Internet im Garten

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Frage Internet im Garten

    Moin zusammen!

    Folgende Situation:
    Ein Garten mit Telefonanschluss, "klassisches DSL" also prinzipiell möglich.
    Der Garten wird aber im Prinzip nur das halbe Jahr genutzt, da im Winter kaum nutzbar.
    Zu versorgen mit Internet sind:
    - 1 Laptop
    - 2 Tablets
    - 1 Smartphone, bei dem es ein Gesamtpaket für Telefonie, SMS & Internet sein soll, wobei v.a. eine Telefon-Flat (optimalerweise inkl. Festnetz) und mindestens 500 MB Fullspeed (besser 1GB) drin sein sollten.

    Meine Frage(n): kennt jemand einen Anbieter, der für diese Bedürfnisse ein gutes und nicht zu teures Gesamtpaket anbietet?
    Was seht ihr als einfachste Lösung an? Ist es evtl. (preis-)günstiger, einen DSL-Anschluss einzurichten und den nur 6 Monate zu nutzen, weil alle anderen Lösungen unterm Strich teurer sind?


    Besten Dank und Grüße,
    Julian

  2. #2
    Avatar von wagnerd
    wagnerd ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.11.2004
    Beiträge
    889
    Danke
    98

    Standard AW: Internet im Garten

    Wenn es nicht umbedingt darum geht, beim Smartphone neue Hardware abzugreifen und du bereit bist, dich auf 2 Jahres-Verträge einzulassen:

    1und1 Special (die ab 100 GB gedrosselte Variante) für 19,99
    und zusätzlich im Internet nach Allnet Flats ohne Hardware suchen - gibts je nach Netzanbieter oft schon unter 10 € im Monat.

    Effektiv solltest du dann unter 30 € monatlich rauskommen, anders als mit "richtigem DSL" kann ich mir die vernünftige Versorgung der Laptops mit Internet und andererseits die Allnet Flat nicht vorstellen. Nur auf LTE oder so würd ich nicht setzen, wenn ich eine Wahl hätte.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet im Garten

    Moin!

    Danke für deine Gedanken!

    Ein neues Smartphone ist nicht nötig - ist vorhanden, braucht nur einen entsprechenden Tarif, der eine All-Net-Flat hat.

    Das war eben meine Überlegung. Da der "normale" DSL-Anschluss für 20 €/Monat quasi nur 6 Monate (während der "warmem" Jahreshälfte) genutzt wird, müsste man die monatlichen Kosten auf 40 €/Monat hochrechnen.
    Und für 40 €/Monat kannst du ja quasi schon 4 separate Tarife abschließen, die eine SIM-Karte beinhalten, um das Smartphone und die drei anderen Geräte (über Surf-Sticks bzw. bei den Tablets einlegen der SIM-Karte).
    Und da das alles nach Möglichkeit "aus einer hand, also von einem Anbieter kommen sollte, dachte ich, das es da evtl. ne Lösung gibt, die ich nicht kenne...


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Internet im Garten

    Wie wäre es mit eine 1&1 Doppel-Flat und einer dazugehörenden Partnerkarte oder einer TabletFlat L mit 1,5GB HighSpeedVolumen, die dann via UMTS Modem/Router die Tablets und das Notebook mit WLAN versorgt? Wäre das vielleicht eine Option, die sich bei dir durchführen ließe?
    So Etwas hätte sogar einen Akku an Bord so dass Kabel entfallen würden.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet im Garten

    Moin!

    Das klingt interessant - verstehe ich das richtig, dass der TP-Link über eine SIM-Karte ein WLAN-Signal verteilt, dass mehrere Geräte nutzen können? Dabei würde dann die der SIM-Karte zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit auf die Geräte aufgeteilt, oder?

    Wobei ich doch, wenn ich eine Doppel-Flat nehme, den Laptop und die beiden Tablets über den Router verbinden könnte - dann bräuchte ich keinen TP-Link mit SIM-Karte, sondern nur noch eine SIM-Karte für das Smartphone mit entsprechendem Tarif - der 1&1-Tarif für die SIM-Karten ist nicht so bombig ist - 10 €/Monat und dafür nur ins Festnetz, aber nicht in alle Handynetze...

    Grüße,
    Julian

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet im Garten

    Oder man nimmt nur eine Tablet-Flat und kauft den TP-Link - in der Tablet-Flat ist doch eine SIM-Karte drin, oder nicht? Dann wären Laptop und beide Tablets über den 3G-Router versorgt, bliebe nur noch das Smartphone.

    Beides (Tablet-Flat und Smartphone-Tarif) gibt's für je 10 €/Monat - also 20 €/Monat und alles ist versorgt. Oder hab ich da 'nen Denkfehler?


    Grüße,
    Julian

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Internet im Garten

    Nun, die AllNetFlat Basic kostet 19,99 (für 24 Monate) und beinhaltet auch eine Flat in alle Handynetze und sie würde 1GB HighSpeedVolumen mitbringen (zumindest bei Bestellung bis 31.05.)

    Die TabletFlat würde 9,99€ kosten (und sie funktioniert prächtig, hab selber so eine Karte im Tablet stecken). Und sicher, es ist eine eigene SIM-Karte dabei.

    Zusammen ca 30€/Monat, dabei hättest du dann aber eine echte Flat fürs Smartphone.

  8. #8
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet im Garten

    Moin!

    Alles klar, da wird sich sicherlich eine Lösung finden - vor allem der 3G-Router ist sehr interessant...

    Grüße,
    Julian

  9. #9
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Internet im Garten

    und dann meldest das ganze auf dein kiddi unter 27 an und hast noch mehr ersparnis

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet im Garten

    Zitat Zitat von lennyd53
    und dann meldest das ganze auf dein kiddi unter 27 an und hast noch mehr ersparnis
    Höö??


    EDIT: Ah ja, ich seh gerade was du meinst...

  11. #11
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Internet im Garten

    Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Wir haben einen Vodafone Vertrag Telefon Flat und DSL 6000 für 34€ für unser Geschäft in der Stadtmitte und für das Haus von meinem Chef am Stadtrand.
    ein Vertrag für zwei verschiedene Adressen.

  12. #12
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet im Garten

    Moin Ruedi!

    Welcher Tarif ist das genau und wo habt ihr den abgeschlossen? Im Internet ist der ja nicht angegeben, oder übersehe ich den?

    Grüße,
    Julian

  13. #13
    Avatar von Ruedi1952
    Ruedi1952 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.06.2009
    Beiträge
    250
    Danke
    17

    Standard AW: Internet im Garten

    Keine Ahnung hat mein Chef für das Geschäft und sein Haus abgeschlossen.
    Auf der Abrechnung steht jetzt drauf 34 € und die Telefonnummern von dem Geschäft und seinem Haus.
    Tarif kann ich jetzt nichts zu sagen habe die Telefonabrechnung nicht zur Hand.
    Ich suche mal nach.

  14. #14
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline
    Themen Starter

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internet im Garten

    Alles klar, danke.
    Im Zweifel werd ich da mal in einem Vodafone-Shop nachfragen oder die Hotline anrufen.
    Denke mal, da handelt es sich um einen Business-Tarif...

    Grüße,
    Julian

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2007, 15:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz