LTE Router und HSPA Netzabdeckung

8Antworten
  1. #1
    Avatar von sundayafternoon
    sundayafternoon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Unglücklich LTE Router und HSPA Netzabdeckung

    Hallo,

    ich habe als Router eine Vodafone B1000 zu Hause liegen

    Von der Telekom bekam ich jetzt allerdings nur einen Speedport HSPA. Bei einer Netzüberprüfung stellte ich dann mit erschrecken fest, dass die Telekom UMTS als LTE verkauft (na ja zumindest erweckt es den anschein).

    Liege ich richtig, dass der Router für mich Nutzlos ist da ich nur 3G empfangen kann und ein reinen 4g Router besitze?

    Gibt es alternativen zum Speedport HSPA?

    Danke für die Antworten!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: LTE Router und HSPA Netzabdeckung

    Der Speedport HSPA ist ein UMTS-Router.
    Dein Tarif ist wahrscheinlich der Call und Surf via Funk.
    Der wird in den meisten Fällen über UMTS (HSPA) realisiert.

  3. #3
    Avatar von sundayafternoon
    sundayafternoon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: LTE Router und HSPA Netzabdeckung

    ..also Nutzlos?
    Gibt es alternativen zum Speedport HSPA?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.478
    Danke
    588

    Standard AW: LTE Router und HSPA Netzabdeckung

    Warum Nutzlos?
    Du hast doch UMTS. Das kannst du mit dem Speedport HSPA nutzen.
    Für LTE gibt es den Speedport LTE.

  5. #5
    Avatar von sundayafternoon
    sundayafternoon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: LTE Router und HSPA Netzabdeckung

    Jein. Den HSPA muss ich mieten worauf ich keine lust habe. Der b1000 ist meiner und den würd ich auch gerne nutzen.

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    5.993
    Danke
    337

    Standard AW: LTE Router und HSPA Netzabdeckung

    Zitat Zitat von sundayafternoon
    ..also Nutzlos?
    Leider ja.

    So nebenbei: Der Vodafone B1000 und der Speedport LTE sind im Kern das gleicher Gerät: Huawei B390s-2.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.951
    Danke
    348

    Standard AW: LTE Router und HSPA Netzabdeckung

    Da du bisher auf die Frage von grisu zum Telekom Tarif nicht eingegangen bist kann ich auch nur allgemein etwas sagen.

    Solltest du einen Call&Surf via Funk der Telekom haben oder bekommen dann benötigst du zur Zeit auch einen Speedport HSPA oder einen Speedport LTE.

    Ein anderer Router ist wg. dem aktiven IMEI fencing überhaupt nicht möglich. Fremde IMEI werden aktuell geblockt.

  8. #8
    Avatar von sundayafternoon
    sundayafternoon ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.11.2012
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: LTE Router und HSPA Netzabdeckung

    Das IMEI Fencing wurde aufgehoben:

    "Hallo zusammen,

    bislang war „via Funk“ ausschließlich mit dem Speedport HSPA und Speedport LTE möglich. Diese feste Bindung der Sim-Karte an die beiden Router wurde nun aufgehoben und jetzt kann „via Funk“ auch mit anderen Endgeräten verwendet werden."

    Neuigkeiten zum IMEI-Fencing (Update vom 8. August 2012) - Speedport LTE/HSPA - Forum Service

  9. #9
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.951
    Danke
    348

    Standard AW: LTE Router und HSPA Netzabdeckung

    Oh ok, man lernt ja nie aus.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2019, 18:58
  2. Speedport HSPA bringt kein Internet mehr

    Von lars001 im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 18:01
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 21:31
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz