DSL-Telefonie--> Festnetzanschluss kündigen ?

20Antworten
  1. #1
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard DSL-Telefonie--> Festnetzanschluss kündigen ?

    Hallo,
    ich habe GMX DSL mit DSL Telefonie und würde jetzt gerne wissen, ob ich meinen Festnetzanschluss bei der T-com kündigen kann, ohne dass das Auswirkungen auf mein GMX DSL hat ? Rein theoretisch müsste das ja möglich sein, da ich kein DSL von der T-Com habe........???

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Nein dies ist nicht möglich.

    Die Grundlage, dass du überhaupt einen DSL Anschluss bekommen kannst ist ein Festnetzanschluss von T-Com.

    Kündigst du diesen, wird automatisch der DSL-Anschluss ebenfalls gekündigt.

  3. #3
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    Ja, hab ich auch schon gehört und gelesen...nur nachvollziehen kann ich das nicht --> https://www.dsl-magazin.de/faq/frage_...ndigen_85.html

    Wann wird die Entbündelung von DSL und Festnetzanschluss endlich durchgesetzt sein ? Ich halte es für rechtlich kaum durchsetzbar, dass man die T-Com für eine Leistung bezahlen soll, die man nicht nutzt ??

    Weiss jemand, wie es rechtlich aussieht, wenn man seine T-Com Rechnung einfach nicht mehr bezahlt und nur DSL und DSL Telefonie von einem anderen Anbieter nutzt ?

  4. #4
    Avatar von Nicker
    ********
    Nicker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    09.08.2005
    Beiträge
    1.465
    Danke
    0

    Standard

    Wie das rechtlich aussieht, ist doch klar:
    Du zahlst an die T-COM für die Bereitstellung eines Telefonanschlusses.
    Die Nutzung zahlst Du ja nicht, denn sonst würdest Du ja Telefonkosten bezahlen. Also bezahlst Du dafür, dass die zwei Kupferadern in Deiner Wand nicht ins Nirvana sondern an die Schaltkästen der Telekom laufen.

    Daher ist Deine Forderung einer Entbündelung, bzw. für Leistungen nicht mehr zu zahlen, die Du nicht nutzt, nicht haltbar. Denn Du nutzt ihn ja.

    Also dürfet es auch klar sein, wie es rechtlich aussieht, wenn Du die T-Com nicht mehr bezahlst.

  5. #5
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Außerdem hat GMX und konsorten keine eigene Technik, daher könnten sie dir kein DSL zur Verfügung stellen.

    Ich glaube kaum, dass T-Com die DSL Technik günstig an Reseller weitergibt wenn du keinen T-Com Telefonanschluss mehr hast...

    Wenn du die T-Com Rechnung nicht mehr zahlst, wird dir erstmal der Telefonanschluss gesperrt, und dann gekündigt. Und spätestens dann hast du einen Brief von Rechtsanwälten Seiler & Kollegen im Briefkasten und keinen Telefon- und keinen DSL Anschluss mehr.

    Das wäre ein Sschnitt ins eigene Fleisch

    Zudem sind derzeit ankommene Gespräche über die DSL-Leitung nur über die 032 Gasse möglich. Diese VoIP Rufnummern werden derzeit soweit ich weiß nur von T-Online und von AOL vergeben.

  6. #6
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    Dafür, dass die 2 Kupferadern in meiner Wand nicht im nirgendwo landen habe ich bereits mit der Einrichtungsgebühr für meinen Telekomanschluss bezahlt.
    Im übrigen wird die Entbündelung immer mehr gefordert und ist ein logischer Schritt, der früher oder später vollzogen werden muss, siehe
    https://www.tariftip.de/rubrik/15169/...chluss+ab?.htm

    oder https://www.pcwelt.de/news/online/108966/index4.html

    Ich jedenfalls mache 3 Kreuze , wenn ich der T-Com nicht mehr unnötig Geld in den Rachen schmeissen muss....... [/url]

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Das es gefordert wird ist uns schon bewusst, aber man muss sich halt mit dem Zufrieden geben, wie es derzeit ist. Ändern kann man derzeit nichts.

    Daher wirst du dich derzeit damit zufrieden geben müssen, deinen Festnetzanschluss weiterhin zu zahlen.

    Dass GMX etc. keine eigene Techniken haben und auf dem Rücken von T-Com baden sieht mal wieder keiner... Aber auch hierüber zu diskutieren hätte keinen Sinn!

    Aus nem Pflanzenfesser wird kein Raubtier

  8. #8
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Wie soll das den bitte technisch funktionieren?

    Desweiteren bin ich eh der Meinung, dass die T-Com leicht ungerecht behandelt wird, oder muss etwa die Deutsche Post bzw. DHL ihre Postfächer oder Packstationen für fremde Briefzustelldienste oder Paketdienste öffnen, damit die da ihre Sendungen unterbringen können?

    Die Infrastruktur gehört nun mal der T-Com (wurde aus Bundes-Anteilen übernommen) und die Wartung der selbigen ist eben auch nicht ganz preiswert.

    Gruß
    Axel

  9. #9
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    Ja, das Netz gehört zwar der T-Com, wurde aber nicht von Ihr sondern der staatlichen Telekom mit Hilfe unserer Steuergelder bezahlt !!!!
    Ist ja fast schon widerlich, wie sich der ehemalige staatliche Monopolist gegen eine Liberalisierung des Marktes wehrt....aber ist ja verständlich, denn durchsetzen könnte er sich nicht auf dem freien Markt mit seinen verkrusteten Strukturen und den Heerscharen an Telekom Beamten, die ihm auf der Tasche liegen...

  10. #10
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    meinst Du etwa dass dies bei der ehemaligen Bundespost anders war?
    Nur da kräht kein Hahn danach...

  11. #11
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    Weitere Beispiele für das monopolistische verhalten der T-Com sind der geplante Ausbau des Glasfasernetzes, den die T-Com nicht für Reseller zur Verfügung stellen will :
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/65256

    Gut, dass wir die Regulierungsbehörde haben, aber sie wäre unnötig, wenn man damals nicht das gesamte Netz der Telekom "Geschenkt" hätte, sondern es auf dem freien Markt zur Nutzung angeboten hätte.
    Dann hätten wir keine Probleme mit Regulierung und einen viel dynamischeren Markt mit mehr Innovationen, sinkenden Kosten für den Verbraucher und keine Überregulierung des Marktes, der einerseits aufpassen muss den Telekom Riesen nicht Pleite gehen zu lassen und andererseits seine vom Staat geschenkte Monopolstellung eindämmen muss......

  12. #12
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    Sorry nochmal für meine letzten Ergüsse hier, falls es überhaupt jemanden interesiert hat....


    Klar ist mir jetzt auch die Entbündelung von DSL und Festnetzanschluss ist zur Zeit noch nicht möglich, wird aber von vielen Voip Anbietern, Resellern und der Bundesnetzagentur gefordert und wird wohl nächstes Jahr hoffentlich kommen...

  13. #13
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Wenn Dir das alles nicht schmeckt, warum holst Du Dir dann nicht einfach einen standalone-DSL-Anschluss? (Gibst bspw. von QSC - ist allerdings geringfügig teurer, da auch QSC sein Infrastruktur unterhalten muss)

    oder einen Kabel-Anschluss?
    (Achso, ich vergaß: Du schaust Fernsehen über Satelit und dann müsstest Du ja auch den Kabel-Anschluss bezahlen, obwohl Du ihn für's Fernsehen überhaupt nicht nutzt... )

  14. #14
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    @AXMO
    1. QSC ist bei mir nicht verfügbar, Arcor auch nicht
    2. Mit dem Kabel hast du Recht... und ach ja...die GEZ bekommt auch nichts von mir...FREIE FAHRT FÜR FREIE BÜRGER

  15. #15
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von scarecrow
    Weitere Beispiele für das monopolistische verhalten der T-Com sind der geplante Ausbau des Glasfasernetzes, den die T-Com nicht für Reseller zur Verfügung stellen will :
    https://www.heise.de/newsticker/meldung/65256
    Würdest du in etwas investieren, das dir irgendwann nicht mehr gehört??
    Ich würd das genau so wenig machen.

    Ich hab ne Idee: Du kaufst dir ein quadratisches Grundstück, baust dort auf eigene Kosten ein Haus mit einem Swimmingpool drauf. Das umzäunte Grundstück hat 4 Eingänge. An einem davon stehst du und nimmst Eintritt und an den anderen 3 stehe ich mit 2 meiner Kumpels. Wir alle 4 nehmen in etwa den gleichen Eintrittspreis (vielleicht bin ich ja aber auch um einiges günstiger als du). Nur du musst mit deinem Gewinn noch den Pool warten, säubern, und das Haus in Schuss halten und für neue Aktionen und Atratkionen sorgen.

    Du bekommst dann als Ausgleich ca. 70 % des Umsatzes von mir und meinen Kumpels. Die jeweils verbleibeneden 30 % bekommst du nicht.

    2. Mit dem Kabel hast du Recht... und ach ja...die GEZ bekommt auch nichts von mir...FREIE FAHRT FÜR FREIE BÜRGER
    Du hast keinen Fernseher und kein Radio???

    1. QSC ist bei mir nicht verfügbar, Arcor auch nicht
    Aaaach, merkst du was?? Warum sind die denn bei dir nicht verfügbar? Vielleicht weil sie in Deiner Region noch in keine eigene Technik investiert haben?? Weil der wirtschaftliche Aufwand und die Kosten zu groß wären?
    Aber darüber beschwerst du dich nicht????

  16. #16
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    @ Sonicwave
    1.Wenn es die T-Com doch ach so schwer hat frage ich mich wo das Geld für die Investitionen herkommt ??
    Richtig, es kommt aus der ehemaligen Monopolstellung und dem Abzocken des bestehenden Kundenstammes...und genau deshalb müssen die anderen auch was vom Kuchen abbekommen.
    Auf dein Hausbeispiel bezogen heisst das, vor meiner Tür ist die längere Schlange und die günstigeren Türen von dir und deinen Kumpels sind nur über Umwege zu erreichen, also lohnt es sich immernoch !!!!!

    2.Im übrigen habe ich natürlich alle meine Fernseher und Radios verschenkt...hahaha

    3.Du kannst QSC und Arcor nicht mit T-Com vergleichen, die hatten wie schon gesagt eine ganz andere Ausgangsposition.........

  17. #17
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von scarecrow
    Auf dein Hausbeispiel bezogen heisst das, vor meiner Tür ist die längere Schlange und die günstigeren Türen von dir und deinen Kumpels sind nur über Umwege zu erreichen, also lohnt es sich immernoch !!!!!
    Tja... wie war das in Deutschland?? Geiz ist geil.
    Darauf fahren die Menschen ab, da ist der Umweg doch völlige Nebensache!

    Ich richte aber allerdings einen kostenfreien Park&Ride Service vor deinem Eingang ein und Werbe auf meinen Bussen mit meinem günstigen Eintrittspreis und Getränkegutscheinen.



    Zitat Zitat von scarecrow
    3.Du kannst QSC und Arcor nicht mit T-Com vergleichen, die hatten wie schon gesagt eine ganz andere Ausgangsposition.........
    Klar ist kein direktes Beispiel möglich, allerdings wird man ja noch Fragen dürfen, warum diese Firmen bei dir vor Ort denn immernoch nicht verfügbar sind. Schließlich kann jede Firma komischerweise in größeren Städten die letzte Meile anmieten und eigene Anschlüsse vermarkten..... Warum geht das denn bei dir nicht? Komisch komisch.
    Liegts vielleicht doch an den finanziellen und wirtschaftlichen Mitteln, dass man nur dort investiert wo es den meisten Profit bringt?

    Warum haben es Arcor, QSC, HanseNet, Versatel und wie sie alle heißen in den letzten 10 Jahren nicht geschafft eine großflächige Verfügbarkeit herzustellen? In 10 Jahren kann man viel bewegen, man muss es nur wollen und tun.
    Statt dessen ruht man sich lieber auf einem Dummen exMonopolisten aus, und macht nur ne billige Resale geschichte draus. Es geht ja, denn wir haben ja zum Glück die Bundesnetzagentur.............................

    Ja aber die T-Com soll nun neue Regionen ausbauen und diesen Ausbau dann auch noch anderen Unternehmen zur Verfügung stellen.

    Das ist eine verkehrte Welt, wir werden sehen, was wir davon haben: Wie du schon sagst: Freie Fahrt für freie Bürger!

    Oder getreu nach dem Motto: Jeder denkt an sich und somit ist an jeden gedacht!

    Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, da ich kein Interesse habe diese Diskussion schon wieder zu führen!

    Zudem ist dies alles gerade Off-Topic und du wusstest vor dem Posten bereits die Antwort auf deine Frage, hast du ja immer wieder mit Links untermauert. Daher fehlt mir grad der Sinn dieses Threads!!!

  18. #18
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    Mehr hab ich dazu nicht zu sagen, da ich kein Interesse habe diese Diskussion schon wieder zu führen!
    Ich habe auch keine Lust diese Diskussion weiter zu führen, nur eins möchte ich noch anmerken, der Grund warum von anderen Firmen nicht mehr in ihr eigenes Netz investiert wird ist der, dass sie damals nichts vom Kuchen staatliches Telekom Netz abbekommen haben. Dadurch konnte die Telekom über Jahre ihre Monopolstellung ausbauen und entsprechende Gewinne einfahren. Die genannten Firmen hingegen mussten erst selbst Gewinn erwirtschaften , um ihr Netz zu bauen !!!
    Ich mache gar nicht mal so sehr der T-Com diesen Vorwurf, sondern der Staat hätte damals das Netz offen auf dem Markt verkaufen können..somit hätten wir heute mehr Anbieter mit eigenem Netz, mehr Wettbewerb, mehr Innovationen und der Verbraucher wäre nicht so stark an die T-Com gebunden.
    Aber das war nicht der Fall und deshalb brauchen wir die Regulierungsbehörde damit der Riese mit dem rosa T nicht mit uns macht, was er will. Ohne Bundesnetzagentur würden wir heute immernoch 30 € und mehr für eine DSL Flat bezahlen und VoIp gäbe es gar nicht am Markt.......

  19. #19
    Avatar von scarecrow
    scarecrow ist offline
    Themen Starter

    Title
    gesperrter Benutzer
    seit
    06.11.2005
    Beiträge
    173
    Danke
    0

    Standard

    Zudem ist dies alles gerade Off-Topic und du wusstest vor dem Posten bereits die Antwort auf deine Frage, hast du ja immer wieder mit Links untermauert. Daher fehlt mir grad der Sinn dieses Threads!!!
    Nein , wusste ich nicht, die Links habe ich erst nach meinem Posten im Internet gefunden, ich habe mir nur grundsätzlich mal Gedanken darüber gemacht und wollte blind wissen, was Ihr davon haltet.....während des postens bin ich dann mehr und mehr auf die Links gestossen

  20. #20
    Avatar von axmo
    ********
    axmo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.09.2005
    Beiträge
    1.266
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Ja aber die T-Com soll nun neue Regionen ausbauen und diesen Ausbau dann auch noch anderen Unternehmen zur Verfügung stellen.
    Wer wurde eigentlich beschimpft, als es noch keine Outdoor-DSLAMs in den Glasfaser-versorgten Gebieten gab?
    Arcor? Versatel? 1&1? - Ne mein lieber, da hat alles nach dem magentafarbenen Konzern gerufen, dass der sich etwas einfallen lassen soll, wie man DSL auch in diese Gebiete bringt.
    Keiner hat bedacht, das Arcor ein ähnliches KnowHow besitzt und diesen Ausbau auch hätte realisieren können.

    Warum hat dies Arcor nicht gemacht?
    Ganz einfach, die Investitionen wären Summen in Bereichen, die man sich als Otto-Normal-Benutzer überhaupt nicht vorstellen kann - dazu noch mit ungewissem Ausgang. - Nun hat die Telekom den Schritt gewagt Outdoor-DSLAMs aufzustellen, damit die Menschen dort auch DSL erhalten.
    Und was macht der Rest? - Richtig, er schimpft auf die T-Com, da sie sich dadurch einen Vorteil verschafft hätte. - Armer Verbraucher, Dir kann man es aber auch überhaupt nicht Recht machen.

    Btw.: Allein am 31.10. wurden in Karlsruhe wieder drei Outdoor-DSLAM zu Opfern von Halloween-Scherzen (die Schränke wurden aufgebrochen und das Innenleben zerstört). - Diese Kosten trägt KEIN Reseller, sondern die T-Com alleine. Wirklich weitergeben kann sie diese jedoch oft nur in der Form, in dem sie ihre eigenen Preise erhöht oder eben Mitarbeiter entlässt, da die Reseller-Preise eben von der Bundesnetzagentur diktiert werden.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 Festnetzanschluss mit Problemen

    Von BillyKlein im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 18:43
  2. Wie teuer ist ein Festnetzanschluss?

    Von Keira im Forum Telekom
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 00:01
  3. DSL ohne Festnetzanschluss

    Von poiuz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 02:16
  4. DSL ohne Festnetzanschluss

    Von KingHomer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 13:09
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2005, 16:56
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz