0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

16Antworten
  1. #1
    Avatar von daysofwonder
    daysofwonder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Bisher war ich ganz zufrieden mit 1&1, hatte bis zum 17. ADSL 16000. Dann sollte ich umgestellt werden. Seitdem geht nichts mehr:
    Zunächst hatte ich nicht mal einen Sync. Das wurde dann am 18. korrigiert, seitdem steht die Leitung (mit sehr guten Werten lt. Fritz-Box 7490). Aber mein Router zeigt stets den obigen Fehler, der Server antwortet ihm offenbar nicht. Probleme mit den Zugangsdaten kann ich ausschließen, auch die Box wurde bereits mehrfach neu gestartet.

    Heute nun, nach über eine Woche, rief mich plötzlich die Telekom an und meinte, es wäre etwas kaputt und ein Techniker müsse vor Ort etwas reparieren?? Was sollte denn bei mir zu Hause defekt sein, wenn die DSL-Leitung steht und nur die Gegenstelle mich nicht hört oder hören will? Hat jemand eine Idee? Ich fürchte einfach, dass wieder zwei Tage ins Land gehen und danach noch immer nichts funktioniert. Dann sind es schon 10 Tage ...

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Moin und Willkommen im Forum!

    Ich denke, die "vort Ort Reparatur" bezieht sich auf Arbeiten am Verteiler und nicht bei dir.
    PPPoE-Fehler weisen immer auf ein Problem seitens des Providers hin.

    Kannst du mal einen Screenshot deiner DSl-Informationen und des Ereignis-Log posten?

    Ist sehr ärgerlich, wenn bei einer Umstellung so ein Fehler passiert. Aber jetzt wirst du die Rückmeldung des Technikers abwarten müssen. Wann soll der denn kommen?

    Wenn der das Problem gelöst hat (wovon man mal ausgehen kann/sollte), kannst du danach mit einer freundlichen Email an den 1&1-Support um Gutschrift der Grundgebühren für den Ausfallzeitraum bitten (bei 10 Tagen Ausfall entsprechend 1/3 der monatlichen Grundgebühren). Wenn man das freundlich tut, bekommt man das eigentlich immer zugesagt (wird dann mit der nächsten Rechnung verrechnet). Aber bitte per Mail und nicht am Telefon!


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von daysofwonder
    daysofwonder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ich denke, die "vort Ort Reparatur" bezieht sich auf Arbeiten am Verteiler und nicht bei dir.
    PPPoE-Fehler weisen immer auf ein Problem seitens des Providers hin.

    Kannst du mal einen Screenshot deiner DSl-Informationen und des Ereignis-Log posten?
    Danke für Deine Info. Screenshot ist gerade schwierig, mangels Internet daheim. Ich werde mal versuchen, es über das heimische WLAN aufs Tablet zu bekommen. Was im Ereignis-Log interessiert Dich? Da steht nach der Synchronisierung nicht mehr als alle fünf Sekunden "PPPoE-Fehler - Zeitüberschreitung"

    Vielleicht hat sich die Dame am Telefon etwas unglücklich ausgedrückt, sie schien auch von Technik nicht viel Ahnung zu haben, sondern nur für die Terminvereinbarung zuständig zu sein. Am Mittwoch zwischen 14 und 20 Uhr soll der Besuch stattfinden.

    Den Hinweis auf die Erstattung für die entgangene Leistung hab ich bereits per Mail in einer (nicht ganz so freundlichen) Mail an 1&1 formuliert. Diese Anfrage ist noch offen ...

    Gruß aus Berlin!

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Ok, wenn das so im Log steht ist das ja eindeutig...

    Der Techniker sollte maximal an die TAE-Dose müssen bei dir, aber an sich dürfte der Fehler am Verteiler liegen. Wer weiß. Ich hab schon bei ein und demselben Fehler erlebt, dass der eine Techniker gar nicht auftaucht, sondern der Fehler irgendwann behoben war und der andere Techniker wollte noch irgendwas messen und hat mir quasi persönlich übermittelt, dass er den Fehler beseitigt hat und es wieder gehen sollte. Ist wohl Typ-abhängig...

    Grüße ebenfalls aus Berlin,
    Julian

  5. #5
    Avatar von daysofwonder
    daysofwonder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Na jut, dann warte ich mal hoffnungsfroh ab und werde - mit Screenshot - dann Vollzug melden.

    Beste Grüße
    Micha

  6. #6
    Avatar von daysofwonder
    daysofwonder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Ich hätte so gern was Positives berichtet, aber das grottenschlechte Image der Branche schlägt mal wieder voll durch. Erst braucht 1&1 eine Woche, um heraus zu finden, dass der Fehler auf Providerseite liegt, dann erscheint gestern der angekündigte Telekom-Techniker nicht, beschert mir einen halben Tag Verdienstausfall und ich muss nun wieder hinterher telefonieren und einen neuen Termin ausmachen, wieder mit einem sechsstündigen Zeitfenster und wieder mit Urlaub verbunden.

    Das ist unfassbar schlecht!

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Vielleicht war der Techniker da, aber eben nur am Verteiler (wie vermutet).

    Die Störung ist also nicht behoben, deute ich deinen Beitrag da richtig?

    Das ist sehr ärgerlich, das stimmt. Da musst du wohl Kontakt mit 1&1 aufnehmen, um zu ergründen, warum der Techniker nun nicht da war oder wenn er da war, warum die Störung weiterhin besteht.

    1&1 sollte ja ein Interesse daran haben, dass die von ihnen beauftragen Techniker ihre Arbeit auch machen.

  8. #8
    Avatar von daysofwonder
    daysofwonder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Nein, offenbar war niemand da, weder bei mir noch irgendwo. Ich hab natürlich gestern Abend Punkt 20 Uhr gleich angerufen. In der Hotline war man ratlos, warum niemand da war und vermutete Personalmangel ... Offenbar gab es aber schon einen Hinweis in meiner "Akte", dass ein neuer Termin gemacht werden muss. Den hab ich nun am Freitag - ab 14 Uhr.

    Das Ganze ist wirklich eine Zumutung und ich bedauere schon jetzt den Wechsel ... Unter Kundenfreundlichkeit verstehe ich was Anderes und hätte zumindest erwartet, dass man mich informiert und nicht darauf wartet, dass ich mich wieder melde. Ich hab die Zahl der Anrufe nicht mehr gezählt. Zum Glück hab ich die SIM-Karte von 1&1, sonst hätte ich über meine eigentliche Mobil-Nummer eine Menge Geld für diese Anrufe investieren müssen.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Na ja du hast 1&1 aber auch keine Minute Zeit gelassen, dich zu informieren... Termin war ja bis 20 Uhr angesetzt.

    Wie auch immer, ist sehr ärgerlich, warte morgen ab, dann kannst du weiter sehen.

    Ich beschrieb in einem anderen Thread kürzlich, wie der Preisdruck (alle wollen für quasi nix einen super tollen Anschluss inkl. Sofort-Entstörung) dazu führt, dass nur noch sehr wenige Techniker sehr viel Arbeit schaffen müssen, was schlicht oft nicht möglich ist.

    Letztendlich wollen alle für ganz wenig Geld, dass ihnen binnen Stunden geholfen wird. Dass das nicht geht, ist offensichtlich. Daher darf man sich über einige Tage Wartezeit nicht wundern.
    Wenn dein PC vom BlödMarkt kaputt geht dauert die Raparatur u.U. 6 Wochen und du bekommst nicht mal ein Ersatzgerät, da beschwert sich ja auch niemand...

    Grüße,
    Julian

  10. #10
    Avatar von daysofwonder
    daysofwonder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Was mich vor allem ärgert, sind Dinge, die eigentlich selbstverständlich für einen Dienstleister sein sollten, aber nicht funktionieren. Als Kunde möchte ich zumindest das Gefühl haben, dass sich jemand kümmert. Ich komme mir aber jedes Mal wie ein Bittsteller vor, und ich vermisse die Weitergabe von Informationen an den Kunden. Ich muss immer alles erfragen.

    Und ich finde es auch ärgerlich, dass EINE Woche verstreichen musste, bis mir wirklich mal jemand zugehört hat in der Hotline und mir zugestimmt hat, dass der Fehler eben nicht bei mir oder bei irgendwelchen kaufmännischen Prozessen liegt, sondern schlichtweg ein techn. Problem beim Provider darstellt. Daraufhin ist dann endlich ein Auftrag an die Telekom raus gegangen. Ich hätte da von Seiten 1&1 viel mehr Engagement erwartet, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass die überlastete Hotline viel zu tun und es sicher auch oft mit DAUs zu tun hat ...

    Aber gut, nun hoffe ich auf den zweiten Versuch morgen!

    Gruß
    Micha

  11. #11
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Der typische Service von Leuten im Callcenter die einen Crashkurs hinter sich haben um Leute zu beraten. Sehr ärgerlich für den Leidtragenden Kunden, der doch nur ein funktionierendes Internet will.

    Bei 1&1 kommt verschärfend noch dazu, dass sie selber keine Technik haben, sondern auf den Technikpartner angewiesen sind. Und manche Technikpartner stehen durchaus im Ruf solche Dinge zu verzögern und zu verschleppen, bis der angepisste Kunde schließlich kündigt und zur Konkurenz geht.

    Wichtig ist: Sie haben einen relativ langen Ausfall und nach Behebung würde ich bei 1&1 mal nach einer Entschädigung nachfragen. Eine zusätzliche Gutschrift vielleicht, einen besseren Router eventuell. Hier ist dann ihr Verhandlungsgeschick gefragt. Klappt mehr oder weniger gut, und das bei allen Providern. Ich habe Kabel Deutschland auch die 6360 rausgequetscht, es lohnt sich also in jedem falle da nachzuhaken

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Sie haben einen relativ langen Ausfall und nach Behebung würde ich bei 1&1 mal nach einer Entschädigung nachfragen. Eine zusätzliche Gutschrift vielleicht, einen besseren Router eventuell.
    Das wird nichts, zumidenst nicht bei einem normalen DSL-Anbieter. Die verdienen schon praktisch nix am Kunden, schon gar nicht an Kunden, die eine Störung haben.
    Alles, was geht, ist die Gutschrift der Grundgebühr für den von der Störung betroffenen Zeitraum.

  13. #13
    Avatar von daysofwonder
    daysofwonder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Ich hab ohnehin schon den besten verfügbaren Router mit der 7490. Ich wäre schon zufrieden mit einer Gutschrift für die Zeit des Ausfalls, ggf. für einen Monat. Schließlich musste ich auch noch 1 Tag Urlaub für die Störungsbehebung nehmen.

  14. #14
    Avatar von daysofwonder
    daysofwonder ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    24.02.2014
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    So, nun funzt es! Hurra. Und der Fehler war ein Witz! Es lag nicht an der Leitung, auch nicht am Splitter, der noch dazwischen hing und den der Techniker, der heute pünktlich kam, als Ursache vermutete. Da sich auch ohne Splitter keine Besserung zeigte, machte ich dann irgendwann kurzen Prozess, und siehe da ...
    Es lag am - Router! Eigentlich ändert sich ja an den Einstellungen absolut nichts, und doch hat ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und Ausführung des Startcodes Erfolg gebracht! Ich konnte es sogar reproduzieren, in dem ich die alten Einstellungen noch einmal geladen habe und danach das selbe Problem wieder hatte.
    Der Support kann sich das auch nicht erklären, aber egal. Nun bin ich zufrieden. Teste gerade noch die Geschwindigkeit. Bei einem Server sah sie wie im Bild aus, später hab ich es beim Samsung-Server sogar auf 48,8 Mbit/s gebracht.

  15. #15
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Na dann können wir ja jetzt alle unseren Sonntag genießen...

    Grüße,
    Julian

  16. #16
    Avatar von Mohrian
    Mohrian ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.04.2014
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Hi,

    endlich jemand der den selben Fehler hat.

    Ich habe seit dem 6.1.14 VDSL 50 bei 1&1, als Router nutze ich die 7490.

    Ich habe immer wieder sporadische PPPOE Zeitüberschreitungen, dann wird die Verbindung getrennt und wieder neu aufgebaut, dieser Vorgang geht dann manchmal ein Tag lag jede minute oder ist nach 2 mal neu verbinden wieder ok und dann habe ich wieder 1-2 Tage ruhe.

    Es wurden bereits 6 Termine ausgemacht, zu 1, gestern ist jemand erschienen.

    Dieser konnte keinen Fehler finden.

    Kann mir jemand helfen ?

    Gruß

  17. #17
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: VDSL 50 - PPPoE-Fehler (Zeitüberschreitung)

    Hier gehts weiter, weil ein Thread reicht:
    https://www.dsl-forum.de/1_1_vdsl_50k...tml#post152811

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2015, 17:26
  2. PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

    Von balu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 23:48
  3. PPPoE-Zeitüberschreitung mit Fritzbox 2030

    Von liath im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 16:16
  4. PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung *kotz*

    Von Speedpott im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 22:48
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 20:44
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz