Telekom Mitarbeiter findet APL nicht

5Antworten
  1. #1
    Avatar von bennni
    bennni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Telekom Mitarbeiter findet APL nicht

    Hallo,

    Ich bin umgezogen, der Telekom Mitarbeiter der den Anschluss vom DSL freischalten sollte war aber leider nur ungefähr drei Minuten da und meint er könnte die APL im Keller nicht finden, die TAE Boxe in der Wohnung habe ich ihm gezeigt. Im Keller habe ich ihm folgenden Anschluss gezeigt:



    Das ist auch das einzige was ich im Haus irgendwo finden konnte, aber er hat sein Messgerät drangehalten und meinte, das ist es nicht...

    Aussen am Haus steht dieser Kasten:



    ist es vielleicht der?


    Die Vermieterin weiß leider auch nicht der APL ist, es ist ein altes Haus.

    Vielen Dank schonmal!

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.035
    Danke
    346

    Standard AW: Telekom Mitarbeiter findet APL nicht

    Den Kasten am Haus halte ich für einen Straßenverterteiler (KvZ), auf dem diverse (auch andere) Hausanschlüsse auflaufen, die Klemme im Kelle für den APL.
    Sollten die im oberen Bild rechts erkennbaren Metallbeschläge zu dem im unteren Bild sichtbaren Kellerfenster gehören, läuft auch aller Wahrscheinlichkeit nach das von der Klemme nach unten abgehende (eigentlich schwarze, aber übergeweißelte) Kabel in den Kasten außen am Haus.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von Johann60
    Johann60 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.11.2014
    Beiträge
    74
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom Mitarbeiter findet APL nicht

    Vor der Geburt des Telekom Mitarbeiters gab es einfach noch keine APLs sondern Hausübergabepunkte.
    Technisch gesehen garkein Unterschied, die Bezeichung APL gibt es glaube erst seit den 80ern.
    So verrostet wie die Schrauben dort nun sind, würde ich sowieso einen neuen APL setzen lassen und die Kupferkabel kürzen oder wieder blank rubbeln.
    Bei DSL sind es nur mV nicht mehr 100Volt, etwas Rost oder Oxidation und schon gibts kein DSL und IP-Telefon mehr.

  4. #4
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard AW: Telekom Mitarbeiter findet APL nicht

    Zur Not muss der Techniker einen Lageplan anfordern. Muss man nur etwas für telefonieren. Dort kann man bei jedem Gebäude relativ genau sehen, wo der APL sitzt.

    Beim oberen Bild würde ich eher auf einen Unterverteilung tippen und der Kasten außen sieht nicht nach Telekom aus.

  5. #5
    Avatar von Klemmleiste
    ********
    Klemmleiste ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.07.2011
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    1.405
    Danke
    127

    Standard AW: Telekom Mitarbeiter findet APL nicht

    Zitat Zitat von Johann60
    Vor der Geburt des Telekom Mitarbeiters gab es einfach noch keine APLs sondern Hausübergabepunkte.
    Manche sagen heute immer noch so...

    Die Klemmstelle an der Wand sieht wirklich nicht mehr toll aus, und sollte erneuert werden, ich bin mir nicht mal sicher ob das überhaupt der Hausabschluss ist. Kann auch von der Klingel sein ... Klarheit würde bringen wenn man von der TAE aus mal durchklingelt, staune, dass der Kollege das nicht gemacht hat. Aber Titoo hat schon recht, wozu gibts die Dokus.

    Das Schränkchen draussen sieht für mich auch eher nach Strassenbeleuchtung aus.

    BG

  6. #6
    Avatar von bennni
    bennni ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Telekom Mitarbeiter findet APL nicht

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Der selbe Techniker ist wieder gekommen,
    und meinte wieder die Klemme ist es nicht,
    wir haben auch noch ein bisschen gesucht aber es ist sonst
    wirklich nichts zu finden...

    Dann meinte er, er könnte das auch irgendwie von einem Straßenverteiler freischalten - das sei nur nicht so gut falls mal ein Fehler auftritt.

    Aber jetzt läuft es endlich

    lg

Ähnliche Themen

  1. Techniker findet APL nicht

    Von tlk_leon im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 14:23
  2. Lt. Mitarbeiter Telekom Speedport W 303V nicht nutzbar

    Von x-GhostRider-x im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.11.2013, 20:12
  3. Suche Telekom Mitarbeiter, der mir was einstellt

    Von ElPraesidente im Forum Telekom
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 21:55
  4. Thema: Telekom! Ex-Mitarbeiter-Bericht!

    Von Caniko im Forum Telekom
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 14:48
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 05:20
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz