Endleitung defekt?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von mabrande
    mabrande ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Endleitung defekt?

    Hallo. Ich habe folgendes Problem.
    Laut 1&1 war in meiner Wohnung 16000 DSL verfügbar. Habe es dann bestellt und in der ersten Woche auch ca 13 Mbit/s gehabt. Dann fiel es eine Weile auf 6Mbit/s und dann auf 4Mbit/s. Nach ein paar Anrufen beim Kundenservice kam der Techniker vorbei und meinte die Endleitung ist kaputt, im Keller würden 13000 ankommen.
    Darauf haben wir unseren Elektriker gefragt, der meinte dass die defekte Endleitung völliger Quatsch sei, da sonst garnichts bei uns im 5. Stock ankommen würde.
    Was mich selbst stutzig macht ist, dass der Upstream mit ca. 800-1000 kbit/s eigentlich stimmt nur der Downstream viel zu niedrig ist.
    Was meint ihr dazu, kann es an der Endleitung liegen oder ist es nur Geldmacherei.
    Danke für Eure Hilfe!!!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Endleitung defekt?

    Was zeigt denn dein Router an?

  3. #3
    Avatar von mabrande
    mabrande ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Endleitung defekt?

    Internetverbindung ist hergestellt, das variiert täglich zwischen 4,7 - 6,3 Mbit/s im Downstream und 700 - 1000 kbit/s im Upstream. Daher kann ich mir schwer vorstellen dass die Endleitung kaputt ist.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Endleitung defekt?

    Wenn der Techniker im Keller aber 13.000 misst, dann sollte man das trotzdem mal ins auge fassen.
    Es kann sein, das eine Klemmstelle locker ist. Das kann schon ausreichen um die Geschwindigkeit zu drosseln.
    Also am besten mal die Dose aufmachen und die Schrauben nachziehen.

  5. #5
    Avatar von mabrande
    mabrande ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Endleitung defekt?

    Du meinst wahrscheinlich die Telefondose in der Wohnung
    Wir haben drei Telefondosen in der Wohnung und bei allen das gleiche Problem. Der Techniker hatte die Dose an der der Router angeschlossen ist ausgetauscht um die Parallelschaltung abzuschalten.

    Router wurde auch schon ausgetauscht.

  6. #6
    Avatar von hotte0912
    hotte0912 ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.07.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Endleitung defekt?

    Moin.
    Da im Keller alles IO ist und bei dir in der Wohnung nicht muss ja auf dem Weg nach oben etwas passieren sollte man denken. Da aber der der Upload teil der Leitung oben ok ist bleibt nicht mehr viel übrig. Splitter, Kabel, Dose oder Modem.

    GRuß, HoTTe0912

  7. #7
    Avatar von mabrande
    mabrande ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Endleitung defekt?

    Danke schonmal für die Antworten!!!
    Das ist wohl das naheliegendste Wie gesagt, Router (FritzBox 7330SL) wurde auch schon ausgetauscht, Verkabelung ebenfalls, Splitter ist ja schon integriert.
    Vielleicht helfen ja jemanden diese Daten noch?!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.038
    Danke
    346

    Standard AW: Endleitung defekt?

    Lasse mal bitte das DSL-Spektrum sehen.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von mabrande
    mabrande ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Endleitung defekt?

    Ich kann damit leider wenig anfangen, du hoffentlich mehr
    Danke!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #10
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Endleitung defekt?

    Das spektrum sieht ziemlich ausgefranzt aus. Erklärt auch die relativ hohen Fehler wie bei FEC. Hast du keine Möglichkeit mal den Router im Keller zu testen?
    Ich musste schon oft erleben, dass Elektriker speziell hier keine Ahnung haben und machen oft falsche Aussagen. Dass seine Aussage falsch ist, beweist allein schon, dass DSL sehr oft auch nur mit einer Ader läuft, natürlich nicht gut und instabil, aber das ist Fakt. Und die 2. ist z.B. defekt. Ausserdem gibt es noch diverse andere Variationen einer defekten Leitung.

  11. #11
    Avatar von mabrande
    mabrande ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.07.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Endleitung defekt?

    Danke!
    Ich habe leider keine Möglichkeit den Router im Keller anzuschließen. Habe den Elektriker noch einmal darauf angesprochen. Er meinte, wenn eine Ader defekt ist, dann würde garnichts mehr gehen und dass es daran nicht liegen kann Vor allem wäre der Upstream dann nicht völlig in Ordnung. Wenn es so wäre könnte 1&1 auch nicht extern auf unseren Router zugreifen. (Ich gebe nur wieder, was er mir gesagt hat)
    Ist da was wahres dran?

    Auf der anderen Seite war der Techniker auch alles andere als motiviert Es kam mir so vor als wäre es das einfachste und schnellste für Ihn es auf die defekte Leitung zu schieben.

  12. #12
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Endleitung defekt?

    Zitat Zitat von mabrande
    Danke!
    Ich habe leider keine Möglichkeit den Router im Keller anzuschließen. Habe den Elektriker noch einmal darauf angesprochen. Er meinte, wenn eine Ader defekt ist, dann würde garnichts mehr gehen und dass es daran nicht liegen kann Vor allem wäre der Upstream dann nicht völlig in Ordnung. Wenn es so wäre könnte 1&1 auch nicht extern auf unseren Router zugreifen. (Ich gebe nur wieder, was er mir gesagt hat)
    Ist da was wahres dran?
    Das mit einer Ader war auch nur ein Beispiel. Es gibt zig Möglichkeit wie eine Leitung defekt sein kann. Naja, Viele (Elektriker) wissen s halt nicht besser. Aber wie gesagt, die Aussagen sind sehr pauschal und falsch. Diesen Aussagen nach wird dieser entsprechende Messmittel sicher nicht haben. Sind auch sehr teuer.
    Anscheinend wirst du damit leben müssen. Oder du nervst deinen Anbieter solange bis was passiert. Vielleicht hast du irgendwann Glück und es kommt dann jemand vorbei, der auf solche Fehler spezialisiert ist. Vielleicht ist es dann auch was ganz anderes und nicht die Leitung.

Ähnliche Themen

  1. Endleitung defekt? keiner ist Schuld, zuständig

    Von Mekke im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2016, 16:37
  2. Endleitung defekt

    Von frankjaeger im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.2015, 18:29
  3. Endleitung defekt - Telekom kündigen

    Von isumi im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 06:30
  4. Eumex 401 mit Defekt

    Von Klemmleiste im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 08:01
  5. Starterbox defekt?

    Von kc85 im Forum Vodafone
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 17:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz