Hallo,
da ich momentan sehr verärgert bin über meinen Internetprovider (1&1) such ich nach Informationen / Hilfe.
Mein 6000er Anschluss lief mehrere Jahre problemlos und ich war auch mit 1&1 zufrieden. Als letztes Jahr mein Router (eine Fritzbox 7270) defekt war, bestellte ich bei 1&1 eine neue Fritzbox (7390). Ausserdem wurde mir auf der Internetseite des Providers die Verfügbarkeit eines 16.000er Anschlusses angezeigt. Diesen habe ich im Dezember letzten Jahres dann bestellt. Seitdem funktioniert die Internetverbindung nicht mehr, wie ich sie einmal hatte (Sehr langsam und ständig Syncronisationsabbrüche). Nach etlichen Telefonaten mit der Kundenhotline wurde mir mitgeteilt, die 16.000er doch nicht verfügbar wäre. Nach einigen Protesten meinerseits wurde dann zumindest der Vertrag der 16.000er "kulanterweise" storniert. Doch auch die neue Box funktioniert nicht richtig. Darum wurde nach weiteren Telefonaten mit der Hotline mein Anschluss auf 2000kb/s gedrosselt. Eine Überprüfung bzw. Austausch der Box lehnt 1&1 ab. "Das ist halt so, bei den neueren Boxen" In einem Telefonat wurde mir gesagt, ich solle doch die neue Box entsorgen und mir woanders wieder eine 7270 besorgen. Das war dann genug für meine Geduld und ich verlangte die Vertragsstelle der Hotline. Dort wurde mir auf meinen Kündigungswunsch mitgeteilt, ich könne nicht kündigen, da sich mein Vertrag aufgrund des Hardwarekaufes (eben jener Box, die ich entsorgen soll...) um 2 Jahre verlängert hat.
Ich komme mir hierbei ziemlich machtlos vor und bin mehr als verstimmt bei so Aussagen. Die momentane Situation ist absolut nicht zufriedenstellend. Die Internetverbindung ist sehr träge und geht bei uns 4-köpfiger Familie dauernd ans Limit. Ich hatte von 1&1 zumindest wieder die Herstellung des ursprünglichen Zustandes gefordert, was wie beschrieben, verweigert wird.
An wen kann ich mich hierzu wenden oder muss ich das Ganze so akzeptieren?
Danke im Voraus und freundliche Grüße
Oliver Megerle