Was brauche ich? Router - LAN - WLAN

3Antworten
  1. #1
    Avatar von klapperkiste
    klapperkiste ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Was brauche ich? Router - LAN - WLAN

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig. Ich habe leider kaum Ahnung von dem, was ich hier tue. Ist ein trial&error, im Moment komme ich aber alleine nicht weiter.

    Folgende Ausgangslage (Punkt 1 und 2 sind fix und können nicht geändert werden):

    1. DSL-Anschluss ist bei den Schwiegereltern im Keller (Telekom, älterer Speedport-Router)
    2. Daran ein Switch, um mehrere LAN-Kabel anzuschließen (eines zum Büro-PC, eines ins Dachgeschoss zum PC)



    3. Am Switch ein LAN-Kabel, welches zu uns geht (ca. 20m) -> altes Bauernhaus mit 80cm dicken Wänden)
    4. Daran bisher eine umgebaute Easy-Box 602 als Repeater
    5. An der 602 per LAN-Kabel eine umgebaute Easy-Box 803 als Repeater

    Bisher hat das auch relativ reibunglos funktioniert (nachdem ich tagelang das Internet durchstöbert habe, wie das mit IP und so alles funktioniert ) Jetzt habe ich das Problem, dass einige unserer Smartphones nicht so gut klar kommen (IP wird nicht vergeben oder aber WLAN-Empfang wird angezeigt, aber es fließen keine Daten). Die Notebooks haben bisher keine Probleme (außer, dass das Netzwerk nicht als Heimnetzwerk erkannt wird).

    Da das Problem mit den Smartphones nur zuhause auftritt und wir sowohl auf der Arbeit als auch bei unseren Freunden keine Probleme haben, vermute ich, dass es an den Easy-Boxen oder an der Bastellösung liegt.

    Kurz gesagt: Ich hab die Nase voll und will was anderes testen. Wir bauen gerade aus und in Zukunft benötige ich WLAN auf drei Etagen. Getrennte Stromkreise/Etage.

    Was benötige ich? Funktioniert hier eine Lösung per D-LINK? Oder gibt es einfache WLAN-Geräte als Ersatz für die EasyBoxen, die ich später untereinander per WLAN einfach verbinden kann und die das Signal über das LAN-Kabel vom SpeedPort holen? Und unser ganzes Haus versorgen?

    Bitte erklärt es mir, als wäre ich drei Jahre alt. Ich habe echt kaum Plan.

    Danke und Gruß
    Verena

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Was brauche ich? Router - LAN - WLAN

    Moin!

    Am einfachsten wäre es, wenn als Grundlage ein eigener Anschluss für euer Haus installiert würde.

    Ist das nicht möglich (und wenn nicht, wieso nicht)?

    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von klapperkiste
    klapperkiste ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.02.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Was brauche ich? Router - LAN - WLAN

    Hallo Julian,

    wir wohnen ganz weit draußen auf dem Land. Unser Haus ist leider nicht versorgt. Nachdem die ehemalige Scheune zum Wohnhaus umgebaut wurde, wurde auch der Telefonanschluss aus dem ehemaligen Wohnhaus (unserem) verlegt. Bestimmt kann man von der Telekom einen neuen Anschluss legen lassen, aber da übersteigen leider die Kosten den Nutzen.

  4. #4
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Was brauche ich? Router - LAN - WLAN

    Hallo,

    wenn Ihr umbaut würde ich vom Switch zu jeder Etage zunächst erstmal ein Kabel legen und dort entsprechend dann je einen Sender (Accesspoint) anbringen. Wenn das mit dem Kabel zu viel Mühe macht, würde sich auch Power LAN anbieten. Die Easyboxen sind durchaus geeignet als Accespoint, warum derzeit der DHCP Server (Speedport) Deinem Smartphone keine Adresse gibt kann ich nicht sagen.. obwohl ich derartiges mal vor kurzem auch hatte, bei einem Android, hier half es die Verschlüsselungsmethode auf "nur WPA2" einzustellen. Ich tippe mal auf irgendeine Sicherheitsgeschichte die Google sich da ausgedacht hat, nach dem Motto, APs die auch mit WPA verschlüsseln sind nicht mehr sicher oder so ähnlich. So könnte es sein dass die 602 mit WPA verschlüsselt, den Notebooks ist das "egal" dem Smartphone vielleicht nicht mehr.
    Wünsche Dir jedenfalls Erfolg!

    BG

Ähnliche Themen

  1. Brauche einen Kauftipp für WLAN Dualband Router

    Von DJ-Spacelab im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 16:34
  2. Welchen Router brauche ich?

    Von Sack im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 06:34
  3. Brauche WLan-Router mit USB2.0 und WPA2

    Von - Chaos - im Forum DSL Router
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 19:24
  4. Brauche Modem-/Router-Empfehlung

    Von rausbot im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 14:07
  5. suche Router ... brauche Infos ;)

    Von mark29 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.05.2004, 05:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz