FritzBox 7390

30Antworten
  1. #1
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard FritzBox 7390

    Moin
    Also Problem das vielleicht der ein oder andere hier kennt. Fritzbox 7390 mit der neusten Firmware --> erzeugt extremes knacken in dem ISDN Telefon.
    Wurde schon in vielen Foren diskutiert, meist mit dem Ergebnis dass man nur auf Nachbesserung des DSL Treibers seitens AVM warten muss. (bei mir zum Beispiel ist es mit der 84.05.05 und alles was davor kam ok - also kein knacken und ab der 84.05.20 und höher dieses verdammte knacken und knistern) Jetzt habe ich herausgefunden dass dieses Problem scheinbar doch an den schlecht oder vielleicht zu einfach aufgebauten Splittern der Telekom liegen könnte. Ich habe einfach mal zum testen an den DSL Ausgang meines ersten Splitters einen Zweiten Splitter angeschlossen und an dessen Ausgang wiederum die FritzBox. Und siehe da: Absolute Stille im Telefon. Rein technisch sieht das Schaltbild zwei in Reihe geschalteter Splitter auf dem DSL Zweig ja so aus wie auf folgendem Bild -->

    Wenn man jetzt hingehen würde und in dem ersten Splitter die Kondensatoren des DSL Zweigs austauschen würde gegen welche mit höherer Spannung (nicht kapazität - sonst würde sich die entkoppel bzw. trennfrequenz verändern) dann müsste man doch rein rechnerisch und physikalisch das gleiche Ergebnis erzielen oder ?????
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  2. #2
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: FritzBox 7390

    Bei einer Reihenschaltiung von Kondensatoren verändersich ebenfalls die Werte, der Gesamtwert wird kleiner.
    Das ein Wechsel der C gegen gleiche Werte mit höherer Spannungsfestigkeit was ändern sollte, glaube ich nicht.
    Bestenfalls ein anderer Splitter mit technisch anders aufgebautem Tief- und Hochpass (steilere Filterkurven).
    Hast Du den schon die neueste FW auf der Box?
    Aktuell ist
    FRITZ!OS 05.22 (84.05.22)
    vom 06.06.2012

    DSL, ISDN, Wireless, VoIP | AVM - Heimnetz mit FRITZ! - DSL, LTE, Kabel, WLAN, DECT und Powerline

  3. #3
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    Ok Danke für deine Antwort Guenter24 das bringt mich schonmal wenigstens etwas weiter.
    Und Ja ich habe auch schon die neuste Firmware drauf. Bringt auch nichts da ist kein neuer DSL Treiber drin.
    Habe seit dem das Problem besteht schon alles mögliche ausprobiert:
    -neues Kabel von Splitter zur Fritzbox
    -sage und schreibe 5 Splitter und 5 NTBA's durchprobiert,
    -Anschluss direkt am APL,
    -Fritzbox meines Nachbars

    Alles ohne auch nur die geringste Änderung am Problem. Das einzigste was hilft ist ein Downgrade auf die 84.05.05 - ab da ist Ruhe. Liegt also 1000% am Treiber der Fritzbox. Werde meine Konfiguartion mit den 2 Splittern jetzt erstmal so lassen, da es ja so ohne knacken funktioniert und ich trotzdem die neuste Version nutzen kann. Ist zwar keine professionelle und schöne Lösung aber es geht. Warten wir mal ab was die Zukunft von AVM noch bringt vllt. ist ja die nächste Labor Version mal wieder mit einem neuen Treiber ausgestattet. Dann werde ich natürlich gleich wieder Testen und Bericht erstatten

    MfG, Stephan

  4. #4
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: FritzBox 7390

    Bzgl. deines "Erfolges", könnte ich mir folgendes denken:
    Die Einfügung eines Splitters bringt ja zwangsläufig auch eine Dämpfung des Signals. Mit dem zweiten Splitter erhöht sich die Dämpfung und die Störung liegt dann unterhalb der Hörbarkeitsschwelle.
    Hast Du eigentlich echtes ISDN oder VoIP mit ISDN-Funktionen?

  5. #5
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    Habe echtes ISDN -> so wie im Bild zu sehen ist habe ich am ersten Splitter den NTBA angeschlossen. Mir ist aber noch etwas aufgefallen und zwar, dass nach dem Anschluss des zweiten Splitter's der Störabstand besser geworden ist. In Empfangsrichtung waren es vorher 6dB und in Senderichtung 5dB und nach dem zweiten Splitter sind es jetzt 7dB und 6dB (manchmal hier auch 7dB) Kann aber auch schwanken. Die Fritzbox synct übrigens meistens mit durchschnittlich 11500. Wenn ich mein Speedport 200 mit schönem Broadcom Chipsatz verwende dann synct der jedesmal mit 14500 und mit 7dB Störabstand in beiden Richtungen ohne wenn und aber. Also das Modem der Fritzbox in kombination mit ADSL2+ ist echt absolut nicht zu gebrauchen.

  6. #6
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: FritzBox 7390

    Zitat Zitat von Stephan2324
    Habe echtes ISDN -> so wie im Bild zu sehen ist habe ich am ersten Splitter den NTBA angeschlossen. Mir ist aber noch etwas aufgefallen und zwar, dass nach dem Anschluss des zweiten Splitter's der Störabstand besser geworden ist. In Empfangsrichtung waren es vorher 6dB und in Senderichtung 5dB und nach dem zweiten Splitter sind es jetzt 7dB und 6dB (manchmal hier auch 7dB) Kann aber auch schwanken. Die Fritzbox synct übrigens meistens mit durchschnittlich 11500. Wenn ich mein Speedport 200 mit schönem Broadcom Chipsatz verwende dann synct der jedesmal mit 14500 und mit 7dB Störabstand in beiden Richtungen ohne wenn und aber. Also das Modem der Fritzbox in kombination mit ADSL2+ ist echt absolut nicht zu gebrauchen.
    Das kann wohl damit zusammen hängen, daß durch die Reihenschaltung der der Tief- und Hochpassfilter der beiden Splitter die Filterkurven steiler werden und damit das Signal "reiner".
    Du in deiner Box die Möglichkeit
    Hast Du schon versucht, den ISDN-Anschluß der FB zu verwenden?
    Sind dann die Störungen auch noch?

    Bei der Fritzbox gibt es auch eine Möglichkeit/Schieberegler um zw. max Performence Übertragungssicherheit oder so ähnlich einzustellen.
    Damit verbessert sich auch der Störabstand.

  7. #7
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    Den ISDN Anschluss der Fritzbox habe ich auch schon verwendet, da aber das Signal vom NTBA kommt und mit über den Kombistecker (Y-Kabel) reingeht und im Prinzip nur an den S0 Ausgang wieder weitergeleitet wird habe ich da auch genau das gleiche Problem. Den Schieberegler habe ich jetzt noch nicht in benutzt bis jetzt. Wollte es aber eigentlich meiden, da die Box so schon einen sehr niedrigen Sync hat und damit geht das dann unter garantie auf 9000 bis 10000 runter. Dann lass ich lieber mein Speedport 200 ran der kann das maximum rausholen und dabei noch ohne nervende Geräusche . Aber am Dienstag wird meine Leitung eh umgeschaltet auf VDSL50 - wenn dann wieder das gleiche ist mit dem geknackse, dann werde ich mir einen Telekom Router kaufen und verzichte lieber auf die Funktionen der FB die ich Momentan eh kaum benutze. Es gibt ja leider keine reinen VDSL Modem's mehr. Sowohl der 300HS als auch der 221er Speedport werden nicht mehr hergestellt. Wahrscheinlich weil der aufwand und die kosten eines Routers wohl nur 10€ mehr betragen und sich das ganze nicht rentiert. Welchen VDSL fähigen Router können Sie mir denn empfehlen ? Gibt es ein Modell das sich besonders bewährt hat.. Leider gibt es ja von Thomson noch keinen VDSL fähigen Speedtouch oder ?

  8. #8
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: FritzBox 7390

    Ich würde zunächst mal die 7390 verwenden, denn die ist ja VDSL-fähig.
    Wenn die Störungen dann immer noch da sind, kannst Du immer noch über eine andere Box nachdenken.
    Ich bin eigentlich ein Fan der Fritz!Boxen.
    Hatte am DSL-Anschluß eine 7270 und jetzt an meinem Kabel-Internetanschluß eine 6360.
    Wäre schön, wenn Du hier berichten würdest, ob die Störungen bei VDSL weg sind.

  9. #9
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    Jep werde ich auf alle Fälle machen !

    Vielen Dank fürs Antworten und einen schönen Rest-Sonntag

  10. #10
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    Soo

    VDSL ist geschaltet und läuft auch.
    Im Anhang mal ein Screenshot der Verbindungsdaten der FB.
    Funktioniert auch ohne den 2ten Splitter und ohne knacksen. Was bin ich glücklich ! Scheint also dass diese Probleme nur mit ADSL2+ auftreten.
    Allerdings habe ich jetzt irgendwie die Vermutung dass ich nicht über 24MBit's komme. Egal welchen Speedtest ich mache (Ja ich weis man darf denen eh nichts glauben...) kommt zu 70% eine Geschwindigkeit von ca. 16-18Mbit raus. Und wenn ich eine größere Datei (zB. Linux iso mit 4Gb) runterlade komm ich auf ne Geschwindigkeit von ca. 2 MB/s was ja in etwa den 16-18 vom Speedtest entsprechen würde. Gibt es irgendeine Seite womit ich 100% meine Geschwindigkeit testen kann ? Oder kennt irgendjemand eine Seite oder einen Server wo man mal mit voller Geschwindigkeit saugen kann ?

    Kleiner Nachtrag:
    Hier im Forum habe ich mal was gelesen was meinem Problem zu 99% ähnelt allerdings komme ich wenigstens über 10Mbit im Download..
    https://www.dsl-forum.de/bandbreiten_...nc_t20042.html
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  11. #11
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    Hier mal noch das Spektrum und mein Online Monitor der FB.
    Mittlerweile gehen nicht mal mehr 10Mbit durch die Leitung...
    Der Screenshot vom Online Monitor wurde gemacht während eines Live Video Streams (hat ziemlich geruckelt) und 2 downloads mit je etwa max ~ 1Mbit/s..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  12. #12
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    Und noch ein Download ...
    870MB große Datei von Chip.de
    Konstante 2MByte/s download und Ende Gelände mehr geht nicht. Wie mit dem Lineal gezogen der Online Monitor....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  13. #13
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    Könnte das Problem jetzt an einer defekten Fritzbox liegen oder eher an einem Fehler im DSLAM ?! Was denkt ihr ? Ich habe die Fritzbox im Februar 2011 gekauft und habe noch die Verpackung und Kassenbon... Also das wäre nicht das Problem. Vllt. sollte ich erstmal die Fritzbox und Splitter tauschen bevor ich bei der Telekom Wirbel mache oder ?!

  14. #14
    Avatar von Guenter24
    Guenter24

    Standard AW: FritzBox 7390

    Zitat Zitat von Stephan2324
    Könnte das Problem jetzt an einer defekten Fritzbox liegen oder eher an einem Fehler im DSLAM ?! Was denkt ihr ? Ich habe die Fritzbox im Februar 2011 gekauft und habe noch die Verpackung und Kassenbon... Also das wäre nicht das Problem. Vllt. sollte ich erstmal die Fritzbox und Splitter tauschen bevor ich bei der Telekom Wirbel mache oder ?!
    Tausche erst mal den Splitter.
    Wie ich in verschiedenen Foren lesen konnte, bekommst Du den problemlos in jedem T-Punkt getauscht.

  15. #15
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    Hallo Guenter24
    Also den Splitter habe ich schon getauscht. Hab ich grade vor 5 Minuten ausprobiert. Mit 3 Modellen immer das gleiche Ergebnis. Damit schließe ich den Splitter schon mal aus. Werde heute Mittag mal zum Expert fahren und mir die Fritzbox 1zu1 umtauschen lassen gegen eine neue. Mal sehen wie es dann steht. Sollte es immernoch zum gleichen Fehler kommen, muss wohl oder übelst die Telekom nochmal ran. Ich hoffe dass ich dafür nicht zahlen muss. Aber eigentlich ist ja auf meiner Seite dann alles getan. Wenn Splitter und Fritzbox getauscht wurden kanns ja nur noch am DSLAM liegen. Notfalls muss ich halt 100€ blechen

  16. #16
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: FritzBox 7390

    Hallo Stefan
    Wie ist denn dein Rechner mit der Fritzbox verbunden?

  17. #17
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    Hallo 45Grisu

    Mein Rechner hängt mit einem devolo AV200Plus DLAN Adapter an der Box. Habe aber auch schon meinen Laptop direkt neben die Box gestellt und direkt angeschlossen. Ergeben sich genau die gleichen Werte.

  18. #18
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    Also habe jetzt meine 7390 umgetauscht bekommen gegen eine neue. Und wie sollte es auch anders sein. Das Problem besteht weiterhin. Dann habe ich bei der Telekom angerufen und wurde zu einem sehr fähigen Techniker (Danke an dieser Stelle für die Perfekte Beratung und 1A Kunden-Betreuung ! - muss ja auch mal gesagt werden, nicht immer nur die negativen Erlebnisse !!!) weiterverbunden, der als erstes eine Prüfung durchgeführt hat und dabei auch einen Fehler in der Konfiguration des Anschlusses gefunden hat. Er hat die Konfiguration neu eingespielt und mich nach 20min. zurückgerufen. Dann habe ich die Fritzbox neugestartet und danach konnte ich wenigstens 33MBit/s Durchsatz messen, mehr geht aber jetzt auch wieder nicht. Kann es sein dass evtl. im DSLAM der Port einen ab hat und desswegen alles nichts bringt was ich hier grade versuche ? Ich überlege ernsthaft nochmal anzurufen und einen Techniker zu bestellen, der sich das vor Ort hier direkt anschaut und auch mal einen Download hier startet um das "live" zu sehen.

  19. #19
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    So ich habe jetzt ca. eine halbe Stunde mit der Telekom telefoniert und hatte diesmal nochmal das Glück einen TOP Techniker an die Strippe zu bekommen. Der meinte ich sollte doch mal die Fritzbox neustarten während er aber am Telefon bleibt. Dann hab ich das gemacht und während dem Sync vorgang hat man es extrem krachen gehört auf der Leitung. Dann hat der Techniker gemeint - Alles klar Problem gefunden ! Das ist der Splitter im DSLAM. Kommt jetzt morgen ein Techniker und setzt mich auf einen anderen Port oder tauscht den Splitter aus ka. auf jedenfall wird das Problem behoben yeaah Lohnt sich also immer wieder hartnäckig zu bleiben bis man das bekommt was man will. Achso und ich habe ihm dann auch davon erzählt dass ich bei meinem damaligen 16000er Anschluss immer dieses Knacken in der leitung hatte, das kommt wohl auch vom defekten Splitter im DSLAM. Na Toll da war ich fast ein ganzes Jahr mit nem defekten Splitter online

  20. #20
    Avatar von Stephan2324
    Stephan2324 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.02.2011
    Beiträge
    28
    Danke
    1

    Standard AW: FritzBox 7390

    News:

    Die Telekom bekommt mein Problem nicht gelöst.....
    Heute war ein Techniker an der Vermittlungsstelle und hat sämtliche Verkablung neu gemacht. Das ganze hat erstmal soviel gebracht, dass ich jetzt mit voller Leistung ziehen kann. Nachteil ist, dass sich jetzt meine Fritzbox alle 5-10min neu syncronisiert. Allerdings habe ich nur sehr sehr selten CRC Fehler! Auf der FritzBox Seite sind es so 10 innerhalb der letzten 15min. Nur FEC Fehler waren massig da. Als erstes immer auf Seiten der Vermittlungsstelle da waren es immer so 20 Millionen und mehr und jetzt heute Nacht nach ca. 40 resyncs ist mehr auf Seiten der Fritzbox mit den FEC Fehlern. Aber halt nicht mehr im Millionenbereich. Sondern immer so ca.200-300 -> Mehr Fehler kommen erst gar nicht zustande, da die Box gleich wieder neu synct ! Um nochmal auf den Techniker zurückzukommen. Der sollte eigentlich die Linecard austauschen aber hat er wiedermal nicht gemacht, sondern nur die Verkabelung neu gemacht. Ich bete langsam dass da mal was passiert. Das nervt sooooo extrem, wenn alle 5min die Internetverbindung weg ist !

Ähnliche Themen

  1. Fritzbox 7390 DSL Verbindungsabbrüche EWE/SWB

    Von chrishb im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 17:38
  2. Routerwechsel auf FritzBox 7390

    Von Aramis im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 19:40
  3. Fritzbox 7390

    Von mack22 im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 14:06
  4. FritzBox 7390

    Von OCV im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 16:39
  5. AVM Fritzbox 7390

    Von NightCruiser im Forum Marktplatz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 09:47
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz