DSL Bandbreite in Wohnsiedlung erhöhen

2Antworten
  1. #1
    Avatar von dimi845
    dimi845 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL Bandbreite in Wohnsiedlung erhöhen

    Hallo liebe Community,

    seit 2007 wohne ich in einem Neubaugebiet, wo 100 Reihenhäuser sehr komplakt stehen. Am Anfang hatten wir eine 16000 Leitung, seit 2011 kommen bei mir zu Hause nur 8000 an. Der Techniker bei 1und1 hat mir gesagt, dass es daran liege, dass viele in unserer Wohnsiedlung DSL benutzen und die Kabel eine höhere Bandbreite nicht schaffen und um Störungen zu vermeiden die DSL-Geschwindigkeit (in meinem Haus, wie es bei anderen ist, weiß ich nicht) gedrosselt werden musste.

    Da unsere Wohnsiedlung jährlich ein Treffen abhält, bei dem Vorstand etc. gewählt werden, habe ich mich gefragt, ob/wie man vielleicht einen Auftrag ausschreiben könnte, damit z.B. ein DSLAMS
    siehe:
    Digital Subscriber Line Access Multiplexer ? Wikipedia

    wie er direkt bei uns "vor der Tür" steht evtl ein "Upgrade" oder ähnliches erhält, damit alle einen schnelleren Anschluss bekommen.

    Über eure Unterstützung würde ich mich sehr freuen.

  2. #2
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: DSL Bandbreite in Wohnsiedlung erhöhen

    guten morgen,
    der DSLAM gehört der Telekom und 1&1 ist da "Mieter".
    bestimmt ist eine bessere Bandbreite möglich wenn die Infrastruktur verbessert/geändert wird, aber ich denke mal für 100 Anschlüsse wird da die Telekom nichts investieren, 1&1 ohnehin nicht..
    8.000 ist besser als 2.000 oder? ich hoffe für euch, dass in der Siedlung nicht noch mehr Anwohner einen DSL-Anschluß beauftragen.

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: DSL Bandbreite in Wohnsiedlung erhöhen

    Die Investitionskosten für einen Outdoor-DSLAM incl. Glasfaseranbindung liegen im sechsstelligen Euro-Bereich, umgelegt auf 100 Haushalte kommt ein ganz schöner Batzen Geld heraus - falls alle mitmachen. Der größte Kostenfaktor sind die notwendigen Erdarbeiten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 20:47
  2. Speed erhöhen

    Von Morki007 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 18:01
  3. Reichweite erhöhen

    Von RobinSword im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 23:23
  4. freenet weigert sich die bandbreite wieder zu erhöhen HELP

    Von geplagterfreenetkunde im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 16:49
  5. Sendeleistung erhöhen

    Von italoandre im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 11:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz