Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe im Moment (ca eine Woche) sehr langsames Internet, also es schwankt sehr stark, manchmal hab ich volle 16000, manchmal die Hälfte aber zum Teil auch nur 1/4 der Gescwindigkeit. Mein Nachbar hat auch das gleiche Problem, nutzt die gleiche Leitung, also konnte es kein Problem an meiner Hard- und/oder Software sein. Ich rief bei der Telekom an und fragte warum das so ist. Sie meinten, dass der DSLAM überlastet sei und boten mir an mich auf einen anderren Port umzustellen bzw mich runterzustufen (6000 oder 8000) bis die Umstelllung auf All-IP erfolgt sei, Ich würde auch einen Speedport Entry bekommen für 1€ bekommen, weil mein W700V das wohl nicht packen würde. Jetzt frage ich mich was mir All-IP bringt, ich will einfach nur dass mein Speed wieder normal ist. Ja und mir ist durchaus bewusst, dass die Telekom Kosten sparen will, indem sie nach und nach alle Analoganschlüsse auf IP umstellen.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand die technischen Zusammenhänge erklären könnte und wie es zu der Überlastung kommt, die vorher noch nie da war.

Danke!