0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Unglaublich, extreme Geschwindigkeitsdrosselung nach Telefonat,1und1 stellt sich stur

7Antworten
  1. #1
    Avatar von king999
    king999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Unglaublich, extreme Geschwindigkeitsdrosselung nach Telefonat,1und1 stellt sich stur

    Hallo zusammen,
    hab seit dieser Woche folgendes Problem mit 1und1. Bin schon seit 2006 1und1 Kunde, hatte nie Probleme gehabt oder ähnliches. Bis Oktober immer DSL 6000 gehabt, auch wirklich 6 Mbits gehabt.

    Seit Oktober habe ich einen Tarifwechsel vollzogen auf DSL 16000, mir war klar das ich diese Geschwindigkeit nicht haben werde, da bei uns max 14000 geht. Bereits am gleichen Tag des Tarifwechsels habe ich tatsächlich 12445 kbit\s gehabt, also um die 12 Mbits. 4 Monate war ich rund um zufrieden damit. Bis Dienstag dieser Woche hatte ich immer eine konstante Verbindung, ohne Abbrüche

    Dienstag hatte dann meine Mutter bei 1und1 angerufen, da bei uns eine monatliche Gebühr für Northon Antivirus abgebucht wurde, obwohl wir Northon bereits gekündigt hatten. Der Mitarbeiter war sehr unfreundlich, usw. Dann ungefähr 20min nach dem Telefonat, bemerkte mein Bruder, dass sich die Internet Seiten sehr langsam aufbauen. Ich schaute dann bei fritz.box nach der Verbindung. Diese lag ungefähr bei 4980 kbit\s, also mehr als doppelt so langsam wie zuvor. Hinzu kamen noch ständige Verbindungsabbrüche.

    Mittwoch hatte dann mein Bruder bei 1und1 angerufen um wegen der DSL Geschwindigkeit nach zu fragen. Eine Mitarbeiterin hatte im gesagt das jetzt die DSL Geschwindigkeit geprüft wird und man in 1,5 Stunden anrufen solle falls keine Besserung auftrete, aber mit Handy anrufen, sagte sie.
    Dann rufte mein Bruder wieder an, da sich ja nichts gebessert hatte. Ein anderer Mitarbeiter war dran. Mein Bruder erzählte ihm dann das wir eine DSL Geschwindigkeit von 12000 hatten und jetzt nicht mehr. Der MITARBEITER hat die ganze Zeit gesagt das wir nur eine MAXIMALE DSL Geschwindigkeit von 4000 haben könnten. 12000 wäre nie möglich.
    Nach langer Diskussion und hin und her, sagte der Mitarbeiter plötzlich das eine maximal 8000 drin wäre, und dann sagte er das wieder nur 4000 möglich ist. ??????
    Das mein Bruder im immer wieder versucht hatte zu erklären, welche DSL Geschwindigkeit wir zuvor immer hatten, hat den Mitarbeiter überhaupt nicht interessiert, er hat meinen Bruder einfach an die Vertragsabteilung durchgestellt. Nach weiteren 5 Min in der Warteschleife, hat mein Bruder aufgelegt, da es mit dem Handy zu teuer wurde.

    Nach diesem Telefonat wurde die Geschwindigkeit wieder halbiert. Ich habe jetzt eine Download Geschwindigkeit von 2791 Kbit\s + Verbindungsabbrüche. Teilweise zeigt die Fritzbox auch 3,6 Mbit\s an.
    Das kann doch irgendwie nicht sein und ich kann mir kaum vorstellen dass Mitarbeiter von 1und1 die DSL Geschwindigkeit von Kunden einfach so drosseln können? Und das Mitarbeiter alles abstreiten.

    In diversen anderen Foren habe ich zum Teil ähnliche Fälle gelesen. Einige Kunden schreiben das bei Beschwerden der Kunden als Bestrafung die Geschwindigkeit gedrosselt wird.
    Ich will ja 1und1 nichts unterstellen, aber es ist irgendwie seltsam.

    Was kann ich tun?
    ich möchte natürlich wieder einen Download Speed von 12 Mbit\s haben.

    Wenn das nicht geht, möchte ich nicht mehr bei 1und1 Kunde sein, da die vorher erfüllte Leistung nicht mehr der jetzigen entspricht. Ich meine das ist ja eine Verschlechterung von 444,44%.

    Problem hierbei ist das bei einem Tarifwechsel man erst nach 2 Jahren kündigen kann. Solange würde ich nicht warten wollen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Unglaublich, extreme Geschwindigkeitsdrosselung nach Telefonat,1und1 stellt sich

    Hallo, das sieht mir eher nach einem Leitungs- oder Router-Problem aus.

    Ich hoffe, Du hast deine Zugangsdaten oder besser noch den Start-Code von 1&1.
    Empfehlung: setze die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück und richte sie anschliessend neu ein.
    Und die korrekte Verbindung zwischen TAE (Stecker und Kabel) überprüfen.
    Bitte Resultat der Aktion posten.

  3. #3
    Avatar von king999
    king999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Unglaublich, extreme Geschwindigkeitsdrosselung nach Telefonat,1und1 stellt sich

    Erst mal Danke für deine Antwort.

    Ich habe die Fritzbox auf Werkseinstellung gesetzt. Startcode habe ich zum Glück im Control Center gefunden. Die Verbindungskabel habe ich ebenfalls überprüft. Leider hat die Werkseintellung nichts gebracht.

    Habe jetzt um die 2994 Mbit\s.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.765
    Danke
    296

    Standard AW: Unglaublich, extreme Geschwindigkeitsdrosselung nach Telefonat,1und1 stellt sich

    Hast du die Möglichkeit, einen anderen Router zu testen? Sieht fast nach einem defekten Modem aus.

  5. #5
    Avatar von king999
    king999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Unglaublich, extreme Geschwindigkeitsdrosselung nach Telefonat,1und1 stellt sich

    Ne, hab leider keinen anderen Router.

    Seit heute Morgen habe ich wieder 12 Mbit\s. Bisher auch keine Verbindungsabrüche. Wieso, weiss ich auch nicht.


  6. #6
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Unglaublich, extreme Geschwindigkeitsdrosselung nach Telefonat,1und1 stellt sich

    Zitat Zitat von king999
    Seit heute Morgen habe ich wieder 12 Mbit\s. Bisher auch keine Verbindungsabrüche. Wieso, weiss ich auch nicht.
    Dann denk ich mal, daß die Lösung wohl doch das Zurücksetzen auf Werkseinstellung und neu einrichten war.....

    Wünsche Dir, daß es bei den guten Werten bleibt.

  7. #7
    Avatar von king999
    king999 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Unglaublich, extreme Geschwindigkeitsdrosselung nach Telefonat,1und1 stellt sich

    Leider war die gestrige Verbindung nicht von langer Dauer. Habe über 10 Stunden 12Mbit\s gehabt. Dann plötzlich Verbindungsabbruch und danach nur noch 3Mbit\s.

    Liegt das vielleicht an meiner Fritzbox, habe noch die ganz alte FB 7170, ca. 6 Jahre alt. Wenn ich nur eine Datenrate von 3Mbit\s habe, müsste doch die Leitungskapazität trotzdem bei 12Mbit\s liegen. Diese liegt aber auch bei 3Mbit\s.




    Ab 23 Uhr dann folgende Werte:



    Danach habe ich die FB neugestartet:


  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.765
    Danke
    296

    Standard AW: Unglaublich, extreme Geschwindigkeitsdrosselung nach Telefonat,1und1 stellt sich

    Schau dir mal den Reiter "Statistik" an bzw. stell einen Screenshot hier ein, am Besten von einem Zeitraum von 24 Stunden ohne Neustart der Box.

Ähnliche Themen

  1. Tele2 stellt sich quer

    Von Percy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 20:00
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 19:24
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.09.2011, 00:07
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 13:54
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz