Guter Router mit Modem?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von kappi
    kappi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Guter Router mit Modem?

    Hallo allerseits,
    dies ist mein erster Beitrag und sogleich eine Frage:
    Mein Sohn hat einen DSL- Anschluß bei Versatel. Der Anschluß besteht aus Versatel- Box, Modem und Router.
    Er möchte demnächst wohl zu einem anderen Provider wechseln, zu welchem ist aber noch unklar.
    Er will sich einen neuen Router mit DSL-Modem kaufen, der möglichst stabil ist und eine gute Funkleistung hat. Im Moment hat er schon Probleme im Obergeschoss.
    Was käme also in Frage? Es sollte ein ganz normaler Router für DSL/VDSL sein, ohne viel Schnickschnack.
    Er liebäugelt mit einer Fritzbox, kennt aber die vielen Unterschiede nicht. Wären die denn in der Funkleistung gut? Ich habe mal von mäßigem WLan gelesen...
    Also ich bitte um Ratschläge, gern auch Komplettangebote.

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard AW: Guter Router mit Modem?

    Der neue Provider wäre schon wichtig, da es bei Neuabschlüssen meist kostenlose bzw. stark subventionierte Hardware gibt. Ebenso ist wichtig:

    - Anschlussart (ADSL/VDSL)
    - Telefonfunktion
    - Externer Speicher

  3. #3
    Avatar von kappi
    kappi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Guter Router mit Modem?

    Tja, das weiß er selber wohl noch nicht.
    Gibts denn keine Modem-Router mit gutem WLan, die für alle Provider tauglich sind?
    Wichtig ist eine gute WLanreichweite, da hat er im Moment schon im OG Schwierigkeiten.
    Telefonfunktion braucht er wohl nicht, Speicher auch wohl nicht.
    Mir reichten eigentlich Vorschläge, die auf eigene guter Erfahrungen basieren....

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Guter Router mit Modem?

    Zitat Zitat von kappi
    ... Vorschläge, die auf eigene guter Erfahrungen basieren ...
    Das geht schlecht - ich bin nicht bei "alle[n] Provider[n]".

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von kappi
    kappi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Guter Router mit Modem?

    Na ja, ob ein Gerät mit seinem künftigen Provider funktioniert, kann man ja rauskriegen, wenn es soweit ist.
    Mir gehts zunächt nur um die Frage, welcher Modem-Router stabil ist und ein gutes Wlan hat.
    Manche guten und teuren Geräte haben ja nur eine sehr bescheidene Wlan-Reichweite. Über die Fritzboxen habe ich mal sowas gelesen....

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Guter Router mit Modem?

    Zitat Zitat von kappi
    Na ja, ob ein Gerät mit seinem künftigen Provider funktioniert, kann man ja rauskriegen, wenn es soweit ist.
    Das scheint aber für Dich zu spät zu sein.

    Zitat Zitat von kappi
    Manche guten und teuren Geräte haben ja nur eine sehr bescheidene Wlan-Reichweite.
    Deshalb habe ich Router und WLAN getrennt. Der DSL-Modem-Router (Efficient Networks SpeedStream 4100, ohne WLAN) hängt im Keller in unmittelbarer Nähe zum APL. Für's WLAN benutze ich einen ollen, zum WLAN-Access-Point umkonfigurierten Telekom Sinus 154 DSL Basic SE. Der hängt in meinen Reihen-EFH mit offenem Treppenschacht an der freien Kante der Geschossdecke zwischen EG und 1.OG und "leuchtet" da vom Keller bis ins Dach (und auf der Terrasse geht's auch noch).

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von kappi
    kappi ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.01.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Guter Router mit Modem?

    Genau so habe ich es auch gemacht. Sein alter US- Robotics Router sendet nicht mehr, deshalb habe ich meinen alten Sinus 154 Basic an einem Lanport des USR angeschlossen. Es geht zwar alles, die Reichweite ist aber sehr eingeschränkt und kleiner als vorher mit dem USR.
    (Kann das WLan- Modul am USR tatsächlich kaputt sein?)

    Der Sinus steht platzbedingt am Kellereingang. Ein sehr unglücklicher Standort, denn das WLan reicht gerade mal einige Meter weit durch Wände oder Decken.
    Das war vorher etwas besser.
    Mir ist schon klar, daß ein neuer Modem-Router wohl auch nicht mehr bringen wird.
    Mein Sohn will aber bei einem Umstieg auf einen neuen Provider alles neu aufbauen und etwas solides haben. Meiner Meinung nach bringt das aber keinen Zusatznutzen. Es sei denn, es gäbe einen ModemRouter mit extrem durchsetzungsfähigem WLan. Ich weiß, die Grenzwerte von 100mW? müssen eingehalten werden.
    Trotzdem gibts zuweilen ModemRouter mit sehr gutem WLan.
    Und genau solch ein Gerät suche ich.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Guter Router mit Modem?

    Zitat Zitat von kappi
    (Kann das WLan- Modul am USR tatsächlich kaputt sein?)
    Kann sein, kann auch nicht sein. Ich hatte mal ein Gerät vorliegen, bei dem das WLAN-Modul als steckbare Mini-PCI-Karte ausgeführt war; da ging das WLAN auch nicht mehr, weil sich diese Karte gelockert hatte. Wieder richtig in die Fassung hineingedrückt - alles ok.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Guter Access Point?

    Von Speedbuster im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 20:25
  2. guter günstiger DSL Router.

    Von City Hunter im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 19:01
  3. Guter Rat teuer ???

    Von razazgul im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 22:18
  4. DSL ??? guter billiger Anbieter

    Von Marco4 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.10.2006, 20:21
  5. Guter Computer ( DELL ) ?!

    Von tellibey im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.11.2005, 19:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz