Moin moin

ich bin nicht der Fachmann für Netzwerke aber auch kein Laie.

Ich habe einen 6000 MBit/s Zugang von Vodafon. Daran hängen meine Firma (Netgear WLan Router, 2 x Desktop PC, NAS, HP Laser, IP Videocam) und per Wlan der Rest der Familie (Im Haus (Backstein) ist ein Fritz repeater). 3 Handys und 2 Laptops. Alles Auf Linuxbasis.

Die Leitung kommt im Haus an und wird über eine Hausleitung (Ich weiß nichts über diese Leitung (30 m)) ins Büro geführt. Dort sitzt der Splitter das DSL Modem und der Router. Von dort wird eine Telefonleitung zurück ins Haus geführt.

Nun ist bei Speed Messungen eine Downrate von ca 5600 zu erreichen. Die Ping Zeiten schwanken aber extrem von 25 ms bis 300 ms. Und das subjektive Surfverhalten ist auch verbesserungswürdig. Hängt häufig.

Jetzt weiß ich nicht wo ich Anfangen soll. Kein Anbieter kann mir hier mehr Leistung bieten. Bei DSL 6000 ist Schluß. Auch kein LTE.

Ich weiß nicht ob die Probleme mit der Leitung zusammen hängen können.

Meine Überlegung gehen dahin ein dual wan router mit isdn und wlan zu kaufen. Das ganze direkt am Hausanschluß anzuschleißen und dann mit einer neuen oder der alten geprüften Leitung ins Büro zu gehen. Lan und ISDN.

Dann eventuell eine Zusätzliche DSL Leitung bei Vodafon zu bestellen.

Welche Hardware eignet sich dafür ? Ich habe bei Draytek und Netgear jeweils Geräte gefunden. Weiß aber nicht ob sich das ganze lohnt.

Wo kann ich Anfangen, oder wo bekomme ich professionelle Hilfe.
Bitte nicht den Hinweis bei Telekom oder Vodafon

Grüße Hajo