Hallo an alle,

hab ein technisches Problem mit meiner Fritzbox 7270 und Voip Anbieter easybell.
Durch Umstellung steht an meinem DSL Anschluß nur noch 384 kbit/s zur Verfügung, vorher 768.
Das ist Uploadtechnisch sehr mager für Voip.
Bis zur Umstellung haben Telefonate über easybell hervorragend funktioniert.
Jetzt tritt folgendes auf:
Ausgehende Telefonate über easybell funktionieren in guter Gesprächsqualität.
Eingehende Telefonate werden signalisiert, bei Rufannahme aber meist mit der Meldung "Ziel nicht kompatibel" abgewiesen".
Gelegentlich funktionieren die Gespräche, aber mit schlechter Sprachqualität und hoher Verzögerung auf Anruferseite.
Gibt einige Beiträge dazu im Netz, aber keine Lösung.
Ursache ist wie schon mehrfach vermutet die Wahl des Codecs.
Für ausgehende Telefonate nutzt die Fritzbox den Codec G726-32 mit Up- und Downloadraten zwischen 60-70 kbit/s.
Eingehende Telefonate werden mit G711 angenommen und da geht der Upload bis ans Limit von 96 kbit/s.
Jetzt habe ich schon mit diversen Firmwareversionen und Einstellungen für die Sprachqualität getestet aber komme nicht wirklich weiter.
Auf der Fritz ist zur Zeit die aktuellste FW 74.05.50 da gibt es keine Möglichkeiten zur Einstellung der Sprachqualität.
Änderungen an der Voip.cfg per Rukernel Tool traue ich mir nicht so recht zu, mag die Box nicht schrotten.
Gibt es Ideen oder Lösungen die Box zur Rufannahme mit Codec 726-32 zu zwingen?
Oder muß das vom Voip Anbieter easybell voreingestellt werden?
Anfragen an AVM und easybell laufen parallel aber ich hab noch keine Rückmeldung.

THX

PS: Alternative DSL Anbieter sind leider nicht gegeben, bzw nur per Bitstream mit gleicher Geschwindigkeit.