Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

17Antworten
  1. #1
    Avatar von hanswurst1
    hanswurst1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Frage Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne mein EG, OG und DG mit LAN versorgen. Außerdem das EG zusätzlich mit WLAN.

    Vorhanden sind die Hausanschluss-Dose (TAE) im KG sowie Leerrohre von dort in alle Zimmer/Stockwerke.

    Als Anschluss bekomme ich einen Telekom VDSL 50 (sehr wahrscheinlich ohne Glasfaser). Angeboten wird mir der Tarif Call&Surf Comfort IP (Speed) zusammen mit einem Speedport W 724V.

    Jetzt Fragen über Fragen:

    1) Wenn ich von der Telekom VDSL will, muss ich IP (vs. analog) nehmen, richtig?
    2) Bei diesen IP-Anschlüssen hat es keine Splitter mehr, richtig?
    3) Kann ich dann das VDSL direkt von der TAE im KG klemmen und in den Router im EG stecken?
    4) Nehme ich dafür "normales" Netzwerk-Kabel?
    5) Wenn ja, welche Cat. X nimmt heutzutage?
    6) Für den Rückweg vom Router im EG ins KG nehme ich "normales" Netzwerk-Kabel?
    7) Im KG reicht ein Gigabit-Switch mit entsprechender Anzahl Ports für die Dosen in EG-DG?
    8. Vom Switch im KG klemme ich auf die Dosen im EG-DG wieder "normales" Netzwerk-Kabel?
    9) An die gepatchen Dosen in EG-DG stecke ich Netzwerk-Kabel (zu den PCs etc.)?
    10) Soweit die Theorie. Was sollte ich in welcher Reihenfolge ausprobieren?

    Und zur Telefonie:

    Ich befürchte, wenn ich Router = Basis-Station mache, also ein Gerät, könnte es schwierig werden.

    Von der TAE im KG geht bereits ein (analoges) Telefonkabel an eine Dose im OG. Dort könnte die Basis-Station für die Schnurlos-Telefone stehen, damit ich im ganzen Haus (EG-DG) telefonieren kann.

    Denn: Stelle ich den Router=Basis ins EG, kann ich vermutlich im DG nicht mehr telefonieren. Stelle ich ihn aber ins OG (um im DG telefonieren zu können), habe ich vermutlich im EG kein (ordentliches) WLAN.

    11) Ich vermute, das werde ich nur über Ausprobieren herausfinden?
    12) Wie gehe ich wiederum da am schlausten vor?

    Tausend Dank fürs Durchhalten bzw. Durchlesen!

  2. #2
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Ich versuche mal eine Antwort:

    1) - 2) Ja
    3) - 4) Von der TAE im Keller sollte ein Telefon-Verlegekabel ins EG gelegt werden und dort auf eine fest montierte TAE-Dose geklemmt werden.
    5) Da streiten sich die Geister. Gigabit funktioniert problemlos über CAT5e, schnellere Netzwerkkarten gibts im Home-Bereich eh nicht. CAT7 ist letztlich eine Mogelpackung, da die üblichen RJ45 Stecker nur bis CAT6 spezifiziert sind.
    6) - 9) Ja.

    Telefonie: Wenn der Router mit Basisstation zentral im Haus steht, ist das schonmal ein guter Ansatz. Ob die Telefone im ganzen Haus funktionieren, kann nur experimentell ermittelt werden. Es gibt aber auch Repeaterlösungen.
    Falls noch schnurgebundene Telefone zum Einsatz kommen sollen, müsste man da nochmal gesondert diskutieren.

  3. #3
    Avatar von hanswurst1
    hanswurst1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Vielen Dank für die Antwort.

    Die Bestellung (VDSL 50) bei der Telekom läuft. Die Schaltung erfolgt irgendwann im Juni, war mal wieder klar

    Eine fest montierte TAE-Dose hab ich bereits im OG. Wenn also der Router an eine solche Dose soll (?) werde ich ihn dort zunächst ausprobieren.

    Melde mich im Juni wieder...

  4. #4
    Avatar von hanswurst1
    hanswurst1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    So, das DSL läuft, soll heißen, der Speedport-Router steht im OG an der TAE und tut. Halte ich für erwähnenswert, da die Telekom mehrfach sagte, das würde nicht gehen

    Jetzt aber zurück zur Verkabelung.

    Ich habe inzwischen gelernt, dass es einen Unterschied zwischen Verlegekabel und Patchkabel zu geben scheint.

    Wenn das so ist, kann ich halbwegs problemlos vom Router ins KG an den Switch. Aber wie komme ich vom Switch zu den Dosen in EG bis DG?

    Bräuchte ich da nicht am Switch-Ende steckerfähiges Patchkabel, das aber am anderen Ende dosenfähiges Verlegekabel sein muss?

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Verlegekabel gehört auf ortsfest montierte Dosen oder Patchpanels, an RJxx Stecker Patchkabel. Du musst also in der Nähe des Switch eine Dose oder Patchpanel installieren. Ein Kabel, das aus der Wand kommt mit einem Stecker zu versehen, ist Bastelpfusch.

  6. #6
    Avatar von hanswurst1
    hanswurst1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Hatte ich schon befürchtet... trotzdem natürlich Danke für die schnelle Antwort.

    Das heisst, ich gehe mit

    - a) Patchkabel (Stecker-Stecker) vom Router im OG ins KG, dort direkt in den Switch
    - oder muss ich b) hier auch erst Router-Patchkabel-Dose-Verlegekabel-Dose-Patchkabel-Switch?
    - so oder so vom Switch mit z.B. 8 Ports pro Port mit je einem (kurzen) Patchkabel (Stecker-Stecker) auf ein Patchpanel (mit ebenfalls 8 Ports)
    - am sozusagen anderen Ende pro "Auflege-Port" des Patchpanels mit Verlegekabel weiter auf die (bis zu 8 ) Dosen im Haus (aufgelegt - aufgelegt)
    - und, endlich, pro Dose im Haus mit Patchkabel an die Endgeräte (Stecker-Stecker)

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Wenn du vom OG bis zum KG das Kabel mit dem Stecker verlegen kannst, ist das kein Problem.
    Durch irgendwelche Leerrohre wirst du da aber nicht durch kommen.
    Richtig währe hier auch die feste Verkabelung vom Router mit einem Patchkabel auf eine Netzwerkdose. Von dort dann mit Verlegekabel auf die Netzwerkdose (oder auf das Patchpanel) im Keller. Dann wieder mit Patchkabel zum Switch.

  8. #8
    Avatar von hanswurst1
    hanswurst1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Das Patchkabel werde ich ohne Stecker (durch ein Leerrohr) ziehen und erst im KG crimpen. Werde mir so die Dosen neben Router und Switch sparen.

    Mag nicht nach Lehrbuch sein, aber nur deswegen zwei extra Dosen zu setzen halte ich einfach für übertrieben. Außerdem wären es hässliche Aufputzdosen.

    Melde mich wieder, wenn es geklappt hat.

  9. #9
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Zitat Zitat von hanswurst1
    Das Patchkabel werde ich ohne Stecker (durch ein Leerrohr) ziehen und erst im KG crimpen.
    Wenn Du wirklich ein Patchkabel verwendest, sprich: die einzelnen Adern sind mehrdrahtige Litzen, ist es in Ordnung. Ein starrdrahtiges Verlegekabel kann man nicht verlässlich *) an einen Netzwerk-Stecker crimpen.

    *) Es gibt immer wieder "Spezialisten", die angeben: "habe ich schon gemacht, funktioniert". Den späteren Ärger (Wackelkontakt o. ä.) geben sie nicht an.

    G., -#####o:

  10. #10
    Avatar von hanswurst1
    hanswurst1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Wenn Du wirklich ein Patchkabel verwendest, sprich: die einzelnen Adern sind mehrdrahtige Litzen,...
    Wie das mit den Litzen ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich nehme ein fertig konfektioniertes Kabel mit zwei RJ45-Steckern (von denen ich einen abschneide und später wieder einen drancrimpe).

  11. #11
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Zitat Zitat von hanswurst1
    Aber ich nehme ein fertig konfektioniertes Kabel mit zwei RJ45-Steckern ...
    Dann ist es Litze, das passt.

    G., -#####o:

  12. #12
    Avatar von hanswurst1
    hanswurst1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Weil ich ein spezielles Talent habe, hab ich meine zwei (mehr oder weniger) Testkabel auf dem Patchfeld falsch aufgelegt

    Wie korrgiere ich das? Kann ich die Adern einfach rauspfrimeln?

    Und direkt neu auflegen? Oder sollte ich besser das gequetschte Stückchen abschneiden?

    Außerdem: das konfektionierte Kabel, das ich vom Router zum Switch habe, ist TIA 568B. Muss/sollte ich Patchfeld und Dosen dann auch besser B (anstatt A) machen, oder?

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Zitat Zitat von hanswurst1
    Kann ich die Adern einfach rauspfrimeln?
    Solange Du keine rohe Gewalt anwedest, ja.

    Zitat Zitat von hanswurst1
    Oder sollte ich besser das gequetschte Stückchen abschneiden?
    Abschneiden.

    Zitat Zitat von hanswurst1
    ... das konfektionierte Kabel, das ich vom Router zum Switch habe, ist TIA 568B.
    Solange beide Enden gleich sind, ist das herzlich egal.

    Zitat Zitat von hanswurst1
    Muss/sollte ich Patchfeld und Dosen dann auch besser B (anstatt A) machen, oder?
    Das ist nicht nötig.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von hanswurst1
    hanswurst1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Ok, inzwischen scheine ich alles ans Laufen gebracht zu haben.

    Ich muss zugeben, war nicht ganz einfach und ich hab durchaus wieder was dazu gelernt Wie ich zum Beispiel im Nachhinein finde, habe ich mir die störrischen Cat7 Kabel umsonst angetan.

    Unverzichtbar war jedenfalls Eure Hilfe, nochmal vielen Dank dafür!

    Hoffentlich die letzte Frage. Ich habe alle jetzt vorhandenen Dosen bzw. ihren Port am Patchfeld mit entsprechenden Kabeln mit dem Switch verbunden. Teilweise steckt an den Doppel-Dosen derzeit nur ein Gerät. Teilweise ist im ganzen Haus auch nur ein einziges Gerät (z.B. PC) eingeschaltet.

    Mir scheint, dass das den Switch trotzdem beansprucht/bremst und z.B. das Internet etwas langsamer wird. Kann das sein? Sollte ich hart nur die Buchsen patchen, die ich (derzeit) dauerhaft verwende?

    Ah, da fällt mir ein: das Patchfeld kann "geerdet" werden. Weil ich keinen Server-Schrank verwende, wäre es ein wenig aufwändig. Was sagt denn Eure Erfahrung?

  15. #15
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.756
    Danke
    292

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Ein Switch bremst den Internetdurchsatz bestimmt nicht. Die Bandbreite des Switchs liegt deutlich über der zur Verfügung stehenden Internetbandbreite.

  16. #16
    Avatar von hanswurst1
    hanswurst1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Ok, danke.

    Und bzgl. der Erdung des Patchfelds? Sollte ich das machen? Muss ich das machen?

  17. #17
    Avatar von hanswurst1
    hanswurst1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.05.2014
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Frage AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Zusätzlicher WLAN-Access-Point


    Trotz Router im OG bin ich mit der WLAN-Verfügbarkeit im Haus unzufrieden. Ich wünsche mir ein "besseres" WLAN im EG.

    Dazu würde ich gerne eine zufällig verfügbare FritzBox 3270 als Access-Point einsetzen (um im EG das schwache Signal des Telekom-Routers aus dem OG zu "ersetzen").

    Ich habe Anleitungen gefunden, wie ich sie als Repeater einsetzen kann, das ist ja aber nicht, was ich brauche...

  18. #18
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Frage: Telefon, LAN & WLAN im Einfamilienhaus

    Gute Idee, am einfachsten geht es, wenn Du die 3270 so konfigurierst, dass sie Teil des gesammten Netzwerks wird, das ermöglichts auch das Verbinden aller Geräte miteinander. Dazu setzt Du die 3270 in den IP Adressbereich des Routers (Gateway) (z. B. Gateway 192.168.2.1 --> 3270 192.168.2.2) und schaltest bei der 3270 DHCP aus. Dann verbindest Du LAN mit dem Netzwerk und meldest per WLAN an der 3270 Deine Geräte an, diese erhalten dann vom Hauptrouter Ihre IP Adresse und die Infos zu DNS Server und Gateway.

    Viel Erfolg!

    BG

Ähnliche Themen

  1. Frage zur 1 & 1 Telefon Flat

    Von hello23 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.01.2008, 15:54
  2. Telefon-Flat & Frage zum Router

    Von dsl_checker im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 20:04
  3. Frage zur 1und1 Telefon-Flat

    Von WMVeteran im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2007, 16:21
  4. frage zu anbieterwechsel=inet inklusive telefon!!!!

    Von allzeittiscaliuser im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2005, 20:44
  5. Frage über 2ten DSL Anschluß im Einfamilienhaus !

    Von Brainbug im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 23:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz