Wird mein DSL gedrosselt?

15Antworten
  1. #1
    Avatar von rafkun
    rafkun ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Wird mein DSL gedrosselt?

    Hi, mein Problem ist folgendes. Als ich meinen Vertrag kündigen wollte, hat man mir bei 1&1 DSL 16000 angeboten, es hat mich aber sehr stutzig gemacht, da ich DSL 6000 habe aber nur die hälfte der Geschwindigkeit bei mir ankommt, so zu sagen DSL3000.
    Daraufhin habe ich eine Sonderkündigung an 1&1 geschrieben, mit der Begründung des Vertragsbruches. Die bestreiten dies und sagen, dass ich die bestmögliche Geschwindigkeit habe.
    Kann man irgend wie erkennen, ob die einen betrügen oder nicht?
    PS: Der Vertrag läuft (theoretisch) noch bis 27.04.2014
    und bitte begründet eure Aussage mit Fakten und keine Anspielung auf SuFu bei google oder ähnliches.



    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s Empfang 3456 / Sendung 448
    DSLAM-Datenrate Min. kbit/s Empfang 3456 / Sendung 448
    Leitungskapazität kbit/s Empfang 6944 / Sendung 1300
    Aktuelle Datenrate kbit/s Empfang 3456 / Sendung 448

    Latenz Empfang 16 ms /Sendung 16 ms
    Trägertausch (Bitswap) aus aus

    Störabstandsmarge Empfang 21db / Sendung 31db


    Weil die Daten beim jedem nutzer abweichen, habe ich ein neues Thema extra für meinen Fall eröffnet, sollte es jedoch im falschen Raum sein, bitte ich im entschuldigung, ich bin neu hier.

  2. #2
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    Hallo rafkun,

    Dein DSL-Anschluss ist fest eingestellt.

    Erkennen kann man das an der
    DSLAM-Datenrate Max. kbit/s Empfang 3456 / Sendung 448
    die auch mit der
    Aktuellen Datenrate kbit/s Empfang 3456 / Sendung 448
    übereinstimmt.

    Die Störabstandsmarge Empfang 21db / Sendung 31db
    kann man als günstig bezeichnen. Etwas Potenzial wäre also noch
    vorhanden für eine evtl. höhere Geschwindigkeit.

    Ein Screen von DSL,
    und Frequenzspektrum der Fritzbox ? wäre angenehm,
    so das man die Dämpfungswerte,
    und anhand des Spektrums erkennen kann,
    ob über ADSL oder ADSL2+ geschaltet wurde.

    Schätze, das du einen Festnetz/DSL mit 1&1-Resale als Anschluss hast,
    vermute? ich jetzt mal.

    Alles andere kann man eigentlich nicht beantworten,
    schließlich ist es ein DSL-Forum und kein Spekulier-Forum.
    Mit deinem Internet-Anbieter solltest du doch klarkommen, oder.

    Ich klink mich dann mal aus.


    Gruß

  3. #3
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    Aus den spärlichen Informationen schließe ich, dass dein Anschluss über einen Telekom-Resale-Anschluss läuft. Bei den Leitungswerten bist du mit 3000 kBit/s gut bedient.

  4. #4
    Avatar von rafkun
    rafkun ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    Ich habe die Bilder von der FritzBox kopiert und hier eingefügt, hoffentlich könnt ihr jetzt mehr daraus schließen

    Im übrigen hat mir 1&1 schriftlich mitgeteilt, dass ich einen "adaptiven DSL anschluss" habe.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     


  5. #5
    Avatar von rafkun
    rafkun ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    Habe gerade was schönes gefunden, die Schlussfolgerund daraus ist, dass 1&1 mich betrügt, wenn ich die Angaben richtig lese.

    1&1 Hilfe Center - Bandbreite im 1&1 DSL-Modem auslesen

  6. #6
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    hallo, bei deiner Leitungsdämpfung geht nicht mehr.....
    schau nach bei Wikipedia und du wirst schlauer. 1&1 drosselt da nix.

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    Zitat Zitat von rafkun
    ... da ich DSL 6000 habe ...
    Du hast einen Vertrag / Tarif, mit dem Datenraten bis zu 6.000 kbit/s abgegolten sind.

    Zitat Zitat von rafkun
    ... dass 1&1 mich betrügt ...
    Siehe 1&1 Leistungs-Garantie - das trifft bei Dir nicht zu - und die Leistungsbeschreibung 1&1 DSL.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    Im übrigen hat mir 1&1 schriftlich mitgeteilt, dass ich einen "adaptiven DSL anschluss" habe
    Das ist wohl eine Falschinformation, das passt nicht zu den DSL-Werten aus der Box. Betrug würde ich es aber nicht nennen, da die Leitung physikalisch bei einer Fixed-Rate Schaltung nicht mehr hergibt. Und einen 3000er Tarif bietet 1&1 eben nicht an.

  9. #9
    Avatar von rafkun
    rafkun ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    Hat sich jemand den Link angeguckt, den ich reingestellt habe? Dort wird beschrieben, was Max. und Min. Datenrate ist und was Leitungskapazität bedeutet.

    meine Min/Max Datenrate ist 3456
    und die Leitungskapazität liegt bei 6900 und wenn ich and der Störsicherheit in der Fritzbox rumschraube ändert die sich von 6400 bis 7300

    Für mich bedeutet es, dass die einfach nicht mehr freigeschaltet haben.
    Außerdem finde ich, dass wenn ich keinen DSL6000 habe, sondern nur 3000, dann sollten die auch weniger berechnen. Ich kaufe beim Bäcker auch nicht bis zu 6 Brötchen, bekomme am ende 3 und zahle 6

  10. #10
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    Min = Max = Fixed Rate = wahrscheinlich Telekom-Resale.
    Wenn keine adaptive Schaltung über Telefonica, QSC etc. möglich ist, dann ist die angezeigte Leitungskapazität wurscht.

  11. #11
    Avatar von rafkun
    rafkun ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    Vielen dank für die vielen und schnellen Antworten, ich bin jetzt um einiges schlauer.

    Im Bezug auf die Antwort von "scolopender"
    Du hast einen Vertrag / Tarif, mit dem Datenraten bis zu 6.000 kbit/s abgegolten sind
    Siehe:
    Amtsgericht Fuerth, Urteil v. 07.05.2009 - Az.: 340 C 3088/08

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    Ein Amtsgerichtsurteil hat aber keinen Wert, weil kein Grundsatzurteil.

    Du mietest einen DSL-Anschluß bei deinem Provider. Die technik die dahintersteckt ist die gleiche, ob du jetzt einen DSL 3.000, DSL 6.000 oder einen DSL 16.000 hast. 1&1 muss für alle Varianten den gleichen Betrag an den Reseller abführen. Deshalb wird sich auch am Preis nichts ändern.
    Man muss sogar froh sein, das man mit einem langsameren Anschluß nicht mehr bezahlen muss, da ja der Kabelweg und damit das gemietet Kabel ja viel länger ist.

  13. #13
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    Zitat Zitat von lennyd53
    hallo, bei deiner Leitungsdämpfung geht nicht mehr.....
    schau nach bei Wikipedia und du wirst schlauer. 1&1 drosselt da nix.
    Da muß ich widersprechen.Ich habe auch eine Leitungsdämpfung von 33 db. Meine aktuelle Datenrate beträgt 6656 kbit/S, was ich auch in etwa real im Durchschnitt erreiche.

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    Zitat Zitat von bernbayer
    Da muß ich widersprechen.Ich habe auch eine Leitungsdämpfung von 33 db. Meine aktuelle Datenrate beträgt 6656 kbit/S, was ich auch in etwa real im Durchschnitt erreiche.

    Hallo bernbayer

    Die Dämpfungsgrenze bezieht sich in dem Fall auf BSA-Anschlüsse oder Anschlüsse der Telekom bei der die RAM-Technik also flexibles Profil nicht Verfügbar ist.

    Anbieter wie 1und1 oder Vodafone, die eine Leitung bei der Telekom mieten müssen, bekommen eine Leitung zur Verfügung gestellt mit einem festem Profil. Da gelten auch die Dämpfungsgrenzen.

    In dem Fall scheint es sich um eine DSL-Leitung mit Rückfalloption auf 3072 kbit/s Netto zu halten.

    Schaltet 1und1 z.b. die Leitung über Telefonica, gelten andere Grenzwerte.


    Gruß fribous

  15. #15
    Avatar von bernbayer
    bernbayer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    23.09.2012
    Beiträge
    171
    Danke
    13

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    Ich habe einen Telekom-Call&Surf-Analog-DSL-Anschluß. DSL RAM 6000, ADSL2+,Annex B. Würde ich zu O2 wechseln stünde mir nach Verfügbarkeitscheck sogar mindestens 12000 kbit/s zur Verfügung. Wie kann das sein, daß bei einer Leitungsdämpfung von 33 db so große Unterschiede bei der DSL-Geschwindigkeit zur Verfügung stehen. Der Thread-Ersteller bekommt bei 1&1 bei der gleichen Leitungsdämpfung nur 3000 kbit/s, ich bekomme bei der Telekom 6000kbit/s und könnte bei "O2" zwischen 12000 und 16000 mbit/s bekommen. Da kann doch was nicht stimmen.

  16. #16
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wird mein DSL gedrosselt?

    Der Thread-Ersteller hat kein RAM.
    O2 ist Telefónica, nicht Telekom.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. DSL gedrosselt?

    Von chimaera_germ im Forum Telekom
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2013, 09:44
  2. Hilfe, mein Internet ist schneller als mein Modem kann...

    Von CU_MD_27 im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.12.2011, 19:35
  3. Mein Problem mit 1und1 wird immer größer

    Von borussen-ed im Forum 1&1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 17:48
  4. Wird mein Download gehemmt?

    Von thonsch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 22:36
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2005, 18:05
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz