Was brauche ich / was kann ich tun?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von winnephew
    winnephew ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Was brauche ich / was kann ich tun?

    Hallo beisammen!

    Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe ein 1&1-Komplettpaket mit Fritz!Box 7112. Für meinen Desktop PC
    habe ich einen WLan Empfänger von Netgear (WNDA 4100).
    Das Telefon ist ein Audioline Pro 200.

    Leider war das Internet über WLAN immer ziemlich lahm und hatte Aussetzer, sodass ich brauchbares Internet nur mit Kabel hatte (das dann im Flur rumlag), sodass ich mir überlegt habe mir einen vernünftigen Router zu besorgen.

    Meine Wahl fiel dann gleich auf High-Tech --> Netgear R6300 mit dem neuen AC-Standard.

    Den habe ich dann so zum laufen gekriegt, dass ich die FritzBox in den Modem-Modus versetzt habe. Das Wlan war dann auch viel besser - einziges Problem: Das Telefon ging nicht mehr.
    An dem Netgear ist keine Fon-Buchse und die von der Fritz-Box funktioniert im Modem-Modus nicht mehr.

    Ich habe dann ewig lange verschiedenste Sachen ausprobiert (unter anderem mit einem Speedport-Router dem ich eine FritzBox Firmware aufgespielt habe und mit einem Splitter) und habe es aber letztlich nicht hinbekommen den Netgear als einzigen Router zu nutzen und dennoch das Telefon nutzen zu können.

    Mein jetztiger Stand ist, dass ich die Fritzbox wieder als Hauptgerät nutze (Telefon und Internet) und einfach an einen Ethernet-Port den Netgear-Router angeschlossen habe, den ich dann für das WLAN nutze. Das WLAN ist dadurch aber doch wieder deutlich schlechter...und dafür habe ich nicht 150 € für einen neuen Router ausgegeben.

    Kann mir vllt. jemand sagen was ich brauche oder machen kann um den Netgear R6300 als einzigen Router bei gleichzeitig funktionierendem Telefon zu nutzen?

    Ihr seid meine große Hoffnung!

    Edit:
    Links zu den Geräten:
    https://www.netgear.de/images/R6300_D...es22-51159.pdf
    https://www.an.de/fileadmin/downloads...Z_Box_7112.pdf
    https://www.audioline.de/shop/index.p...roducts_id=733
    https://www.netgear.de/products/home/...WNDA4100.aspx#

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Was brauche ich / was kann ich tun?

    einfach an einen Ethernet-Port den Netgear-Router angeschlossen habe
    So hätte ich es auch gemacht. Die Konfiguration kann aber keinen Einfluss auf die Qualität des WLAN haben. Möglicherweise ist durch den Routerbetrieb der Fritzbox das WLAN wieder aktiviert worden und das Fritz-WLAN und Netgear-WLAN stören sich gegenseitig. Deaktiviere das WLAN der Fritzbox komplett oder lege es auf einen Kanal weit abseites des Netgear.

  3. #3
    Avatar von winnephew
    winnephew ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Was brauche ich / was kann ich tun?

    Zitat Zitat von chk
    So hätte ich es auch gemacht. Die Konfiguration kann aber keinen Einfluss auf die Qualität des WLAN haben. Möglicherweise ist durch den Routerbetrieb der Fritzbox das WLAN wieder aktiviert worden und das Fritz-WLAN und Netgear-WLAN stören sich gegenseitig. Deaktiviere das WLAN der Fritzbox komplett oder lege es auf einen Kanal weit abseites des Netgear.
    Hi und danke für deine Antwort!

    Das WLAN der FritzBox ist deaktiviert, daran kann es also nicht liegen. Natürlich bin ich in einem großen Haus mit sehr vielen Wlans, aber der Netgear funkt ja gleichzeitig auch auf 5 Gigahertz - leider ist der Empfang (oder eher die Geschwindigkeit) auch da nicht besser.

    Habe heute beispielsweise mal einen Speedtest gemacht - da habe ich jetzt eine Fehlermeldung erhalten, weil die DL-Geschwindigkeit nicht vernünftig gemessen werden konnte. Als ich die Fritzbox noch als Modem genutzt habe ging das wunderbar und hatte auch anständige Werte.

    So zum surfen ist es mit der WLAN-Verbindung kein Problem. Aber wenn ich zum beispiel Twitch.tv streamen will oder ähnliches ruckelt es häufig sehr, auch beim spielen habe ich ab und zu lag-spikes.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Was brauche ich / was kann ich tun?

    Bist du sicher, dass es am WLAN liegt? Schließe den PC mal per LAN-Kabel am Netgear an. Vielleicht können Fritz und Netgear nicht recht miteinander.

  5. #5
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Was brauche ich / was kann ich tun?

    Hallo winnephew
    Da 1&1 eine Hardware-Bindung hat, wird dein Telefon nicht mit dem Netgear-Router funktionieren.
    Die Telefoneinstellungen werden bei 1&1 mit dem Startcode auf deiner Fritzbox eingerichtet.
    Deshalb bleibt dir nur die von dir im Moment betriebene Konstellation.
    Du solltest mal überprüfen, welche WLANs bei dir in der Nähe funken und dann in deinem WLAN einen Kanal wählen, der möglichst weit weg von den anderen oder zumindest von den stärksten WLANs liegt.

  6. #6
    Avatar von winnephew
    winnephew ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Was brauche ich / was kann ich tun?

    Zitat Zitat von chk
    Bist du sicher, dass es am WLAN liegt? Schließe den PC mal per LAN-Kabel am Netgear an. Vielleicht können Fritz und Netgear nicht recht miteinander.
    Danke für den Vorschlag, hab es gerade ausprobiert.

    Komischerweise habe ich beim Speedtest die selben Problem nicht nur mit dem Kabel am Netgear sondern (was ich anschließend auch noch probiert hab) auch mit dem Kabel direkt an der Fritzbox...im Prinzip werden immer übermäßig große Downloadraten gemessen, die mit meiner Verbindung gar nicht möglich sind.

    In der alltäglichen Benutzung hab ich es jetzt natürlich noch nicht ausprobiert, ob sich dort was geändert hat.

    Hmm...woran könnte das liegen?!?

    Bsp für ein Messergebnis:
    Ihr Ergebnis
    Hier sehen Sie das Ergebnis, das für Ihren Anschluss ermittelt wurde. In den folgenden Grafiken finden Sie die Geschwindigkeit, die soeben für Ihren Anschluss ermittelt wurde, im Vergleich zu anderen, üblichen (DSL-) Geschwindigkeiten. Wir unterscheiden dabei: Modem/ISDN, DSL 768, DSL 1000, DSL 2000, DSL 3000, DSL 6000, DSL 16000 und Breitband.
    Download-Geschwindigkeit: [++]

    2.097.208 kbit/s

    (262.151 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit: [++]

    946 kbit/s

    (118 kByte/s)

    Legende: zu gering [-] befriedigend [o] gut [+] perfekt [++]
    Diese Messung wurde durchgeführt: Sonntag, 28.07.2013 11:15:07 Uhr, IP: 77.185.27.61

    Achtung: Wir haben höhere Geschwindigkeiten gemessen, als für Ihren Anschlusstyp theoretisch möglich sind (Download: 16000 kbit/s, Upload: 1024 kbit/s). Möglicherweise haben Sie eine Zusatzoption (z.B. Erhöhung der Upload-Rate) bestellt oder es liegt eine andere Ursache vor. Führen Sie den Test bitte erneut aus und überprüfen Sie gegebenenfalls Ihre Angaben.

    Edit: Beim Test mit anderen Anbietern kommen auch denkbare Werte heraus.

    Auf Speedtest.net habe ich 11.97 Mb/s
    Beim PC Welt speedtest habe ich beim ersten mal 2.254 kbit/s und beim zweiten mal 1955 kbit/s.

    Aber irgendwie passt das ja alles nicht zusammen oder?

  7. #7
    Avatar von winnephew
    winnephew ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Was brauche ich / was kann ich tun?

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo winnephew
    Da 1&1 eine Hardware-Bindung hat, wird dein Telefon nicht mit dem Netgear-Router funktionieren.
    Die Telefoneinstellungen werden bei 1&1 mit dem Startcode auf deiner Fritzbox eingerichtet.
    Deshalb bleibt dir nur die von dir im Moment betriebene Konstellation.
    Du solltest mal überprüfen, welche WLANs bei dir in der Nähe funken und dann in deinem WLAN einen Kanal wählen, der möglichst weit weg von den anderen oder zumindest von den stärksten WLANs liegt.
    Auch dir danke schön für die Hilfe!

    Hardware-Bindung heißt in diesem Fall, dass ich die Internettelefonie nur mit einem auf 1&1 voreingestellten Router nutzen kann?
    Könnte ich nicht theoretisch auch statt den Startcode zu benutzen manuell das Telefon einrichten? (Nur das der Netgear R6300 scheinbar gar keine Internettelefonie vorsieht)

    Von den Kanälen her sieht es eigentlich ganz gut aus, habs mir grad mit dem Xirrus WifiInspector angesehen. Und da der Netgear auch im 5 GHZ-Frequenzbereich sendet dürfte zumindest dort ja kein Problem liegen.

  8. #8
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.762
    Danke
    293

    Standard AW: Was brauche ich / was kann ich tun?

    Könnte ich nicht theoretisch auch statt den Startcode zu benutzen manuell das Telefon einrichten?
    Auch praktisch. 1und1 hält die Zugangsdaten nicht geheim, du kannst jeden VoIP-Router verwenden, aber die Hardware muss in dem Gerät vorhanden sein.

    Hardware-Bindung heisst nicht, dass Fremdrouter nicht am 1und1 Anschluss funktionieren würden, im Falle einer Störung leistet aber 1und1 keinerlei Support.

  9. #9
    Avatar von winnephew
    winnephew ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.07.2013
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Was brauche ich / was kann ich tun?

    Zitat Zitat von chk
    Auch praktisch. 1und1 hält die Zugangsdaten nicht geheim, du kannst jeden VoIP-Router verwenden, aber die Hardware muss in dem Gerät vorhanden sein.

    Hardware-Bindung heisst nicht, dass Fremdrouter nicht am 1und1 Anschluss funktionieren würden, im Falle einer Störung leistet aber 1und1 keinerlei Support.
    Hm, das heißt theoretisch könnte ich das Problem lösen wenn ich mir irgendwoher ein VoIP-Modem besorge? Mich beschleicht das Gefühl, dass ich mir einfach den Netgear D6300 mit integriertem Modem hätte kaufen sollen und dann die FritzBox nur für den VoIP-Betrieb dahinter gehängt hätte.

    Alternativ könnte ich dann jetzt schauen ob ich irgendwo noch einen alten Router finde den ich in den Modembetrieb versetze und vor den Netgear stecke und dann die Fritzbox an den Netgear packe für die VoIP-Funktion (wie hier beschrieben: https://service.avm.de/support/de/SKB...ITZ-Box-nutzen ).

    Sehe ich das richtig?!?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 23:56
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 20:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 07:03
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 07:16
  5. Ich kann surfen aber kann nicht telefonieren

    Von bilgicisco im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 16:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz