Fritzbox 7390 WLAN unbrauchbar

1Antworten
  1. #1
    Avatar von Juke
    Juke ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.07.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Daumen runter Fritzbox 7390 WLAN unbrauchbar

    Hallo zusammen!

    Ich habe seit einigen Tagen eine neue Fritzbox 7390 und seitdem nur Probleme. Umgestiegen bin ich von einer 7320 zum einen, weil ich den VDSL Support brauchte, zum anderen um das 5GHz Netz nutzen zu können und damit meiner Meinung nach ein klein wenig mehr Reichweite heraus zu holen. Die 7320 hat ihren Dienst fast zwei Jahre tadellos getan nur in den am weitesten entfernten Räumen hätte ich mir ein wenig mehr Empfangsstärke gewünscht. Da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und um mich rum inzwischen eine größere Zahl 2,4GHz Netze funkt, wollte ich wie schon erwähnt mit dem 5GHz dem ganzen entgehen und hatte auf mehr Empfang gehofft. Leider wurde ich extrem enttäuscht. In diesem Netz ist mit der 7390 der Empfang massiv schlechter, egal auf welchem Kanal und mit welchen Einstellungen. Auf Geräten, die mit der 7320 im 2,4GHz Netz zumindest noch 30% Empfangsleistung hatten bricht jetzt in den weit entfernten Räumen die Verbindung komplett ab, nichts mehr. Weiterhin bereitet das WLAN zusätzliche Probleme:

    - sobald 2,4 und 5GHz gleichzeitig in Betrieb sind, werde ich an meinem Laptop (MacBook Pro von 200 regelmäßig (teilweise alle 10 Minuten) seitens der Fritzbox getrennt. Andere Geräte funktionieren dann allerdings noch. Am Rechner äußert sich das dadurch, dass kein Ping mehr funktioniert, ich aber weiterhin mit vollem Empfang zur FB verbunden bin. Im Log tauch der Eintrag "WLAN-Gerät wird abgemeldet WLAN-Gerät antwortet nicht." auf. Dabei nützt dann nur ein deaktivieren und neues Aktivieren der WLAN Funktion am Laptop. Ich würde es ja dem Mac zuschreiben, wenn es mit der 7320 im 2,4GHz einwandfrei funktionieren würde.
    - Schalte ich auf reinen 5GHz Betrieb um, erscheint zwar die Meldung im Log nicht mehr, aber ab und an braucht die FB dann einige Gedenkminuten bis sie mal wieder den Namen einer URL per DNS auflöst bzw. beim Ping habe ich dann massive Dropouts und Packet Loss von teilweise 80%.

    Versucht habe ich schon folgendes:
    - Anderer Standort: Obwohl die alte FB dort wunderbar funktioniert habe ich die 7390 etwas zentraler positioniert - kaum Besserung was die Reichweite betrifft.
    - Im Dual Betrieb das 2,4GHz Netz ausschließlich auf g+n eingeschränkt.
    - Feste Kanäle vergeben.
    - 300MBit optimierte Kanäle verwenden deaktiviert.
    - Ausschließlich WPA2 verwendet.

    Leider alles ohne Erfolg. Ein Anruf bei AVM mit Schilderung des Problems und meiner bisherigen Lösungsversuche brachte nur die Aussage "Hmm, da können wir ihnen auch nicht weiter helfen." Woran es denn liegen könnte, konnte man mir auch nicht sagen, keine weiteren Tipps, vielen Dank.

    Vielleicht hat hier ja jemand noch eine Idee/Vermutung woran es liegen könnte. Ich hatte ja zuerst den Mac im Verdacht, aber da ich bei Smartphones und Tablets ebenfalls so massive Einbußen in der Reichweite habe, liegt es wohl nicht daran.
    Sonst geht das Ding schnellstmöglich wieder zurück. Bin wirklich enttäuscht.

  2. #2
    Avatar von amauris
    amauris ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.07.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Fritzbox 7390 WLAN unbrauchbar

    Zitat Zitat von Juke
    Leider alles ohne Erfolg. Ein Anruf bei AVM mit Schilderung des Problems und meiner bisherigen Lösungsversuche brachte nur die Aussage "Hmm, da können wir ihnen auch nicht weiter helfen." Woran es denn liegen könnte, konnte man mir auch nicht sagen, keine weiteren Tipps, vielen Dank.
    [...]
    Sonst geht das Ding schnellstmöglich wieder zurück. Bin wirklich enttäuscht.
    Hallo Juke!

    Leider bist Du nicht der Einzige, der mit der Leistung bzw. Zuverlässigkeit der Premium-FritzBox 7390 Probleme hat. Besonders WLAN und DECT werden in vielen Foren immernoch als Dauer-Problem genannt.
    Mir scheint es fast so, dass viele Nutzer und Testberichte von dem Herden-Effekt geprägt sind: "Das Ding ist toll! Denn schließlich sagen das ja alle anderen auch!"
    Sobald man jedoch mehr als nur die Standard-Router-Funktionen nutzen möchte, zickt die FB7390 rum. Genau da sehe ich auch Deine Macbook-Erfahrungen mit WLAN-Zugang über das 5Ghz-Netz. Ich selber nutze auch ein MacBook Pro (allerdings das Early-2013 mit 13"-Retina) und habe ebenfalls Probleme mit dem WLAN, die sich allerdings bei mir etwas anders manifestieren. Es ist nämlich kein Telefongespräch (VOIP) möglich, wenn parallel Daten übers WLAN transferiert werden (z.B. ein längerer Datentransfer einer größeren Datei mit mehreren GB).
    Detaillierter nachlesbar in meiner Produktrezension bei Amazon.

    Zur Lösung Deines konkreten Problems kann ich leider nicht beitragen, aber das wird IMHO noch nicht einmal AVM können. Denn ich bin nach monatelanger Frustration und intensiver Recherche zu den FritzBox-Problemen inzwischen davon überheugt, dass es sich hier um eine Hardware-seitige Problematik handelt.
    Daher kann ich Dir letztlich eigentlich nur den Tipp geben, die FritzBox wieder zurückzugeben und darauf zu hoffen, dass die nächste FritzBox 7490 (die im Herbst erscheinen wird) diese Probleme nicht mehr hat. Bis dahin müsstest Du Dir natürlich erstmal eine andere Lösung besorgen. Ich habe mir z.B. bei der Telekom einen Router gemietet. Dadurch bin ich höchstflexibel, denn ich kann den Mietvertrag jederzeit zum Monatsende kündigen.

Ähnliche Themen

  1. FritzBox 7390

    Von Stephan2324 im Forum DSL Router
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 12:45
  2. FritzBox 7390

    Von OCV im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 16:39
  3. AVM Fritzbox 7390

    Von NightCruiser im Forum Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 09:47
  4. Printserver nach Modemrouterwechsel unbrauchbar?

    Von schnubselhuber im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 14:46
  5. Geschwindigkeitseinbrücke mit VDSL50, FritzBox 7390, Fritz WLAN Stick N

    Von Rotaermel im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 21:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz