Nachbar - DSL-datenstrom manipulieren

9Antworten
  1. #1
    Avatar von sparks
    sparks ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Unglücklich Nachbar - DSL-datenstrom manipulieren

    Guten Abend,

    ist es möglich, den dsl-downstream vom nachbarn abzuzweigen bzw. zu regulieren? Ich wohne in einem ländlich gelegenen 8-parteien-haus. (altbau) Der Telefonverteilerkasten ist jedermann zugänglich, sofern er das möchte.
    Ich habe einen analogen Telefonanschluss. Von gestern auf heute wurde meine geschwindigkeit auf 1/20-tel gedrosselt. das ist nicht das erste mal und komischerweise gibt es bzw. gab es nie störmeldung vom provider.

    technische daten:
    fritz box 3270 router
    18000er leitung

    ist es möglich, trotz nicht vorhandener PPPoE - also authentifizierung, den datenstrom abzuzweigen bzw. zu manipulieren?

    danke im voraus!!

    sparks

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nachbar - DSL-datenstrom manipulieren

    Das ist technisch nicht möglich.
    Um DSL zu nutzen, muss eine Synchronisation zwischen dem DSLAM und dem Router/Modem bestehen. Wenn ein 2. Modem in die Leitung geschaltet wird, kommt bei beiden keine Synchronisation mehr zustande.
    Wenn jemand deine Leitung abgreifen will, dann nur komplett oder gar nicht.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.754
    Danke
    291

    Standard AW: Nachbar - DSL-datenstrom manipulieren

    ist es möglich, trotz nicht vorhandener PPPoE - also authentifizierung, den datenstrom abzuzweigen bzw. zu manipulieren?
    Nein, es können keine zwei Modems an demselben Anschluss hängen. Theoretisch wäre es möglich, den Datenstrom "mitzuschneiden" um zu spionieren, dass sich jemand auf deine Leitung aufschaltet, um Daten abzuzweigen ist gänzlich unmöglich.

  4. #4
    Avatar von sparks
    sparks ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Nachbar - DSL-datenstrom manipulieren

    es wäre demnach vorstellbar, dass sich jemand abhörend dazwischenklemmt und dadurch mein datensurchsatz drastisch reduziert wird?
    wie kann ich das herausfinden?

    mein nachbar ist ein verfolgertyp muss dazu gesagt werden... an der wand lauschen, etc...

    Danke für eure schnellen, aussagekräftigen antworten!

    sparks

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.035
    Danke
    346

    Standard AW: Nachbar - DSL-datenstrom manipulieren

    Zitat Zitat von sparks
    es wäre demnach vorstellbar ...
    Nein, ist nicht vorstellbar. "Abzweigen" ist gänzlich unmöglich, das zum Abhören nötige technische Equipment ist so ohne weiteres gar nicht erhältlich und kostet obendrein ordentlich eckig Kilogeld. Bist Du sicher, dass Du Deinem Nachbarn diese Investition und dieser Aufwand wert bist?

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Nachbar - DSL-datenstrom manipulieren

    nur mal eine Vermutung: kann es sein, daß der Nachbar sich via WLAN bei dir bedient??? Schau mal auf der Fritze nach und überprüfe deine Einstellungen.

  7. #7
    Avatar von sparks
    sparks ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.01.2013
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Nachbar - DSL-datenstrom manipulieren

    angenommen, er hätte die finanziellen mittel sich die entsprechenden utensilien zu beschaffen. wie könnte ich dann von meinem rechner aus feststellen, dass er die daten abhört?

    @lennyd53
    das ist unmöglich, da mein WLAN deaktiviert ist.

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nachbar - DSL-datenstrom manipulieren

    Gar nicht.
    Wenn er entsprechende Geräte einsetzt, wirst du davon nichts merken.
    Wir sprechen hier von mehreren tausend €, was das entsprechende Equipment kostet. Davon kann man jahrelang einen DSL-Anschluss bezahlen und muss nicht beim Nachbar mitsurfen.

  9. #9
    Avatar von Tom511
    Tom511 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.08.2012
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Nachbar - DSL-datenstrom manipulieren

    Geht alles:

    Man-in-the-middle-Angriff ? Wikipedia

    der Datenverkehr wird einfach umgeleitet.

  10. #10
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nachbar - DSL-datenstrom manipulieren

    Das hat aber nichts mit dem vermuteten Abgriff auf der Anschlussleitung zu tun und ist nur mit entsprechendem technischen Know How und entsprechender Krimmineller Energie möglich.

Ähnliche Themen

  1. DSL Anschluss mit nachbar teilen!

    Von TropE im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 10:37
  2. w-lan router von nachbar nutzen?

    Von sikra im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.01.2007, 15:00
  3. Mein nachbar hat dsl ich nich

    Von kaladze im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 22:40
  4. Zwei DSL (384) ein von Nachbar und meinen!

    Von Danjel4u im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 18:32
  5. Mit dem Nachbar zusammen DSL nutzen?

    Von Yoguretta im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2005, 15:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz