DSL auf dem Land - Was kann 1&1, was Telekom nicht kann?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von gabbertusse
    gabbertusse ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard DSL auf dem Land - Was kann 1&1, was Telekom nicht kann?

    Hi!

    Ich habe mal eine Frage an die Experten hier:

    Ich wohne extrem ländlich (2 Nachbarn, je 500 m weit von unserem Haus entfernt *g*) und habe nur eine Überland-Telefonleitung.
    Laut Telekom (hach ja) bekomme ich die halbe Rate von DSL 1, zum vollen Preis selbstverständlich. Da mir meine ISDN-Rechnungen langsam auf den Geist gehen, hat mich letztens die Zusage von 1&1 erstaunt: Soll doch angeblich DSL 16000 bei mir möglich sein!

    Wie kann denn das sein? Die Telekom hat mir an diversen Stellen (wo man halt so landet, in den Tiefen der Helplines...) versichert, dass DSL bei uns nicht mehr ausgebaut wird.
    Die nächste Städte sind jeweils 7 und 9 km entfernt, hat 1&1 eine andere Technologie, die ohne Repeater auskommt?

    DSL wär ja schon sehr angenehm... Was sagt Ihr dazu?

    de tusse

  2. #2
    Avatar von Dave76Gelb
    Dave76Gelb ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    97
    Danke
    0

    Standard

    DSL 16000 geht bis etwa 500-800m gut, alles was weiter weg ist vom Amt geht dann nicht. Wenn dein Amt also 7 km weit weg ist, dann geht da auch nur DSL ight 384kB. Ich würde der Telekom glauben wenn die das schon sagt dann stimmts. Alle benutzen die gleiche Technologie.

  3. #3
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: DSL auf dem Land - Was kann 1&1, was Telekom nicht k

    Zitat Zitat von gabbertusse
    ... hat mich letztens die Zusage von 1&1 erstaunt: Soll doch angeblich DSL 16000 bei mir möglich sein!
    Typische Bauenfängerei.
    Zitat Zitat von gabbertusse
    ...hat 1&1 eine andere Technologie, die ohne Repeater auskommt?
    Als Reseller haben die garnichts.

    G., -#####o:

  4. #4
    Avatar von gabbertusse
    gabbertusse ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    22.01.2007
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    danke für die antworten!

    na ich habe mir scho gedacht, dass der verarschung ist. aber mein freund will mich die ganze zeit überreden, dsl zu beantragen. ich seh aber mal gar nicht ein, für die halbe rate den voll preis zu latzen. ich hab meinen rechner eh bei meinem freund stehen (der hat 16000 ), und nur damit schatzi am we zocken kann... nö, kommt nich inne tüte.

    danke nochmal und bis denn!

  5. #5
    Avatar von 1lluminate
    1lluminate ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.01.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    *lol* ich bin ja fast eben vom Bürostuhl gefallen! Das einzigste was 1und1 kann ist warme Luft verbreiten und die Schuld wie ein kleines Kind anderen in die Schuhe schieben, die in der Regel dafür nichts können.

    Das die T-Com diesen Provider nicht schon längst wegen Rufschädigung und Falschaussagen verklagt hat, grenzt an ein Wunder, aber vielleicht darf man noch darauf hoffen. 1und1 ist ein Anbieter, der seine Kunden in die Fänge der Telefonica steckt. Die Folge - die Kunden klagen über Probleme!

    Wenn dir die T-Com sagt, die Leitung hat nur x-Kapazität dann würde ich dem Glauben schenken, denn die Aussagen der 1und1 Internet AG sind relativ wertlos.

  6. #6
    Avatar von chris_psyde
    chris_psyde ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Standard


    hmm, komisch ich wohn auch auf dem Land,
    Aussage Telekom max. DSL mit 348,
    Aussage 1und1 max. 16000, danach noch mal mit der Telekom gesprochen, die weiterhin bei 348 blieb.

    Habs dann bei 1und1 bestellt, erst 6000 bekommen und im Dezember dann erfolgte dann die Umschaltung 16000. Alles soweit problemlos.

    don´t trust the pink "T"

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Lieber chris_psyde,
    es ist bekannt, dass die T-Com mit den Dämpfungswerten vorsichtiger ist und deshalb zugnunsten von Betriebssicherheit und Vermeidung von Ärger lieber einen Tick langsamer schaltet.
    Ich finde das lässt sich je nach Standpunkt positiv oder negativ beurteilen.
    1und 1 bekommt aber die Dämpfungswerte aus der selben Datenbank wie die T-Com.
    Wenn die T-Com nur DSL 348 schaltet, dann liegt eine Dämpfung über 50 dB vor.
    Bei so einem Wert bekommst Du selbst bei Arcor, die etwas experimenteller agieren, nur DSL 2000
    Ein DSL 16000 funktioniert da nie und nimmer und dermaßen daneben liegen die Dämpfungsangaben i.d.R. nicht.

    Entschuldige, aber das ist einfach nicht sehr glaubwürdig, was Du hier schreibst.

    Gruß, GEH

  8. #8
    Avatar von warmaker_pp
    warmaker_pp ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.02.2007
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Könnte es evtl. sein, dass die Telekom da grad am ausbauen der Leitungen war und deshalb jetzt die 16k möglich sind?

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von warmaker_pp
    Könnte es evtl. sein, dass die Telekom da grad am ausbauen der Leitungen war und deshalb jetzt die 16k möglich sind?
    Das wäre eine Erklärung, auch wenn für das anfängliche DSL 6000 die Dämpfungsangabe doch deutlich um etwa 10 dB danaben lag.
    Dann müsste aber inzwischen aufgrund des Ausbaus auch bei der T-Com mindestens DSL 6000 möglich sein.

  10. #10
    Avatar von chris_psyde
    chris_psyde ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Entschuldige, aber das ist einfach nicht sehr glaubwürdig, was Du hier schreibst.
    Gruß, GEH
    Hier die Werte meiner Fritzbox:

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 16884 1536
    ATM-Datenrate kBit/s 16867 1183
    Nutz-Datenrate kBit/s 15276 1072
    Latenzpfad fast fast
    Latenz ms 0 0
    Frame Coding Rate kBit/s 16 8
    FEC Coding Rate kBit/s 0 0
    Trellis Coding Rate kBit/s 908 72
    Aushandlung adaptive adaptive

    Signal/Rauschtoleranz dB 8 13
    Leitungsdämpfung dB 15 12
    Status f003ce20 f0000074


    Sieht ganz nach DSL 16000 aus :>
    Aber keine Angst ich nehms nicht persönlich war halt wie immer ein Fehler der Telekom, zu dumm zum Aktualisieren einer Datenbank bzw. zu faul für einen potentiellen Kunden die Leitung zu messen.

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    @chris_psyde
    Es wird aber vermutlich trozdem so sein wie warmaker_pp vermutet.
    Erst ging DSL 6000 und vor dem Dezember erfolgte ein Ausbau, womit 1und1 dann auch DSL 16000 schalten konnte.
    Wäre noch interessant, was der DSL-Test online jetzt bei Dir ausspuckt?

  12. #12
    Avatar von chris_psyde
    chris_psyde ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.12.2006
    Beiträge
    76
    Danke
    0

    Standard

    @GEH
    ... das gleiche wir for 5 Monaten, aktueller Check:
    Zitat Zitat von Verfügbarkeitscheck T-Com
    Vielen Dank für Ihr Interesse an T-DSL. Die endgültige Bestätigung, ob T-DSL an Ihrem Telefonanschluss verfügbar ist, bedarf noch abschließender Messungen unseres Technik-Services. Diese Messungen sind für Sie selbstverständlich kostenfrei, können jedoch erst nach Ihrer Bestellung durchgeführt werden. Wir freuen uns auf Ihren Auftrag!
    Stellen Sie sich Ihren T-DSL Anschluss nach Ihren Wünschen zusammen oder nehmen Sie Änderungen vor.


    :: Mehr Informationen und Bestellung
    Nach diesem Ergebnis sprach ich vor 5 Monaten mit der T-Com Technik Hotline, wo mir mitgeteilt wurde, dass DSL mit max. 348 verfügbar sei.
    Meine Vermutung: Der Netzausbau erfolgte durch Telefonica und nicht durch die T-Com. Deshalb vielleicht auch das nichtssagende Ergebnis des V-Checks.

    Allerdings werde ich seit Anfang Januar mit anrufen der T-Com genervt, ca 3 bis 4 mal im Monat ruft mich einer/eine Mitarbeiter/in an und versucht mir ein T-Com Komplettpaket mit mit max. DSL 6000 aufzuschwatzen. Hab jetzt schriftlich eine Unterlassungsverfügung angedroht, da ich schon mehrmals daraufhingewiesen habe, dass ich diese unlauteren Methoden nicht gut heiße und dadurch nur genervt bin. Selbst die Tatsache das ich bereits einen DSL Anschluß habe schreckt die Leute dort nicht ab.
    Auf meine Anfrage wie so jetzt auf einmal DSL 6000 verfügbar sei, wurde mir mitgeteilt das der Netzausbau durch einen Partner Anfang Januar erfolgte...

Ähnliche Themen

  1. Telekom hat kassiert und kann nicht leisten

    Von sanne im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2019, 15:12
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 22:05
  3. Telekom (kann doch nicht wahr sein)

    Von biakua im Forum Telekom
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 14:20
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 07:03
  5. Ich kann surfen aber kann nicht telefonieren

    Von bilgicisco im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.04.2006, 16:24
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz