Hallo,
ich habe aktuell folgende Konfiguration:
Telefondose - Splitter - Alice WLan Modem/Router im Flur.
Von da geht es per D-Lan in Wohnzimmer, wo PC, PS3, und sonstiges am Lan hängen. Ein Netgear Router agiert als Wlan Access Point und eine NAS Festplatte beherbergt sämtliche Daten.

Soweit so gut...Internet flutscht, Video on Demand streamt auch ausreichend schnell durch das D-Lan...aber...Datentransfer zwischen PC, Laptop, Festplatte etc. oder Downloads sind unglaublich langsam, weil alles erstmal durchs D-Lan in den Flur zur Alice Box und wieder zurück ins Wohnzimmer muss.

Kabel zwischen Flur und Wohnzimmer verlegen kommt leider nicht in Frage.
Am liebsten würde ich den Router im Wohnzimmer routen lassen, allerdings lässt sich dies bei der Alice Box nicht deaktivieren.

Meine Lösungsidee: anstelle der Alice Box ein Modem anschließen und schon hätte ich ein paar Probleme weniger.

Meine Frage: Klappt das so einfach...auch mit dem Telefon...hängt ja am Splitter und nicht der Alice Box und dem D-Lan zwischen Modem und Router. Und was für ein Modem? Bei amazon gibts günstig TP Link ADSL Modem.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!