APL im KVZ zu finden?

27Antworten
  1. #1
    Avatar von Akeem0801
    Akeem0801 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard APL im KVZ zu finden?

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Ich habe DSL über O2 bestellt und sollte dies auch bekommen. Nun kam der techniker der Telekom und wollte an den APL, da er mich von einem der beiden KVZ direkt vor der Tür nicht schalten konnte. Der APL war aber weder von mir, noch vom Techniker auffindbar und er verschwand.
    Ich habe dann im Keller nochmal alles abgesucht (ne andere Möglichkeit gibts nicht, kein Hinterhof etc. und draußen ist nichts), hab die Deckenverkleidung demontiert aber nix gefunden.
    Dann sagte mir der Mann vom Internet Cafe in unserem Haus, dass die Telekom bei ihm nur an den KVZ musste, da hier der APL direkt mit drin sein würde. Nach Auskunft der Bauherrenhotline liegt der APL auch in keinem Nachbarhaus.
    Ist das möglich mit dem APL im Kabelverzweiger? Und warum hat das der Techniker dann net geschafft mich anzuklemmen?

    Hoffe mir kann jemand helfen!

    Danke

    Akeem

  2. #2
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Hi,

    ich sag jetzt mal salopp nein. Sage aber im gleichen Atemzug Sag niemals nie, es ist alles möglich. Theoretisch dürfte es aber nicht sein.
    Aber wenn dem so wäre, sollte der Techniker das sofort merken. Dass im Falle des Cafes der Techniker nicht an den APL musste, ist einfach zu erklären; Seine Leitung war im APL durchgeschaltet, sodass der Techniker mittels Leitungssucher die Leitung im KVz ausfindig machen konnte, was in deinem Fall anscheinend nicht so ist. Sieht so aus als ob die Leitung irgendwo unterbrochen ist zwischen der Dose in der Wohnung und dem KVz. Und das ist sehr wahrscheinlich am APL. Irgendwo muss ein APL sein, oder zumindest sowas, das als solches fungiert. Ist die Hausfassade in letzter Zeit gedämmt worden, und der APL wurde versehentlich überputzt?! Gibts im Keller Holzverkleidung, wo er darunter versteckt sein könnte.
    Aber abgesehen davon, da du ja schon Kontakt zur Bauherrenhotline hattest; Normalerweise können die ersehen wo er im Haus sein sollte. Zwar nicht genau aber nach Metern ziemlich genau. Etwa ab Bürgersteigkante 4m ins Haus 3m von rechter Hausaussenwand z.B.

  3. #3
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Wen in Keller nichts ist evtl. mal schauen ob drausen am Haus was ist, auch mal an den Wände hochschauen, habe schon mal ein APL gesehen in einer höhe wo eine Leiter gebraucht würde um an den APL zu kommen, deshalb auch mal die Wand hochschauen ob dort evtl. sowas ist.

  4. #4
    Avatar von Akeem0801
    Akeem0801 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Servus,

    erstmal danke für eure Antworten. Also das Haus wurde nicht gedämmt oder verputzt. Es wurden zwar ein paar Sachen da gemacht, aber der Handwerker hatte das Teil auch nicht gesehen. Außen am Haus hab ich alles abgesucht, das Ding ist einfach nicht aufzufinden.
    Von der Telekom hab ich einen Plan bekommen, worauf der APL eingezeichnet ist. Mehr konnten/wollten sie nicht sagen. Hier soll er im Keller liegen (nehm ich an). Jedoch ist da nichts. Hab unter der Verkleidung da schon nachgeschaut. Nichts zu finden. Das einzige was ich gefunden hab ist ein dickes schwarzes Kabel (Telefonkabel?) welches durch den Keller in irgendeinem Schacht nach oben verschwindet. Aber wo es ca. rauskommt ist nix zu finden.
    Naja...vlt weiß ja der nächste Techniker mehr.

    Aber danke euch schonmal

  5. #5
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Schwarzes Kabel ist schonmal gut. Wenn jetzt noch ein Telefonhörer drauf zu sehen wäre, wäre das auf jeden Fall das richtige. Irgendwo muss das Kabel ja enden...

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Und es darf nicht irgendetwas in die Richtung 1kx ( oder in der Art ) drauf stehen, dann ist es das Kabelfernsehkabel, wenn es das überhaupt bei euch gibt.

    Ansonsten dem Techniker den Plan zeigen und zusammen suchen.

  7. #7
    Avatar von Akeem0801
    Akeem0801 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Ok, dann werd ich heute abend nochmal aufs Kabel gucken.
    Dann heißt es Daumen drücken und hoffen dass es mal klappt .

    Danke euch!

  8. #8
    Avatar von Akeem0801
    Akeem0801 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Servus Zusammen,

    also der Techniker war heute da und hat 45 Minuten mit mir gesucht. Gefunden haben wir: nix. Vom KVZ konnte er mich nicht anklemmen. Er ist der Meinung, dass da nun ein neuer APL gelegt werden muss. Er wird sich an das Baubüro wenden, die dann rauskommen werden und nen neuen einbauen. Bin ja mal gespannt...

  9. #9
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Kurze Frage, wie ist es im Moment ein Festnetztelefon Anschluss haben Sie, oder?

  10. #10
    Avatar von Akeem0801
    Akeem0801 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Nein, ich habe zur zeit keinen Anschluss. Kein Telefon und kein I-Net.

  11. #11
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    War in der Wohnung mal ein Anschluss? Also ist eine TAE vorhanden?

  12. #12
    Avatar von Akeem0801
    Akeem0801 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    TAE ist vorhanden. Ob vorher ein Anschluss vorlag ist leider nicht rauszubekommen. Die Telekom kannte den Vormieter nicht, also ist davon auszugehen, dass er keinen Anschluss hatte (evtl.). Die Wohnung stand danach auch ne Zeitlang leer (ca. 2 Monate). Vermieterin wusste auch nicht, ob er einen Anschluss hatte.

  13. #13
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Zitat Zitat von Akeem0801
    Er ist der Meinung, dass da nun ein neuer APL gelegt werden muss. Er wird sich an das Baubüro wenden, die dann rauskommen werden und nen neuen einbauen. Bin ja mal gespannt...
    Darauf würde ich mich nicht verlassen... Hat sich inzwischen jemand gemeldet? Ich würde sagen, wende dich selbst an das Bauherrenbüro. Problem: Du bist beim Fremdanbieter und die können mit den Daten die du hast von deinem Anbieter nix anfangen und deswegen nicht weiterhelfen. Also muss dein Anbieter es schaffen, dass die Telekom da weiter was unternimmt.
    Aufgrund der TAE und dem dort anliegenden Kabel muss es irgendwo ein APL geben. Vielleicht doch im Nachbarhaus, auch wenn das System was anderes sagt... Soll auch schon vorgekommen sein. Kann man das Kabel das an der Dose anliegt nicht verfolgen?
    2 Monate sind nix. Ich würde davon ausgehen, wenn er einen Anschluss hatte, dann bei Kabel, und nicht auf diesem Wege, sonst hätte der Techniker die Leitung sehr wahrscheinlich im KVz gefunden.

  14. #14
    Avatar von Akeem0801
    Akeem0801 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Hab vorhin mit 02 telefoniert. Sie halten jetzt Rücksprache mit der Telekom. Das Kabel aus der TAE Dose kann ich jetzt nicht verfolgen. Vielleicht ja jemand mit etwas mehr sachverstand . Und Kablanschluss gibts in dem haus nicht, sonst wäre ich jetzt schon längst mit I-net versorgt .
    Bleibt also nur abzuwarten. Das Telefonkabel was im keller liegt haben der techniker und ich ja auch verfolgt. Es verscheindet in der Decke, kommt aber nirgendwo darüber wieder raus...alles ein wenig strange...

  15. #15
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    An der TAE kommt aber ein Kabel an zu wie ich das verstehe, hat der Techniker nicht die Möglichkeit den Verlauf dieses Kabel mit einen speziellen Prüfgerät zufolgen?

  16. #16
    Avatar von Akeem0801
    Akeem0801 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2013
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Jupp es kommt ein kabel an. Ob er das Prüfen kann, werd ich ihn mal fragen. Die Telekom wollte unbedingt nochmal einen rausschicken. Ist ja nicht mein Geld was da verpulvert wird. Zur Not soll er mir außen an der hsuwand ein kabel vom Verzweiger in meine Wohnung legen .

  17. #17
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Also ich weiß jetzt nicht wie es ist wen das Kabel irgendwo drauf geklemmt ist, aber ich habe mal bei einen Nachbar ein Netzwerkkabel wo der Verlauf in der Wand nicht genau bekannt war, aber an beide Enden nirgends angeschlossen war verfolgt mit einen Prüfgerät. Ich habe dan einen Sender an das eine Ende angeschlossen und konnte dann den Signal folgen. Wie gesagt bin mir jetzt nicht sicher ob dies auch gehen würde wen das Kabel auf der andere Seite am Leitungsnetz angeschlossen ist, oder ob dann was beschädigt wird. Dies müsste aber der Techniker wissen.

    Zur Not soll er mir außen an der hsuwand ein kabel vom Verzweiger in meine Wohnung legen
    An der Hauswand bei Ihnen befindet sich einen Verzweiger, haben Sie mal ein Bild davon?

  18. #18
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Zitat Zitat von Marc-Andre
    Also ich weiß jetzt nicht wie es ist wen das Kabel irgendwo drauf geklemmt ist, aber ich habe mal bei einen Nachbar ein Netzwerkkabel wo der Verlauf in der Wand nicht genau bekannt war, aber an beide Enden nirgends angeschlossen war verfolgt mit einen Prüfgerät. Ich habe dan einen Sender an das eine Ende angeschlossen und konnte dann den Signal folgen. Wie gesagt bin mir jetzt nicht sicher ob dies auch gehen würde wen das Kabel auf der andere Seite am Leitungsnetz angeschlossen ist, oder ob dann was beschädigt wird. Dies müsste aber der Techniker wissen.
    So ein Gerät haben die Techniker immer dabei. Und das ist das Gerät womit sie das Kabel suchen gehen. Zur Not auch in den KVz, wenn der APL nicht zu finden ist wie hier. Sprich geh ich davon aus, dass das schon versucht wurde.
    An der Hauswand bei Ihnen befindet sich einen Verzweiger, haben Sie mal ein Bild davon?
    Das ist der KVz. Hat der TE weiter oben schon beschrieben.
    Und ein Kabel vom KVz direkt ins Haus hinein zu verlegen, kann der Techniker zurecht verweigern. Es wäre es aber möglich.

  19. #19
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Das ist der KVz. Hat der TE weiter oben schon beschrieben.
    Hatte ich überlesen.

  20. #20
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: APL im KVZ zu finden?

    Zitat Zitat von Kurt_Wuffner
    Und ein Kabel vom KVz direkt ins Haus hinein zu verlegen, kann der Techniker zurecht verweigern. Es wäre es aber möglich.
    Wie soll das denn möglich sein ? Selbst wenn man das als Provisorium macht, hält das keine zwei Tage.

Ähnliche Themen

  1. Port am Switch finden

    Von Marc-Andre im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.12.2019, 01:14
  2. APL identifizieren/finden

    Von AHKT im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.08.2019, 22:18
  3. PCs finden sich nicht im Netz

    Von sneakizzel im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 07:40
  4. 1. TAE finden

    Von EMT im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 19:37
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz