DHCP und statische IP's im WLAN betreiben?

1Antworten
  1. #1
    Avatar von topsurfer
    topsurfer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2007
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard DHCP und statische IP's im WLAN betreiben?

    Hallo,
    ich nutze seit Jahren statische (fixe) IP's bei meinen Geräten und DHCP ist bei meiner Fritzbox (3270) bislang ausgeschaltet gewesen.

    Jetzt habe ich ein neues WLAN Gerät, welches DHCP verlangt.
    Kann ich DHCP bei der Fritzbox aktivieren und die bisherigen Geräte weiterhin mit statischen IP's betreiben?

    Habe jetzt keinen Zugriff auf die Box, aber der IP-Bereich von DHCP, muss der ausserhalb des Bereichs der fixen IP's sein? Oder funktionieren dann am Router nur IP's aus dem Bereich von DHCP und nicht mehr die statischen?

    Nicht das DHCP eine IP mal vergibt welche ein später eingeschaltetes Gerät "hart" nutzen will ...

    Danke für Tipps!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: DHCP und statische IP's im WLAN betreiben?

    Zitat Zitat von topsurfer
    ... aber der IP-Bereich von DHCP, muss der ausserhalb des Bereichs der fixen IP's sein?
    Ja, unbedingt - oder andersherum: die fixen IPs dürfen nicht in dem Bereich liegen, aus dem IPs per DHCP zugeteilt werden. Dann aber funktioniert das problemlos - so einen Mischbetrieb habe ich auch am Laufen: alles was eine Server-Funktion hat (Netzwerk-Drucker, WLAN-AP, Router (!)) hat feste IP-Adressen, der "Rest" nicht.

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Statische IP von Arcor einrichten?

    Von meyers im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 14:02
  2. Mehrere Laptops mit EINEM wlan Router betreiben?

    Von klavitt im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 23:20
  3. Problem: WLAN ohne DHCP, Arcor /Zyxel P. 667 HW-T7

    Von cl666 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2006, 22:48
  4. WLAN Keine IP über DHCP

    Von marco110477 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 20:39
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2004, 18:16
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz