sphairon turbolink iad wlan

15Antworten
  1. #1
    Avatar von Master will
    Master will ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard sphairon turbolink iad wlan

    Hallo,

    Ich habe schon gelesen das es mehrere threads zu diesem "Modem" gibt.
    Und ich habe auch schon gelesen das man diesen beschnittenen Router "normal" bzw als "nicht-Profi" nicht konfigurieren kann.
    Nun die Frage: Wie würde es ein Profi machen?
    Sonst muss ich mir wohl noch ein Router kaufen...

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Hallo

    Diese Router von Alice sind Eigentum von Hansenet und nur während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt. Ändern kannst und sollst du an der Konfiguration selber nichts.


    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Boar da kann ich nur den kopf schütteln, das würde ja bedeuten das die meisten kunden nur gebrauchte technik bekommen?!

    Diese geräte sind ja sowieso schrott mit alter technik.
    Hab son ding schonmal in der hand gehabt....

  4. #4
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard

    Erstaunlich allerdings, dass Sphairon so manche Auszeichnung für seine Technik bekommen hat. Was sagt denn deine Wünschelrute bzw. dein "Handgefühl" dazu

    Ich würde vielmehr behaupten, es liegt daran, was Telecom Italia daraus macht / machen lässt.

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Also soweit ich weiß, bekommt der Kunde immer ein neues Gerät zugeschickt. Was mit den Geräten passiert, die zurückgeschickt werden, weiß ich nicht. Ganz so schlecht wie ihr Ruf, sind die Geräte aber nicht. Das interene Modem funktioniert eigentlich ganz gut.

    @Master will
    Diese Sphairons gibt es auch in unveränderter Originalversion vom Hersteller!


    https://www.sphairon.com/fld3530/

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    das Turbolink von Sphairon ist ein sehr gutes Gerät. Stabiler, schneller und noch mehr Konfigurationsmöglichkeit als die AVM Shice. Und ihr (DerTechniker) macht es schlecht ? Schlecht ist nur dass Alice die Teile verkrüppelt an seine Kunden gibt.

    @fribous
    Kann man die wirklich auch selber kaufen ? Dann muss ich Sphairon mal kontaktieren.

  7. #7
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Wie gesagt hab son ding nur schon mal gesehen, abgebaut und gegen ein anderes getauscht, hab aber von den meisten kunden die schonmal bei alice wahren, ebend nur schlechtes darüber gehört.

    Würde mir aber trotzdem nich son ding besorgen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das ein anbieter wie Alice seinen kunden Top-Technik zur verfügung stellt / stellen kann.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Es ist aber so, das Sphairon Turbolink gehört mit zur besten Hardware die es überhaupt gibt.

    Im Gegensatz zum AVM Mist den 1&1 unter die Leute bringt.

  9. #9
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    hamm wir wieder was gelernt, wobei hier glaub ich jeder andere ansichten hat was sein lieblingsmodem/router ist.

    und von AVM halt ich auch nicht so viel...

    ich teste ja hin und wieder mal nen neuen router /modem.
    was ich halt so in die finger kriege.

    momentan hab ich mal das speedmodem 200 von Vodafone drann, dieses ist wohl von Alcatel und ich muß sagen das läuft von all den getesteten am schnellsten und super stabil.

  10. #10
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von DerTechniker
    ... dieses ist wohl von Alcatel...
    Nicht überall, wo "Alcatel" draufsteht (früher stand mal "Lucent" drauf), ist auch "Alcatel" (bzw. "Lucent") drin.
    Zitat Zitat von DerTechniker
    ...und ich muß sagen das läuft von all den getesteten am schnellsten und super stabil.
    Nach einem Jahr Dauerbetrieb mit ADSL2+ ("DSL16000") wirst Du anders denken - das Teil stirbt langsam, aber sicher, den Hitzetod.

    G., -#####o:

  11. #11
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman

    @fribous
    Kann man die wirklich auch selber kaufen ?

    Ich weiß nur, das es die Geräte in unveränderter Originalkonfiguration gibt. Ob und wie man an so ein unverkrüppeltes Gerät kommt, weiß ich selbst auch nicht. Aber man kann ja mal Sphairon kontaktieren!

  12. #12
    Avatar von Master will
    Master will ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.07.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    alos ich habe auch in diversen tests gelesen das das sphairon turbolink eigentlich sehr gut sein soll.dann habe ich wohl nur für die bereitstellung des modems bezahlt...das mans nicht konfigurieren kann ist trotzdem doof. ich denke nicht das ich meinen anschluss mit einem originalkonfigurierten router von sphairon nutzen kann. also werd ich mir ein router zu meinem router besorgen müssen...
    trotzdem danke an alle!

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Master will
    alos ich habe auch in diversen tests gelesen das das sphairon turbolink eigentlich sehr gut sein soll.dann habe ich wohl nur für die bereitstellung des modems bezahlt...das mans nicht konfigurieren kann ist trotzdem doof. ich denke nicht das ich meinen anschluss mit einem originalkonfigurierten router von sphairon nutzen kann. also werd ich mir ein router zu meinem router besorgen müssen...
    trotzdem danke an alle!

    Das man es nicht konfigurieren kann (soll), hängt mit der Technik von NGN und DSL zusammen, die Alice nutzt. Eine Fritzbox kannst du zum Beispiel mit Alice nicht nutzen. DSL funktioniert dann zwar, aber die Telefonie funktioniert nicht Richtig. Du kannst dann selbst Telefonieren, aber nicht angerufen werden. Ein Speedport funktioniert übrigens damit auch nicht.

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    das ist so nicht ganz richtig. Man kann ungebrandete (!) fritzboxen mit Alice für DSL + Telefonie nutzen. Eine Anleitung dazu gibt's im Internet und auch hier im Forum. Also sollte man es mit einem vollwertigen Sphairon Turbolink auch hinbekommen.

    Die fritzbox Anleitung habe ich mal probiert, es klappt. Aber halt mit den AVM typischen Einschränkungen : langsam, unstabil, öftere fritzbox Neustarts bei hohem Traffic.

  15. #15
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Hmh,

    das ist so nicht ganz richtig. Man kann ungebrandete (!) fritzboxen mit Alice für DSL + Telefonie nutzen. Eine Anleitung dazu gibt's im Internet und auch hier im Forum. Also sollte man es mit einem vollwertigen Sphairon Turbolink auch hinbekommen.

    Die fritzbox Anleitung habe ich mal probiert, es klappt. Aber halt mit den AVM typischen Einschränkungen : langsam, unstabil, öftere fritzbox Neustarts bei hohem Traffic.

    Oh, also geht es jetzt wohl doch. Hängt wohl auch mit der Firmware zusammen. Hatte noch die alte Info. Bei Speedports bin ich mir aber sicher, das es nicht einwandfrei funktioniert.

  16. #16
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Bei Speedports bin ich mir aber sicher, das es nicht einwandfrei funktioniert.
    Dort geht es nicht, richtig. Denn nur bei ungebrandeten (!) fritzboxen kann man die für Alice nötigen Einstellungen wegen der extra PPPoE Verbindung vornehmen.

    Schade dass dies bei so gut wie keiner anderen Hardware geht, denn mit einer fritzbox kommt man an flexiblen DSL Anschlüssen leider nicht weit.

Ähnliche Themen

  1. Telefonkonfig bei Sphairon Turbolink IAD ?

    Von Fixi im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 19:05
  2. WLAN Alice Sphairon Turbolink IAD

    Von Matrix565 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 07:39
  3. Sphairon Turbolink IAD und Fritz!Box Fon WLAN 7270

    Von danie im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 20:15
  4. Sphairon Turbolink IAD + Netgear WGT-624

    Von LeMalSaint im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 12:20
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 15:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz