0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL nach Umzug nicht möglich - monatl. Gebühren einbehalten?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von Nyke
    Nyke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard DSL nach Umzug nicht möglich - monatl. Gebühren einbehalten?

    Hallo zusammen,

    vor ca. 3 Monaten bin ich innerorts umgezogen und habe natürlich einen entsprechenden Umzugsauftrag für meine 1&1 DSL Flat beantragt. Online wurde mir direkt bestätigt, das ein Umzug der DSL Flat kein Problem sei und einige Tage später folgte der Brief mit der Auftragsbestätigung.

    Nach ungefähr 4 Wochen bekam ich einen weiteren Brief in dem mir mittgeteilt wurde, ich müsse mich noch etwas gedulden, da in meinem Auftragsbegiet ein so großer Andrang herrsche.
    Nach weiteren 2 Wochen kam der nächste Brief und wer hätte es gedacht ... kein DSL möglich stattdessen bietet man mir HSDPA an.

    Nach mehreren Anrufen stellte sich raus, das wohl keine freier Port (oder was auch immer) verfügbar ist. Nach Rücksprache mit der Telekom war dies auch tatsächlich der Fall.

    Da 1&1 also keine Handhabe hat, habe ich meinen Vertrag fristlos gekündigt (per Einchreiben) und einen neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen, da diese eine neue Leitung für mich legt und mir DSL garantieren.

    Mit dem freundlichen Telekom Mitarbeiter, der akut vor meiner Wohnung die Strasse aufbricht, habe ich bereits gesprochen. Ich hoffe das geht alles reibungslos so weiter ^^

    Aber zurück zum Thema.

    1&1 kann nicht liefern und daher sehe ich nicht ein, für nicht erbrachte Leistungen noch weiter zahlen zu müssen. Zwar beträgt die Kündiungsfrist nur 3 Monate was zusammen 60,00 € macht, aber aufgrund der nicht vorhandenen Freundlichkeit, meinem hohen Aufwand endlich mal Infos zu bekommen und das ständige schönreden seitens 1&1 spiele ich mit dem Gedanken, die anfallenden 3 Abbuchungen wieder zurückbuchen zu lassen.

    Spricht da was dagegen oder kann ich mich auf Briefe von Inkassounternehmen und Anwälten vorbereiten?

    Besten Dank schonmal!

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL nach Umzug nicht möglich - monatl. Gebühren einbehalten?

    Hallo

    Wenn 1und1 nicht in der Lage ist dir DSL bereitzustellen, kannst du den Vertrag kündigen. Früher war es so das DSL Standortgebunden war und man an den Vertrag gebunden war. Wenn man Umgezogen war, musste man weiter bezahlen.

    Mittlerweile ist es aber so, das man seinen Vertrag Sofort kündigen kann, wenn der Anbieter einem nach Umzug kein DSL mehr bereitstellen kann.

    Zurückbuchen würde ich an deiner Stelle kein Geld, das gibt nur Ärger.

    Ich würde ein Schreiben aufsetzen mit dem Inhalt:

    Hiermit kündige ich meinen DSL Vertrag mit der Kundennnummer xxxxxx Fristlos Sofort nach Eingang dieses Schreibens, da sie nicht in der Lage sind mir weiter DSL bereitzustellen und ihre Leistungen nicht mehr Erbringen können. Die Kündigung beinhaltet den sofortigen Entzug der von mir gegebenen Einzugsermächtigung! Ich möchte sie bitten mir die Beiträge für den Zeitraum von ... bis... zurückzuerstatten, da in dieser Zeit von ihnen keine Leistungen erbracht wurden. Bitte bestätigen Sie mir den Eingang dieses Schreibens.

    MFG

    Handschriftliche Unterschrift

    So oder so Ähnlich würde ich das aussetzen und per Einschreiben mit Rückschein absenden.

    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von Nyke
    Nyke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nach Umzug nicht möglich - monatl. Gebühren einbehalten?

    Danke Fribous für deine Antwort!

    Ich habe bereits ein Schreiben an 1&1 mit einem ziemlich identischen Inhalt geschickt. Darauf hin bekam ich einen Brief in dem man mir erklärte, man lässt mich mit einer 3 monatigen Kündigungsfrist aus dem Vertrag raus.
    An dem Punkt stehe ich nun ...

    Da sehe ich die Rückbuchung der kommenden Abbuchung seitens 1&1 als wohl einzigste Alternative.

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL nach Umzug nicht möglich - monatl. Gebühren einbehalten?

    Zitat Zitat von Nyke
    man lässt mich mit einer 3 monatigen Kündigungsfrist aus dem Vertrag raus.

    Frage mich für was die noch Geld haben wollen? Für nicht erbrachte Leistungen? Du hast doch sicher schon eine Weile gezahlt und keine Leistung bekommen. Bekommst also Eigentlich noch Geld zurück!

    Wenn du den Vertrag gekündigt hast und auch die Einzugsermächtigung entzogen, würde ich eine Abbuchung auf keinen Fall mehr dulden.

  5. #5
    Avatar von Nyke
    Nyke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nach Umzug nicht möglich - monatl. Gebühren einbehalten?

    Genau das ist der Punkt

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL nach Umzug nicht möglich - monatl. Gebühren einbehalten?

    Wenn die es so haben wollen, würde ich vielleicht mal einen Anwalt fragen was der von der Sache hält.

  7. #7
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: DSL nach Umzug nicht möglich - monatl. Gebühren einbehalten?

    Gemäß geändertem Telekommunikationsgesetz hast du das Recht zu kündigen, wenn der Provider die Leistung nicht erbringen kann, aber nicht fristlos sondern mit dreimonatiger Kündigungsfrist.

    Zitat:
    "Ab dem 10.05.2012: Der Kunde hat grundsätzlich Anspruch auf Mitnahme seines Telekommunikationsvertrages an den neuen Wohnort. Der Anbieter darf dabei weder den Tarif ändern, noch die Vertragslaufzeit verändern. Lediglich ein geringes Bearbeitungsentgelt darf das Unternehmen verlangen (§ 46 Abs. 8 Satz 1 und 2 TKG).
    Für den Fall, dass der Anbieter am neuen Wohnort nicht leisten kann, steht dem Kunden – unabhängig von anderweitigen vertraglichen Vereinbarungen – ein dreimonatiges Kündigungsrecht zu (§ 46 Abs. 8 Satz 3 TKG)."

    Quelle

    Wann hast du denn gekündigt?
    Die 6 Wochen, in denen 1&1 dich hat glauben lassen, dass die Leistung erbracht werden kann, gehen meiner Meinung nach zu Lasten von 1&1.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL nach Umzug nicht möglich - monatl. Gebühren einbehalten?

    Er schreibt ja, das er den Umzug vor ca. 3 Monaten beauftragt hat, also kann man annnehmen das er schon längere Zeit ohne Leistungen ist. Für mich sieht es so aus als wenn er jetzt noch mal 3 Monate zahlen soll. Das wären dann ca. 6 Monate ohne Leistungen und das geht so meiner Meinung nach nicht.

  9. #9
    Avatar von Nyke
    Nyke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.03.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: DSL nach Umzug nicht möglich - monatl. Gebühren einbehalten?

    Ganz so ist es nicht.

    1&1 hat mich ca. 6 Wochen hingehalten und danach hab ich gekündigt, worauf die Frist mit den 3 Monaten folgte.

    So gesehen zahle ich prinzipiell 4,5 Monate für eine nicht erbrachte Leistung.

  10. #10
    Avatar von m82045
    m82045 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.11.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    8

    Standard AW: DSL nach Umzug nicht möglich - monatl. Gebühren einbehalten?

    Dann solltest du die Gebühren für die 6 Wochen erstattet bekommen.

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: DSL nach Umzug nicht möglich - monatl. Gebühren einbehalten?

    Ich hab mal jemanden gefragt, der sich damit auskennt! Erteilt man dem Anbieter einen Auftrag mit dem DSL-Anschluss umzuziehen, muss man weiter zahlen da man ja eine Vertragsbindung eiungegegangen ist. Der Vertrag ist auch in der Zeit gültig in der ein Anbeiter versucht die Schaltung am neuem Wohnort Möglich zu machen.

    Ab dem Zeitpunkt an dem der Anbieter mitteilt das er den Anschluss nicht schalten kann, hat man als Kunde die Möglichkeit den Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zu kündigen.

    Meine Vermutung das man den Vertrag Fristlos kündigen kann, war nicht Richtig da hab ich mich im Eifer des Gefechts vertan.

Ähnliche Themen

  1. nach Umzug nicht mehr volle DSL Leistung

    Von Dattn im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.03.2009, 12:19
  2. Einwahl ins Internet nach Umzug nicht mehr möglich

    Von Klausi79 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 08:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 12:42
  4. DSL funktioniert nach Umzug nicht mehr richtig

    Von Hanna85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2006, 12:35
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz