FritzBox Fon WLAN 7050 FON3 deaktiviert FON1+2?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von GosuSan
    GosuSan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard FritzBox Fon WLAN 7050 FON3 deaktiviert FON1+2?

    Hallo liebes DSL-Forum,

    ich habe bei einem Verwandten an einer FritzBox Fon WLAN 7050 zwei Telefone angeschlossen. Dieser Router hat auch einen dritten Telefon-Eingang (FON3).
    Bei diesem kann man per Doppelader direkt eine analoge Telefondose anschliessen. Und genau das wollte ich tun. Der FritzBox Funktionstest lässt den Apparat auch klingeln, dennoch habe ich dann auf ALLEN Telefonen kein Amt mehr. Man ist weder von außen erreichbar, noch kann man nach außen telefonieren. Wenn ich die Doppelader wieder trenne funktionieren die beiden anderen Telefone wieder.

    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Die Garantie ist abgelaufen,
    daher werden wir das Gerät eher nicht zu AVM senden.

    Gruß Gosu

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: FritzBox Fon WLAN 7050 FON3 deaktiviert FON1+2?

    Ist der Fon-Apparat 3 ein normales Analogtelefon oder eine DECT-Basisstation mit Netzteil?

  3. #3
    Avatar von GosuSan
    GosuSan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox Fon WLAN 7050 FON3 deaktiviert FON1+2?

    Es ist ein uraltes analog Telefon, das auf beiden anderen Anschlüssen super funktioniert. Ich muss mich übrigens korrigieren, wenn FON3 angeschlossen ist fällt nur FON2 weg. FON1 funktioniert weiterhin. Ist das von AVM so gewollt?
    Steht nämlich nichts davon in der Bedienungsanleitung.

    Edit: AVM Support Hotline angerufen, der Doppelader-Anschluss ist eine alternative zum FON2, man kann immer nur einen davon nutzen.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.757
    Danke
    292

    Standard AW: FritzBox Fon WLAN 7050 FON3 deaktiviert FON1+2?

    Der Support-Mitarbeiter sollte mal eine hausinterne Schulung für Altprodukte machen, die Aussage ist nämlich Unsinn. Die 7050 hat drei unabhängige Analogfon-Anschlüsse. Beschreib doch mal genau, was im Einzelnen passiert. Wenn nur das Telefon an Fon3 angeklemmt wird, stellt dies für die Fritzbox gleichstrommäßig einen hochohmigen Abschluss dar, der keine Auswirkungen auf die anderen Fons haben kann.

  5. #5
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: FritzBox Fon WLAN 7050 FON3 deaktiviert FON1+2?

    Zitat Zitat von chk
    Wenn nur das Telefon an Fon3 angeklemmt wird, stellt dies für die Fritzbox gleichstrommäßig einen hochohmigen Abschluss dar, der keine Auswirkungen auf die anderen Fons haben kann.
    es sei denn, man hat die 2 Drähte nicht korrekt abisoliert und verkehrt angeklemmt.. Versuch ist es wert.

  6. #6
    Avatar von GosuSan
    GosuSan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox Fon WLAN 7050 FON3 deaktiviert FON1+2?

    Okay, ich versuche mal es so genau wie irgend möglich zu beschreiben:

    Ausgangssituation:

    verwendet werden nur analoge Endgeräte, kein DECT, kein ISDN kein IP-Phone oder sonst irgendwas.

    FON1 ist mit einem Telefon in einem anderen Stockwerk verbunden,
    die Verbindung wird mit einer TAE-Dose auf jeder Seite hergestellt,
    von der TAE auf der FritzBox-Seite geht ein Telefon/RJ11-Kabel in die FritzBox.

    FON2 ist an sich das selbe Spiel, davon abgesehen dass auf der "Telefon-Seite"
    eine NFF-Dose sitzt an der auch FON3 angeschlossen ist.
    (Mit dem selben Telefonkabel)

    Ich komme also mit 2 Doppeladern an, eine geht in die TAE an der Fritzbox
    (von dort wieder per Telefon/RJ11-Kabel in die FB), eine geht direkt in die FB.

    FON1 funktioniert zu jeder Zeit.
    FON2 funktioniert wenn ich die DA von FON3 aus der FritzBox entferne und umgekehrt.

    Die NFF, sofern ich mich recht erinnere, ist auf den Klemmen 1/2 (a/b 1) und 5/6 (a/b 2) angeschlossen. Und wenn ich die Fetzen an Informationen über Telefonie aus meiner Ausbildung zusammenkratze, meine ich mich zu erinnern, dass a/b auch vertauscht angeschlossen werden können.

    Ich hoffe das war halbwegs deutlich, ich werd mich aber auch gleich mal hinsetzen und eine Zeichnung machen.

    Anhang: Datenblatt der TAE NFF

    Edit:
    besagter Plan:

  7. #7
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: FritzBox Fon WLAN 7050 FON3 deaktiviert FON1+2?

    Zitat Zitat von GosuSan
    Das ist keine richtige NF/F. Eine solche hätte hätte zwei Anschlussgruppen, einmal für den NF-Teil und einen für den F-Teil. Guckst Du hier. Deine Dose baut wahrscheinlich einen Kurzschluss zwischen FON2 und FON3 der FRITZ!Box.

    G., -#####o:

  8. #8
    Avatar von GosuSan
    GosuSan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox Fon WLAN 7050 FON3 deaktiviert FON1+2?

    Echt jetzt? Da wäre ich nie drauf gekommen. Ich wusste nicht dass es bei NFF-Dosen einen Unterscheid gibt -.- Okay, vielen Dank, dann werd ich einfach die Dose austauschen und alles läuft? Na das wär doch mal was.

    Gruß Gosu

  9. #9
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: FritzBox Fon WLAN 7050 FON3 deaktiviert FON1+2?

    Zitat Zitat von scolopender
    Das ist keine richtige NF/F. Eine solche hätte hätte zwei Anschlussgruppen, einmal für den NF-Teil und einen für den F-Teil. Guckst Du hier. Deine Dose baut wahrscheinlich einen Kurzschluss zwischen FON2 und FON3 der FRITZ!Box.

    G., -#####o:

    Das wird auch vermutlich der Fehler sein.

    Ne echte NFF sieht dann so aus:

    Leitung 1: linke (N) und mittlere (F) Buchse.
    Leitung 2: rechte Buchse (F)



    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpeg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: FritzBox Fon WLAN 7050 FON3 deaktiviert FON1+2?

    Zitat Zitat von GosuSan
    ... dann werd ich einfach die Dose austauschen und alles läuft?
    Aller Wahrscheinlichkeit nach ja.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von GosuSan
    GosuSan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: FritzBox Fon WLAN 7050 FON3 deaktiviert FON1+2?

    Vielen Dank für die prompte Hilfe, nun funktioniert alles!
    Hab mir eine Dose besorgt mit separaten Schaltkreisen, läuft wie geschmiert.

    Gruß Gosu

Ähnliche Themen

  1. Fritz Box 7050 als Repeater, Lan Ports deaktiviert?

    Von LOcalGeneral im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 17:57
  2. FritzBox 7141 LAN deaktiviert beim hochfahren

    Von hekl im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 10:52
  3. FritzBox deaktiviert selbstständig WLAN

    Von Knorke im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 21:14
  4. Firewall FritzBox WLAN 7050

    Von berniebaer im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2006, 08:49
  5. Rauschen Fritzbox 7050 WLAN

    Von Olli1277 im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2005, 19:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz