Internettelefonie ohne TAE-Dose?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Susanne0206
    Susanne0206 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Internettelefonie ohne TAE-Dose?

    Hallo Zusammen,

    ich möchte gerne wissen ob ich auch ohne TAE Dose Internettelefonie betreiben kann?
    Ich habe jetzt einen Splitter sitzen der Direkt mit den Kabels aus der Wand verbunden ist. Ich habe ein Fritzbox 7370 diese ist mit einem Y-kabel mit den Splitter verbunden. Es läuft auch alles einwandfrei.

    Wenn ich jetzt auf Internettelefonie umstelle muss ich dann erst eine TEA-Dose setzen oder geht es auch so mit Adapter TAE? Kenn mich da leider nicht so aus. Vielen Dank freue mich auf eine Lösung. Susanne

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internettelefonie ohne TAE-Dose?

    Also wenn ich dich richtig verstehe hast du keine TAE-Dose, nutzt dafür aber einen Splitter.
    Der Splitter entfällt aber, wenn man VoIP (also Internettelefonie) nutzt. Der Splitter ist ja eigentlich dafür da, das Signal, was aus der Wand kommt, in das Telefon- und das Internet-Signal zu splitten. Wenn beides, Telefonie und Internet, aus einem Signal kommen, braucht's auch keinen Splitter.

    Wie du jetzt deinen Router mit den Kabeln aus der Wand verbinden kannst, ohne eine TAE-Dose dazwischen, muss dir einer der Herren Bastler hier erläutern. Ich würde einfach die TAE-Dose anschließen und dann den Router dort einstecken.


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Susanne0206
    Susanne0206 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie ohne TAE-Dose?

    ok kann das dann auch nur mit dem Splitter funktionieren wenn ich alles so lasse wie es ist?

    Zitat Zitat von Schrippe
    Also wenn ich dich richtig verstehe hast du keine TAE-Dose, nutzt dafür aber einen Splitter.
    Der Splitter entfällt aber, wenn man VoIP (also Internettelefonie) nutzt. Der Splitter ist ja eigentlich dafür da, das Signal, was aus der Wand kommt, in das Telefon- und das Internet-Signal zu splitten. Wenn beides, Telefonie und Internet, aus einem Signal kommen, braucht's auch keinen Splitter.

    Wie du jetzt deinen Router mit den Kabeln aus der Wand verbinden kannst, ohne eine TAE-Dose dazwischen, muss dir einer der Herren Bastler hier erläutern. Ich würde einfach die TAE-Dose anschließen und dann den Router dort einstecken.


    Grüße,
    Julian

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internettelefonie ohne TAE-Dose?

    Damit wir uns richtig verstehen - du hast doch vor deinen Tarif bei deinem Anbieter zu wechseln, oder? Und im neuen Tarif ist VoIP enthalten und kein analoger Telefonanschluss mehr, richtig?

    Weil ohne diese Änderung seitens des Providers kannst du nicht einfach für dich bestimmen "ich mache jetzt Internettelefonie"...

    Oder (was mir jetzt in den Sinn kommt): meinst du mit Internettelefonie sowas wie Skype??

  5. #5
    Avatar von Susanne0206
    Susanne0206 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Internettelefonie ohne TAE-Dose?

    Ja habe ich aber was hat das damit zutun? Ob ich das bei der Telekom oder woanders mache. Fakt ist das alle sagen ich brauche die TAE DOSE??!!!! was ist der Unterschied zwischen TAE und Splitter ist doch ein Kabel?


    Zitat Zitat von Schrippe
    Damit wir uns richtig verstehen - du hast doch vor deinen Tarif bei deinem Anbieter zu wechseln, oder? Und im neuen Tarif ist VoIP enthalten und kein analoger Telefonanschluss mehr, richtig?

    Weil ohne diese Änderung seitens des Providers kannst du nicht einfach für dich bestimmen "ich mache jetzt Internettelefonie"...

    Oder (was mir jetzt in den Sinn kommt): meinst du mit Internettelefonie sowas wie Skype??

  6. #6
    Avatar von Hardwaremensch
    *********
    Hardwaremensch ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.02.2014
    Beiträge
    2.962
    Danke
    245

    Standard AW: Internettelefonie ohne TAE-Dose?

    Nö, nicht wirklich.

    Die Telekom realisiert ihre VoIP-Anschlüsse zumeist via Annex J, und da kappt dir dein Splitter Frequenzbereiche weg, die du sonst nutzen könntest. Das Resultat wäre eine geringere Bandbreite, zumindest im Upload.

    Den anderen Anbietern, die schon lange Zeit VoIP anbieten wäre so ein Splitter piepewurschtegal, das funktionier auch mit ihm problemlos.

    Es hat also durchaus auch etwas damit zu tun, bei welchem Anbieter man ist

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Internettelefonie ohne TAE-Dose?

    Wie Hardwaremensch schon schrieb: an deiner (nicht vorhandenen) TAE-Dose, also an den Kabeln, die du da irgendwie verwurschtelt hast, kommen Signale mit bestimmten Frequenzen an. Der Splitter filtert quasi die entsprechenden Frequenzen für die Telefonie und die für das Internet heraus und leitet sie an die entsprechenden Endgeräte weiter, damit die die passenden Informationen bekommen.
    Wenn du nun einen Tarif mit VoIP nimmst, wird der Splitter zum Einen überflüssig, da es nichts mehr zu splitten gibt und zum Anderen muss dann as passende Modem bzw. der passende Router an die Kabel angeschlossen werden. Und das geht am besten und einfachsten, wenn man die dafür vorgesehenen und mitgelieferten Kabel des Routers in die TAE-Dose steckt - wofür selbige selbstverständlich angebracht sein muss.

    Deshalb brauchst du dort eine TAE-Dose (und keinen Splitter (mehr)).

Ähnliche Themen

  1. TAE Dose ohne Signal

    Von Wolfsbarsch im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2016, 20:54
  2. Alice Light ohne Telefonanschluss - Internettelefonie?

    Von hinkel11 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:37
  3. Fritzbox ohne TAE-Dose anschließen

    Von spiegellux im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 22:03
  4. dsl mit isdn ohne tae dose

    Von sir123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 18:50
  5. Internettelefonie über DSL ohne Telefonanschluss?

    Von freezy im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 20:55
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz