Hallo zusammen,

auf dem Technicolor TC7200 stehen auf der Rückseite die SSIDs und passenden Passwörter für 2.4 und 5GHZ.

Ich habe die 2.4GHZ umbenannt.

Unter https://192.168.0.1/wireless/radio.asp?5G steht die geänderte SSID und das geänderte Passwort von 2.4.

Jetzt habe ich mal 5GHZ aktivieren wollen, also von "Deaktivieren" auf "Aktivieren" geändert.

Es hat gerödelt und gerödelt ... bis die Internetverbindung weg war. Dachte, ist normal, weil ja jetzt 5 aktiv ist und nicht mehr 2.4. Hab also Kabelmodem und sicherheitshalber PC neu gestartet.

Ich hatte vorher schon das Drahtlosnetzwerk für die 5GHZ-SSID am PC angelegt, also die Daten genommen, die auf dem Kabelmodem auf der Rückseite und unter o. g. link stehen.

Jetzt verbindet mich der PC auch mit dem Internet mit dieser 5GHZ-SSID und dem dazugehörigen Passwort. Hab mich schon gefreut, dass ich jetzt 5GHZ nutzen kann. Ich gehe also wieder unter o. g. link und da steht jetzt, dass 5GHZ noch immer deaktiviert ist. Hab mich also gefragt, warum ich mit den 5GHZ-Daten ins Internet komme, wenn das doch deaktiviert ist. Gucke ich also unter 2.4 und da steht, dass es aktiv ist. Und, was das Komischste ist, da steht jetzt nicht mehr die von mir geänderte SSID und das von mir geänderte Passwort, sondern die 5GHZ-Daten.

Dazu habe ich jetzt zwei/drei Fragen:

1. Wieso hat das Aktivieren von 5GHZ nicht geklappt, wenn doch wohl das Kabelmodem dafür ausgelegt ist und auch die entsprechenden Zugangsdaten vorhanden sind und diese auch gepflegt werden können?
2. Wieso stehen jetzt unter 2.4GHZ dieselben Daten, wie unter 5GHZ?

Könnt ihr euch das erklären?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

PS: Ich nutze 2nd-play mit 10MB.