DSL will nicht mehr so richtig schnell, wie kommt das?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Toyota
    Toyota ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Frage DSL will nicht mehr so richtig schnell, wie kommt das?

    Also ich habe eigentlich einen DSL 16000 Anschluß, war seit August 2008 bei Alice, später war es dann Alice/O2, mit voller Leistung. Keine Probleme.
    Die Probleme kamen mit den Jahren, der Anschluß wurde langsamer.
    Im Januar 2013 war ich dann bei rund 4000 kbit/s gelandet, Hotline und so bringt nicht wirklich was.
    Also im September zu EasyBell gewechselt, DSL 16000, garantierte 12000 für mich.
    EasyBell garantiert die Geschwindigkeit vorab.

    Da war ich auch noch nie ganz dran, Fritzbox zeigte mal als Leitungskapazität 12500, Aktuelle Datenrate 11550, Downloadtest von 500 MB zeigte reale knapp 5000. Meist nur 4100 bis 4300 so wie auch bei Alice zuletzt.
    Die 12500 kamen mit der 7270v2 zustande, die 7360 ist da deutlich drunter. Keine 11000 Leitungskapazität.
    Einstellungen volle Leistung jeweils, die Fritzbox 7270 v2 hat dauernd neue Syncs, die 7360 ist stabil auch bei Störabstandsmarge von 1 im Download kein Abbruch.
    Die angezeigte aktuelle Datenrate stimmt jedenfalls nie, ist meist weniger als die Hälfte real.
    In dem Haus hier gibt es 3 Wohnungen, ich bin der einzige mit Internet und Computern, die anderen haben nur normale analoge Telefonanschlüsse bei der Telekom.
    Entfernung zum einzigen HVT hier in der Kleinstadt Leitungslänge für mich 800m etwa.
    Bis zu meinem Straßenverteilerkasten, so ein alter kleiner noch aus den 60er Jahren, 95m.
    Als ich zu EasyBell gewechselt bin hatte ich wegen der niedrigen Geschwindigkeit reklamiert, es kam dann auch eine Technikerin von der Telekom, die sagt es kommen etwa 14000 an nach ihrem Computer, wo bleiben die denn dann?
    Die hat mich am Straßenverteiler umgeklemmt, im HVT auch nochmal, ich habe dann später die Leitungen hier mit Scotchlock verbunden, die Technikerin hatte die nur zusammengedreht so von Hand ohne Isolierband.
    In der ganzen Stadt haben sie die großen neuen Verteilerkästen mit den Lüftungsschlitzen gebaut, nur bei uns stehen noch die alten kleinen und bleiben wohl auch stehen.
    VDSL kann ich auch haben, 50000, wovon mir EasyBell 35000 garantiert.
    Wenn es so wird wie bei DSL kann ich also mit etwa 27000 rechnen, ich habe jetzt die Umstellung auf VDSL beantragt.
    Aktuelle Leitungskapazität schwankt so immer mal zwischen 9900 und 11600.
    Störabstandsmarge ändert sich nach Tageszeit, zwischen jetzt morgens 6-7 was sich bis etwa 17 Uhr hält, dann geht es runter bis manchmal 1 im Download, die für Upload ist relativ stabil bei 5 -7, Download je nach Uhrzeit 1 - max. 10. Upload ist nie mehr als maximal 6xx kbit/s. Ist sehr konstant der Upload.
    EasyBell hatte mich wegen vieler Fehler am Anfang von 17xxx DSLAM Datenrate max auf 14144 runtergesetzt.
    Wobei die Fehler eigentlich egal sind, auch bei Störabstandsmarge 1 im Download läuft die 7360 stabil ohne neuen Sync auch bei 6000 CRC Fehlern in 15 Minuten. Wobei es meist nicht soviele sind sondern nur ein paar Hundert.
    Woran liegt nun die Verschlechterung über die Jahre, daran das hier in der Straße immer mehr jüngere Leute herziehen die wohl Computer haben?
    Früher gab es hier auf der gesamten Straße vielleicht 10 Leute mit Computer, so in 1993 und 94. Es dürften jetzt einige hundert sein auf 1200m Gesamtlänge.
    Den richtigen Absturz gab es Anfang des Jahres, da hat ein Bagger den Hauptstrang der vom HVT hier in den Stadtteil geht kaputt gemacht beim Gasleitungen verlegen. 8000 Leute ohne Telefon und Internet, 2 Tage knapp gedauert bis es wieder lief.
    Seither ist es richtig schlecht, wobei es auch vorher nicht gut war.
    Kann ich sonst noch was machen und warum geht hier VDSL 50000, obwohl wir nur den alten kleinen Verteilerkasten haben und nicht wie überall sonst in der Stadt alle 500 m so einen riesigen neuen mit Lüftungsschlitzen?
    VDSL 50000 gibt es auch nur von Telefonica hier, die Telekom gibt nur VDSL 25000 trotz der großen Kisten überall.
    Ich kann ja mal ein paar Screenshots anhängen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  

     

     

     

     


  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: DSL will nicht mehr so richtig schnell, wie kommt das?

    Hallo
    Wie du richtig vermutet hast, wird mit jedem neu hinzugekommenen DSL-Anschluss dein Anschluss schlechter.
    Durch die Anschaltung von VDSL wird dies noch verstärkt.
    VDSL kann bei dir möglich sein, auch wenn der unmittelbar für dich zuständige Verteilerkasten nicht mit aktiver technik ausgestattet ist.
    Dein verteilerkasten wird dann von einem anderen Verteilerkasten mit aktiver Technik mitversorgt.

  3. #3
    Avatar von Toyota
    Toyota ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.07.2013
    Ort
    Südniedersachsen
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: DSL will nicht mehr so richtig schnell, wie kommt das?

    Ah ja das kann sein, die haben weiter unten und oben so neue Kästen stehen, da wo unser Verteilerkasten steht auf dem Bürgersteig, würde so ein großer Kasten auch nicht hinpassen.
    Der Bürgersteig ist höchstens 80 cm breit. So ein großer Kasten und der Bürgersteig wäre voll.
    Na ich bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Ähnliche Themen

  1. Internet funktioniert nicht richtig

    Von thestones20 im Forum Software & Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 20:34
  2. Wie schnell kommt die Sperre?

    Von saby im Forum 1&1
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 15:48
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2008, 11:54
  4. ta 2a /b funzt nicht richtig

    Von bremerhammer im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 21:04
  5. DSL funktioniert nach Umzug nicht mehr richtig

    Von Hanna85 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 16:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz