Router nachfolge

11Antworten
  1. #1
    Avatar von shiv_7
    shiv_7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Router nachfolge

    Hallo,

    wir sind eine 3er WG und haben zur Zeit den Router "Samsung SMT-G3210".
    Der Router steht in der Küche und es sind drei analoge Telefone mit drei Nummern angeschlossen. Leider spinnt der Router seit neustem und ich bin auf der Suche nach einem Ersatz. Bestmöglich sollten alle drei Telefone wieder angeschlossen werden und keine neuen (DECT) Telefone angeschafft werden müssen. Könnt ihr mir passende Alternativen nennen? Alles was ich finde ist entweder mit 1und1 nicht kompatibel oder unterstützt keine drei analogen Telefone...

    LG shiv

  2. #2
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Router nachfolge

    Samsung-Router? Muss ja ein enorm alter Vertrag sein, noch aus Freenet.Zeiten. 1&1 selber hat nämlich nur und ausschließlich Fritzboxen genutzt. Und an jeder größeren Fritzbox kann man auch drei analoge Telefone und ein Dutzend Mobilteile anschließen und alle mit einer eigenen Nummer versorgen.

    Was ist das denn für ein Vertrag? Und würdet ihr nicht bei einem Wechsel auf einen aktuelleren finanziell besser dastehen?

  3. #3
    Avatar von shiv_7
    shiv_7 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    28.05.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Router nachfolge

    Hi Hardwaremensch,

    Der Vertrag ist aus Freenet-Zeiten. Den Vertrag hab ich immer wieder erneuert. 24,99 für ne 16000 Leitung. Passt meiner Meinung nach. Geht jede Fritzbox?

    LG shiv

  4. #4
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Router nachfolge

    Jein. Ja und Nein. Es ist möglich und hängt vom Technikpartner ab über den dein Anschluss realisiert wurde.

    Oft werde neue Fritzboxen bei ebay verkauft, die von UnitedInternet und damit 1&1 stammen, die könntest du dann mit dem Startcode einrichten und würdest allen Problemen aus dem Weg gehen.

    Da du noch einen Samsung-Router verwendest eher ja, denn den richtest du ja auch nicht mit Startcode ein

  5. #5
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: Router nachfolge

    Es gibt keine aktuelle Fritzbox mehr, an der man direkt 3 analoge Telefone anschließen kann!
    Die letzte Fritzbox die dieses Feature hatte, war die 7170.

    Du kannst aber an den internen S0-Anschluss der Fritzbox 7490 (bzw. Homeserver+) z.B. einen a/b Adapter anschließen (ca. 50,-- €), und somit die 2 vorhandenen Analoganschlüsse der 7490 um 2 zusätzliche erweitern.

    ab Wandler gibt´s z.B. von DeTewe DeTeWe TA33 Clip - ISDN-Terminaladapter: Amazon.de: Elektronik

    Alternative wäre die einfache Fritzbox 7360 bzw. Homeserver.
    Die hat natürlich nur 1 analoge Nebenstelle.
    Du müsstest dann halt 2 Telefone per DECT direkt an die Fritzbox anmelden - hier kann man das Fritzfon C4 empfehlen - die Fritzbox kommt aber auch mit Gigaset-Mobilteilen recht gut zurecht.

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Router nachfolge

    Zitat Zitat von freak_tom
    Es gibt keine aktuelle Fritzbox mehr, an der man direkt 3 analoge Telefone anschließen kann!
    Ja, habe ich mittlerweile auch gesehen

    Ist echt schade. Dann bleibt im Endeffekt nur der Terminaladapter oder DECT

  7. #7
    Avatar von lennyd53
    lennyd53 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.10.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.263
    Danke
    159

    Standard AW: Router nachfolge

    Zitat Zitat von Hardwaremensch
    Ja, habe ich mittlerweile auch gesehen

    Ist echt schade. Dann bleibt im Endeffekt nur der Terminaladapter oder DECT
    es gibt auch "echte" ISDN-Telefone

  8. #8
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Router nachfolge

    Zitat Zitat von lennyd53
    es gibt auch "echte" ISDN-Telefone
    shiv_7 will aber drei schon vorhandene, analoge Telefone anschließen.

  9. #9
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Router nachfolge

    Evtl. ist aber ein (neues) ISDN-Telefon günstiger, als ein Adapter für 50 Tacken...

  10. #10
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.956
    Danke
    245

    Standard AW: Router nachfolge

    Dann kann man sich aber gleich ein (Zusatz)Mobiltelefon kaufen, da kosten halbwegs Vernünftige ungefähr 26€:
    Panasonic KX-TGA785EXB schwarz zusätzliches Mobilteil Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Das kann man dann direkt an der Fritze anmelden.

  11. #11
    Avatar von abra
    abra ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.09.2014
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Router nachfolge

    Hab ein ähnliches Problem. Ich habe meine Fritzbox 7170 durch eine 7490 ersetzt. Mit der 7170 konnte ich meine 3 analog Telefone über einen Adapter anschliessen, und jedem eine VoIp Telefonnummer (1und1) zuweisen. Da die Fritzbox 7490 nur 2 analog Telefone unterstützt, brauche ich eine andere Lösung.
    Ich kenne mich mit ISDN nicht aus (habe keinen), deswegen eine Frage bzgl. dem a/b Adapter (z.B. DeTeWe TA33) : muss man irgendwas in Adapter konfigurieren, oder reicht die analog Telefone an Adapter anzuschliessen, den a/b Adapter an Fritzbox ISDN anzuschliessen, und die VoIp Telefonnummer über die 7490 Konfiguration zuzuweisen ?
    Und als "Plan B": ich hätte noch einen Gigaset A400 Telefon (Gigaset A400 Schnurlostelefon 1.7 Zoll schwarz: Amazon.de: Elektronik), derzeit als analog Telefon über Telefonkabel angeschlossen. Kann man den Gigaset via DECT mit der Fritzbox 7490 verbinden, und eine VoIp Nummer zuweisen ? Läuft bei DECT alles über Funk, oder braucht man noch Telefonkabel ?
    Danke im Voraus.

  12. #12
    Avatar von freak_tom
    freak_tom ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    19.06.2012
    Beiträge
    41
    Danke
    10

    Standard AW: Router nachfolge

    @abra

    Du kannst relativ problemlos dein Gigaset per DECT an der Fritzbox anmelden.
    Rufnummern werden dann über das Fritzbox-Menü eingestellt und konfiguriert.
    Die Gigaset-Basisstation wird dann nur noch als Ladestation verwendet.

    Im Auslieferungszustand des TA33 sind alle Rufnummern an beiden TAE-Anschlüssen konfiguriert.
    Das kann man natürlich auch umprogrammieren.
    Das umprogrammieren geht über ein angeschlossenes Telefon.

    Der TA33 kostet neu 55,-- €. Da würde ich lieber noch 8,-- € drauf legen, und mir das Fritzfon C4 kaufen. Das wird dann per DECT (Funk) an die 7490 angemeldet. Das C4 ist perfekt auf die Fritzbox abgestimmt. Wenn du dir schon den AVM-Porsche 7490 gönnst, dann solltest du dir auch das Fritzfon dazu gönnen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2019, 18:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz