Frage zum Anschluss TAE und VDSL

18Antworten
  1. #1
    Avatar von piet2006
    piet2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Hallo,

    habe derzeit Netcologne und die Premium-Box aber werde bald zur Telekom wechseln. Habe günstig die 921v bekommen.

    Diese bietet nicht die Möglichkeit direkt meine vorhandenen a/b Adern des analogen Telefons anzuschließen (Leitung um diverse TAE-Dosen im Haus zu versorgen). Ich habe nun eine TAE-F Dose und möchte die Leitung im Haus dann an Klemme 1+2 dann für die a/b Adern verwenden.

    Nun fehlt mir noch eine Verbindung TAE-F auf TAE-F zwischen 921V und TAE-Dose aber das scheint es nicht zu geben. Muss ich mir dann ein TAE auf RJ11 Kabel besorgen und dazu einfach einen Adapter RJ11 auf TAE ? Klappt das?

    Oder gibt es doch gängig so ein Kabel?

    Bitte korrigieren falls jemand mehr als ich Laie weiß und mein Vorhaben so nicht klappt.

    Achja bei der 921V ist so ein Kabel mit grünen Steckern dabei da steht in der Anleitung "Telefonkabel für Standard Anschluss" und es scheint mir RJ45 voll belegt zu sein.

    Würde das hiermit laufen ?

    Telefonadapter zum Anschluss von z.B. Y Kabel mit RJ45 Steckern an TAE- Dose bzw. DSL Splitter. Passend für die meisten Fritz!Box und div. andere DSL- Router mit VOIP Unterstützung bzw. Telefonanlage.

    TAE-F Stecker 2- polig an RJ- Buchse 2- polig 8P2C
    Farbe: schwarz
    Belegung: TAE PIN 1(a) zu RJ45 PIN 1, TAE PIN 2(b) zu RJ45 PIN 8




    Danke im voraus !

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Hallo
    Ich habe mir 2 solcher Kabel selbst gebastet. Die TAE-Steckker gibt es günstig z. B. bei eBay. Dann noch ein normales Telefonkabel mit TAE in der Mitte durchgeschnitten, abisoliert und den TAE-Stecker montiert.
    Ich habe die Drähte gelötet, es gibt aber wohl auch TAE-STecker zum klemmen.
    Das ist kein Hexenwerk.

  3. #3
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Guten Abend.

    Vorab: Bitte beachte welchen Anschluss du gebucht hast. Im falle eines IP Anschlusses kannst du das Telefon nicht mehr ohne Router betreiben, das heißt nicht über den Splitter oder die TAE. Es muss im Router gesteckt sein.

    Das Grüne Kabel mit TAE Stecker ist für den Splitter gedacht. TAE stück in den Splitter, RJ45 Stecker in die Grüne LAN Buchse des SP.

    Das passende Kabel für dein Telefon kannst du dir selber basteln oder gehst damit zu Conrad und erklärst denen was du möchtest.

    In dem paket des Routers findest du eine Aufbauanleitung sowie ein graues Kabel. Dieses ist für den Splitter. Solltest du einen ANNEX J Anschluss haben nutz die IP Schnur ( grau, TAE auf LAN ) direkt von der TAE in den Router. Keinen Splitter dazwischensetzen.

    Hoffe ich konnte das Problem aufklären ^^

    Gruß,
    Blackforce

  4. #4
    Avatar von piet2006
    piet2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Hallo, dickes Problem. Wurde heute geschaltet. Habe das grün mitgelieferte Kabel genommen und einen Adapter RJ45 auf TAE-F und meine Hausverteilung mit TAE-F Dose versorgt an Kl. 1 und 2 der TAE F Dose an der Wand habe ich meine A/B Kabel geklemmt. Damit geht das Telefon nicht. Nur wenn meine Gigaset Basis direkt anklemme an den Speedport geht Telefonie. Liegt das am Kabel ? Die TAE Stecker sind beide gleich belegt und der RJ45-TAE-F Adapter greift die äußersten Adern ab.

    Danke.

  5. #5
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Ein paar Details wären nicht schlecht. Anschlusstyp ( analgo, ISDN, IP? )
    Steht der Router im keller und ist dann an die ( hausversorgung ? ) angeschlossen? wenn ja, wie? Bitte etwas genauer beschreiben.

  6. #6
    Avatar von piet2006
    piet2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Ich könnte kotzen.. also habe nun ein TAE F ANschlusskabel gekauft mit WE Steckern und da sind Adapter bei. Telekom, Siemens und International. Habe es mit Telekom und SIemens bzw, International durchprobiert, geht nicht.


    Ganz einfach es ist eine TAE Dose im 1. OG und das Kabel geht in den Keller zum 921V und dann ist da rot und blau als 1/a 1/b und die beiden Adern habe ich an 1 und 2 der TAE-F Aufputzdose geklemmt. Und nun will ich von der Aufputzdose irgendwie an das 921V was irgendwie nicht klappt und ich weiss nicht wieso

    Kann es sein das ich im Grunde 2 Adapter bräuchte Telekom auf Telekom wegen der 1:1 Durchschaltung?

  7. #7
    Avatar von piet2006
    piet2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Habe den Siemens TAE F Stecker auf den Telekom umgebaut, bringt nix. So langsam verzweifel ich.

    Habe die TAE F AUfputzdose geöffnet, es hat 4 Anschlüsse, 1,2,5,6 und die A/B habe ich an 1 und 2 geklemmt, sollte doch stimmen?

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Hallo
    Ich will mal zusammenfassen, was ich deinen Ausführungen entnehme.
    - Du hast einen Anschluß bei der Telekom.
    - Du hast den Speedport W921V direkt ohne Splitter an die TAE-Dose angeschlossen.
    - Du hast einen IP-Anschluss.
    - Du versuchst deine im Haus verteilten Telefone und den AB über deine Hausverkabelung an den Speedport anzuschließen.

    Die Belegung der einzelnen Dosen und Stecker kannst du im Elektronik-Kompendium ersehen.
    Du musst ein Kabel mit einem TAE-Stecker an den Speedport anstecken. Dieses Kabel (Ader 1 + 2 (weiß und braun)) musst du mit der Hausverkabelung (Ader 1 + 2 (rot und blau)) verbinden.
    Diese beiden Adern must du dann an der TAE wo dein AB und Telefon hin soll mit den Punkten 1 + 2 verbinden.
    Dann sollte dein AB und das Telefon funktionieren.

  9. #9
    Avatar von piet2006
    piet2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Grisu,

    alles korrekt so. Leider geht es nicht. Bis gestern ging alles und kein Kabel wurde gerissen. Ich habe sogar aus der Garage ein TAE-Kabel geopfert und von den 4 Adern direkt weiß und braun an das Hauskabel rot und blau gezwirbelt bzw in der Aufputzdose mit verschraubt, dann kommt kein Freizeichen und nichts.

    Diese Kabel gehen an 3 TAE Dosen im Haus parallel sodass man sich aussuchen kann wo man die Basis einsteckt. Kann es sein dass das Speedport damit nicht klar kommt? Es wird natürlich nur eine TAE Hausdose auf einmal genutzt.

    Danke !

  10. #10
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Hi,

    Die farbliche Codierung weiss/braun in der TAE Schnur ist kein Standard. I.d.R ist da weiss/braun/gelb/grün. Ich hatte schon alle mögliche Variationen wie gelb/weiss, gelb/grün usw. Entweder ausprobieren bis es klappt (6 Möglichkeiten) oder den Stecker mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig aufklappen und schauen welche die richtigen sind.

  11. #11
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Prallelschaltung: Tödlich für jeden IP Anschluss und das DSL Signal.
    Die Telefonie muss bei IP im Router Programmiert und die Endgeräte am Router angeschlossen werden. Einen "Wählton" gibt es an sich bei einem IP Anschluss nicht mehr weil dieser Ton nurnoch vom router generiert wird. Für den Anschluss liegt beim W921V ein graues "DSL Anschlusskabel" bei. Dieses Wird genutzt um zwischen 1. TAE und de Router eine Verbindung herzustellen. Wie gesagt, parallelschaltungen bei einem IP Anschluss funktionieren nicht bzw nur sehr schlecht.

  12. #12
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    @Blackforce
    Du hast den Thread falsch verstanden. Es ist keine Parallelschaltung beabsichtigt.

  13. #13
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Diese Kabel gehen an 3 TAE Dosen im Haus parallel sodass man sich aussuchen kann wo man die Basis einsteckt.

    Das hörte sich auf den ersten Blick nach einer Parallelschaltung an ^^

  14. #14
    Avatar von piet2006
    piet2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Ja war vorher auch so. Es wird auch definitiv nur ein Gerät angeschlossen, nicht mehrere zeitgleich. In einem anderen Forum wurde mir geraten RJ11 6p4c zu nehmen und ein handelsübliches Telefonanschlusskabel.

    Verstehe ich aber nicht da ich wirklich mal a/b direkt aneinandergezwirbelt habe und ich dennoch kein Freizeichen erhalten habe.

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Zitat Zitat von piet2006
    Es wird auch definitiv nur ein Gerät angeschlossen, nicht mehrere zeitgleich.
    Spielt keine Rolle. Diese Parallel-Schaltung (zentral im APL?) muss weg.

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von piet2006
    piet2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    APL ? Bin Laie Also 2 Adern sind mit Klemmen an je 3 Adern und diese an je 3 verschiedene TAE Dosen im Haus angeklemmt. Ich mein es ging ja vorher auch ohne Probleme.

  17. #17
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    APL ist der Hausanschlusskasten. Ein Kasten oder eine art "Glocke", meistens im Keller oder an der Hauswand. 2 Adern auf 3? Okay das muss ich jetzt nicht verstehen Grundsätzlich bei DSL Gilt ( Insbesondere VDSL und IP Anschlüsse ): Kein Wählton an den TAE bzw kein Ruf Möglich. Parallelschaltungen müssen beseitigt werden. Kabel vom APL Direkt zur ersten und EINZIGEN TAE Dose auf 1 und 2 Anlegen. IP Schnur vom Router einstecken und ohne Splitter in den Router Stecken. Telefone am Router einstecken bzw über DECT Anmelden. Dann funktioniert es auch. Es ist egal ob die anderen Dosen genutzt werden oder nicht, es ist letzendlich eine Parallelschaltung die Fehler, aussetzer und Paketverluste verursacht. Also bitte eine direkte Verbindung zu einer TAE herstellen und die anderen nicht mit anklemmen ( ausnahme: Durchschaltung auf 7+8 ) Dann sollte es funktionieren.

  18. #18
    Avatar von piet2006
    piet2006 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2013
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    zum Verständnis der Hausanschluss der TKOM geht auch an nur eine TAE HAUSANSCHLUSSDOSE. Da geht das graue Kabel an das Speedport. Dann geht vom Speedport weg: 1x Lan, 1x ISDN, 1x analoges Fax, 1x analoges Tel.

    Und nur vom Telefon gehen 2 Adern an 3 Stellen im Haus. Sprich um an 3 versch. Stellen analoges Telefon anzuschliessen, hat nichts mit dem Telekomkram zu tun.

  19. #19
    Avatar von BlackForce
    BlackForce ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.06.2013
    Ort
    NRW
    Beiträge
    39
    Danke
    2

    Standard AW: Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Ah jetzt schlüsselt sich das ganze weiter auf. Trotzdem trau ich den 3 Telefonleitungen nicht...Schonmal versucht sie über DECT einzubinden?

Ähnliche Themen

  1. VDSL Frage

    Von unluckymonkey im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 23:50
  2. VDSL Frage.

    Von schmatz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.01.2014, 17:46
  3. Frage zu Rückfall VDSL 50.000 auf DSL 16.000

    Von giwi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 10:06
  4. Frage zu Anschluss, DSL Anschluss Nebenstellen

    Von jonny666111 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 13:11
  5. Vdsl frage

    Von Ruebennase im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 21:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz