Leitung muss auf Nr gewechselt werden?

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Weini-2
    Weini-2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Leitung muss auf Nr gewechselt werden?

    Hallo Leute,
    ich hab mich hier angemeldet, um euren Rat zu bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Sorry falls der Titel nicht besonders aussagekräftig ist aber ich bin mir selbst nicht sicher, wo genau es dran hängt bzw OB! Entschuldigt aber es wird lang:

    Folgende Situation/Vorgeschichte: Ich lebe im Haus meiner Eltern bzw in einer Einlieger-Wohnung davon (Whg1). Damals als unsere Telefonanlage verbaut wurde bzw neu gemacht wurde, wurde eine Telefonanlage verbaut (Modell schau ich gleich nach) bei der man sich noch ohne Router aber "schon" ohne Modem in das Inet einwählen konnte.Da wir auf dem Land leben gab es zunächst auch nur ISDN, jede Wohnung (2 Stk + Haupthaus) ihre eigene Telefonnr. Und eben ein Fax im "Haupthaus". Dann kam irgendwann DSl mit Router und das Teil wurde in die Dose gesteckt, Daten einmalig eingegeben und gut....wenn man DSl 333kbit als GUT bezeichnen kann... Irgendwann bekamen wir für Whg1 einen Mieter, der selbst einen Inet Vertrag mit der Telekom wollte. Man sagte uns, es gäbe genau "2 Leitungen" für DSL also zwei Anschlüsse wären möglich. OK kein Problem (ich war zwischenzeitlich umgezogen). Dann zog ich wieder ein (Whg2) und der Mieter war weg. Ich schloss also einen Vertrag ab, ein Telekom-Techniker kam für ca 5 Min (!!!) und meinte dann, dass mein Anschluss nun auf Whg2 geschaltet sei bzw die Telefonnr. der Whg2 auf die freie Leitung. Ich habsn zwar nicht kapiert aber hey, es hat mich beim Neuvertrag nix gekostet und es ging also nix bei gedacht.
    Jetzt gab es vor 2 Jahren diese LTE-Alternative und ich direkt abgeschlossen. Wunderbar schnell...nur doof mit diesem Limit und zum Zocken manchmal unbrauchbar
    Sorry Leute und jetzt wird es kompliziert: es gab dann eine Initiative der HSE hier Glasfaserkabel zu verlegen und das allen Anbietern nutzbar zu machen aber die Telekom meinte, es rentiere sich nicht und die Leute sollen halt kündigen, wenn ihnen LTE nicht ausreicht. Genau das tat ich, zog in die jetzige WHG1 um und mein Vertrag is fertig. Jetzt habe ich mit dem netten Herrn von der HSE en neuen Vertrag über vdsl abgeschlossen (50000) und laut inet-check geht das auch (wobei mir sogar nur 6000-fest lieber als LTE sind)! Aber der Mann hatte keine Ahnung von Technik. Ich habe ihm gesagt, dass damals ein Techniker kam und was er mir sagte. Er sagte zu mir, dass er das noch nie gehört habe seitdem er das Glasfaser-Netz vertreiben würde für die HSE...er kenne es nur so "Router rein, Daten eingeben und der Router sucht sich seinen Weg". Ich hab erwidert "schön und gut aber wenn der Router keine Leitung für DSL in der Whg1 findet, findet er auch kein Weg zur HSE?!". Es täte ihm Leid aber da müsste ich die Telekom fragen. Die wiederum war "begeistert" dass ich ja kein Kunde mehr bin und müsste mir um die Frage zu beantworten einen Techniker rausschicken, was nicht nur dreist lange dauert, sondern auch noch en Batzen Geld kosten würde oder ich schließe doch wieder einen Vertrag ab... Da hab ich wohl jemand schlechtes erwischt an der Leitung aber deshalb au die Frage hier: was muss ich tun? Welche Aussage Stimmt? Ist "die Leitung" Hardware bedingt auf eine Telefonnr der Hausanlage geschaltet oder geht das per Software?!? Wenn letzteres: wie komm ich in die Anlage rein, wenn das einzige Inet im Haus ein LTE Anschluss ist, der keinerlei Verbindung zur Anlage hat????
    Natürlich könnte ich warten was passiert! Aber kommt der hse Router und Anschalttermin und dann stell ich fest, es geht net, weil ich das hätte umklemmen lassen müssen UND hol dann erst den Techniker, der erst in 3 Wochen kommt, bezahl ich praktisch mindestens einen Monat für kein Inet!! Hol ich den Techniker im Voraus dann blech ich mal eben 120€ für ne 5min Angelegenheit, die ich vielleicht hätte selbst machen können oder sogar komplett unnötig ist.

    So Leute vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe, irgendjemand kann das nachvollziehen und weiß Rat?! Bitte fragt, wenn was unklar ist oder ich vergessen habe, versuche alles zu beantworten

    Anlage ist eine Telekom concept xi 420

    Mit Grüßen und Dank

    Stefan

    Edit: Die andere Leitung ist übrigens schon immer auf das Haupthaus geschaltet worden und wurde auch nie geändert, sondern immer nur Leitung 2
    Edit2: Entschuldigung aber das Pad korrigiert ständig unbemerkt. Hoffe, ist jetzt angenehmer zu lesen.

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Leitung muss auf Nr gewechselt werden?

    Könntest du vielleicht zum besseren Verständnis ein Blockschaltbild zeichnen welche Leitung zu welchem Gerät in welcher Wohneinheit geht?

    Der Grund: Bei DSL, ADSL oder VDSL hat die Telefonanlage zwischen Router/Modem und Leitung nichts mehr zu suchen. Du kannst die Telefonanlage weiter nutzen, aber sie muss NACH dem VDSL-Router/Modem kommen (ich gehe dabei davon aus, dass es sich bei HSE um eine splitterlose Variante handelt)

  3. #3
    Avatar von Weini-2
    Weini-2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung muss auf Nr gewechselt werden?

    Hallo Hardwaremensch,

    ich denke es ist Splitterlos. VoIP ist dabei und soweit ich weiß muss das dann ja ohne Splitter gemacht werden?? Noch ist der Router von der HSE nicht da.
    Blockschaltbild setzte ich mich gleich mal dran. Was ich halt nicht verstehe ist die Geschichte mit der Leitung auf eine festeTel-Nr. Ich dachte da kommen 2 Leitungen aus der Wand und die werden jeweils an die Leitung geklemmt, wo die Dose hinläuft... Naja OK ich Versuch ma schnell en Blockschaltbild zu zeichnen!

  4. #4
    Avatar von Weini-2
    Weini-2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung muss auf Nr gewechselt werden?

    So ich hoffe, das Bild ist so ok und war das, was du brauchtest?? Nur noch ein paar Sätze dazu: LTE Router brauchen ja keinen Telefon-Anschluss-Verbindung. Also steht der einfach am Strom angeschlossen im WZ im Haupthaus oder eben zZt mal bei mir unten. Das Telefon bleibt direkt an der Dose an der Wand, weil VoIP bei uns nicht ginge (lt. Telekom), da das Inet zu schwach wäre.
    Was mich an deiner Aussage stark verunsichert ist, dass der Kasten unten immernoch hängt und ich nicht weiß, wann/ob da mal was umgeklemmt wurde und wir DSL ja seit 10 Jahren oder so haben?? Würde ein Foto evtl helfen von der Anlage??? Allerdings sieht man darauf dann eh nur, welche Lichter leuchten....

    EDIT: Achso...ich weiß natürlich nicht, ob diese 2 DSL-Leitungen wirklich beide direkt in die Concept-Anlage reingehn?! Vielleicht wurde eine Leitung dann direkt abgezweigt, denn nachdem ich den Vertrag abgeschlossen hatte damals (Whg2), bekam ich auch eine neue Nr, die nicht ***688 war.Nur mal so ein Denkanstoß. Ich kenn mich da leider gar nicht aus, was das betrifft!!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  5. #5
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Leitung muss auf Nr gewechselt werden?

    Hallo Weini-2,

    du solltest vorsichtshalber bei deinem neuen Carrier anfragen
    ob am Tag der Anschaltung etwas mit / oder ohne Kundenbesuch
    geplant ist.

    Jetzt schon im Voraus deine Fragen zu beantantworten ist etwas schwierig, neeh.

    Gruß

  6. #6
    Avatar von Weini-2
    Weini-2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung muss auf Nr gewechselt werden?

    Hallo broesel,

    danke für die Antwort. Genau das habe ich den Herrn von der HSE bei Vertragsabschluss gefragt und er meinte NEIN. Siehe "Vorgeschichte" und genau das wundert mich eben. Ich kenn es eigentlich auch nur so, dass mein neuer Anbieter einen Techniker vorbeischickt! Vermutlich hast du Recht und ich nerv die mal ein wenig, damit mir jemand hergeschickt wird

  7. #7
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist gerade online

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Leitung muss auf Nr gewechselt werden?

    Wie ich schon mal erwähnte, ein DSL-Anschluss hat NICHTS aber auch GAR NICHTS hinter einer Telefonanlage zu suchen. Mich wundert es, dass dein ursprünglicher DSL-Anschluss in Wohnung 2 funktioniert hat.

  8. #8
    Avatar von Broesel
    ******
    Broesel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.10.2010
    Ort
    Rheinkreis 41460 Neuss
    Beiträge
    690
    Danke
    103

    Standard AW: Leitung muss auf Nr gewechselt werden?

    https://www.dsl-forum.de/images/attach/jpg.gif
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken  


  9. #9
    Avatar von Weini-2
    Weini-2 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    03.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Leitung muss auf Nr gewechselt werden?

    So Leute,
    ich hatte am WE einen guten Freund von mir da, der Elektriker ist. Hat sich das ganze mal angeschaut. Wie bereits Hardwaremensch schrieb, wird die Leitung vor die Telefonanlage gezogen und direkt auf die Dose von Whg 1 gelegt. Damit ist mein eigener Anschluss seperat. Die alte Whg2 wird dann wieder auf die Anlage geklemmt und fertig. Noch dazu habe ich, wie Broesel vorschlug, jetzt meinen neuen Anbieter (HSE) ein wenig genervt und es stellte sich heraus, dass der Herr, der mir das verkaufte, keine Ahnung hatte! Man hat mir versichert, dass wie bei jedem anderen Anbieter ein Telekom-Techniker am Anschalttag vorbeikommt und mir das ganze ohne zusätzliche Kosten einrichtet, wie ich das brauch. Dazu wird der Verkäufer darüber informiert, dass er wohl Falschaussagen verbreite mit denen man nicht zufrieden sei, denn diese Irritation, die dabei enstehe sei nicht im Interesse der HSE und Kunden. Jo...kann ich so bestätigen^^
    Also Leute, ich danke euch vielmals für die rege Beteiligung und Beiträge! Falls wer noch Fragen hat oder näheres wissen möchte, ich geb gerne Auskunft (wenn ich kann) Ich bin nur froh, dass das nun klappen wird ohne große Kosten für mich. DANKE

Ähnliche Themen

  1. Easybox 802 muss jeden Tag neu gestartet werden!?

    Von ReneX1987 im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 23:26
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 12:42
  3. Muss DSL gesondert gekündigt werden?

    Von ollitteuber im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 07:11
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 22:08
  5. FritzBox muss täglich neu gebootet werden

    Von c.b. im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 08:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz