VDSL Frage.

7Antworten
  1. #1
    Avatar von schmatz
    schmatz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Frage VDSL Frage.

    Hallo zusammen,

    bin Neu hier und habe da gleich mal eine Frage zum Thema VDSL. Und zwar bekomme Ich am nächsten Mittwoch VDSL mit 50 MBit von der Telekom. Bisher hatten wir 16000er DSL. Als Router nutze Ich das Speedport W723V. Dazu nun meine Frage, dieser steht im oberen Bereich unseres Hauses. Die Telefonanlage inkl. Anschluß eine Etage tiefer. Es handelt sich da um eine ISDN Anlage mit zwei angeschlossenen schnurlosen Telefonen welches je eine Nummer hat. Ich habe mal ein Bild gemacht wie die Anlage aussieht. Link dazu: https://i.imgur.com/GrrNpux.jpg

    Muß im Zuge der Umstellung auch an der Anlage was verändert werden? Habe von einigen Kollegen und Bekannten gehört das die Telefone nach Umstellung auf VDSL nicht mehr gingen. Die Telefone müßen mit an das Modem dran?! Ist das so richtig, oder kann Ich alles so lassen und habe dann einfach nur "schnelleres Internet"? Falls was verändert werden muß, wäre schön wenn Ihr mir paar Tips geben könnt. Ehrlich gesagt weiß Ich nicht, was für Geräte auf dem Bild zu sehen sind und ob die alle VDSL tauglich sind. Diese Anlage haben wir nämlich schon seit Ende der 90iger Jahre.

    Danke der Hilfe vorab.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL Frage.

    Hallo
    Ich gehe davon aus, das du einen Call und Surf Comfort IP bestellt hast.
    Bei diesem funktioniert die Telefonie nur über den Router.
    Wenn du die ISDN-Telefonanlage weiterbetreiben willst, brauchst du aber einen Router mit einem entsprechenden Anschluss, den der Speedport W723V nicht hat.
    Diesen Anschluß hat z. B. der Speedport W921V.

  3. #3
    Avatar von schmatz
    schmatz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Frage.

    OK, folgendes ist im Telekom Kundencenter in Bearbeitung:

    Call & Surf Comfort IP (Speed)
    Surf Comfort IP (Speed)
    Call & Surf Comfort (5) Universal
    Surf Comfort (5)

    Das heißt also, Ich kann den jetzigen Router nutzen (sagt zumindest die Telekom, da er 50 MBit fähig sei), muß aber beide schnurlosen ISDN Telefone an den jetzigen Router anstecken sowie über das Routermenü konfigurieren und dann wars das?

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL Frage.

    Nein, der W723V kann kein ISDN.
    Dafür benötigst du einen Speedport W921V oder ein vergleichbares Gerät.
    Es sei denn, du kannst die Mobilteile direkt an der DECT-Basissation des W723V anmelden.

  5. #5
    Avatar von schmatz
    schmatz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Frage.

    Es handelt sich ja nicht um ISDN Telefone welche da dran sollen, sondern anlaoge. Marke Phillips DECT 121. Sieht so aus:


  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: VDSL Frage.

    Dann sollte das funktionieren.

  7. #7
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: VDSL Frage.

    Die beiden Phillips Basisstationen musst du dann direkt am Router über die beiden TAE-Buchsen des Routers anschließen.

    Die beiden TAE-Stecker der Telefone auf deinem letzten Bild müsstest du dann also in die obere Etage zum Router verlegen.

    Bzgl. sonstiger Verkabelung.
    Da du einen VDSL-Anschluss bekommst, kannst du den Splitter erstmal in der Leitung drin lassen - also den W723v bzgl. DSL so angeschlossen lassen, wie bisher.
    Sinnvoller und zukunftsweisender ist es aber, den Splitter im Zuge der Umstellung auf IP zu entfernen (die Telekom liefert bei neuen IP-Ansschlüssen generell keine Splitter mehr aus). Hierzu müsste man dann den Router direkt an die 1. TAE-Dose anstecken.

    Der NTBA und die Telefonanlage entfällt ersatzlos.

  8. #8
    Avatar von schmatz
    schmatz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL Frage.

    ok, danke. das hilft mir erstmal so weiter.

Ähnliche Themen

  1. VDSL Frage

    Von unluckymonkey im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 23:50
  2. Frage zum Anschluss TAE und VDSL

    Von piet2006 im Forum Telekom
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 04:44
  3. Frage zu Rückfall VDSL 50.000 auf DSL 16.000

    Von giwi im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 10:06
  4. Frage zu VDSL von EWETel

    Von vdslfun im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 09:57
  5. Vdsl frage

    Von Ruebennase im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 21:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz