Vertrag halt akzeptieren.
    Wehrlos warst Du aber nicht, das musst Du schon auch sehen.

    Zitat Zitat von provi25
    Gibt es denn keine Möglichkeit diesen Vertrag vorzeitig zu beenden? Oder lediglich den DSL Tarif zu kündigen? Was passiert, wenn ich meinen Telefonanschluß komplett kündigen würde. Kann ich dann zu einem anderen Anbieter wechseln?
    Nein, das kannst Du total vergessen.
    Die Mindestvertragslaufzeit ist kein Gag sondern dazu da, dass sich beide Vertragspartner daran halten.
    Du hast jetzt einen Pakettarif abgeschlossen, da kannst Du keine Bestandteile daraus kündigen, auch nicht den Telefonanschluss selbst, der jetzt auch zum Paket gehört.

    Du bekommst auch bei fast keinem anderen Anbieter etwas anderes als 24 Monate Mindestlaufzeit - von daher nützt Dir eine Kündigung gar nichts.
    Und so schlecht ist der abgeschlossene Tarif auch nicht.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 23:13
  2. Call & Surf Basic Tarif und Freiminuten?

    Von Sandra648 im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 16:53
  3. Call & Surf Comfort kündigen und Call Plus bestellen

    Von Meister-VooDoo im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 16:49
  4. Call & Surf Basic Wechsel

    Von Franzy im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2007, 00:32
  5. Wechsel von AOL zu T-COM Call&Surf Basic

    Von powerschwabe im Forum Telekom
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 20:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz